Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2020 19:35
Ich habe eine hochwertige Musikanlage mit DAB+. Aus der Kabeldose kommt aber nur DAB+ Cable. Kann ich den schweizerischen DAB-C > DAB+ Konverter von Sumatronic im Kabelnetz von Vodafon (früher Kabel Deutschland) verwenden? Oder gibt es vergleichbare Geräte/ Freqzenzwandler?
https://sumatronic.ch/produkt/sumadab-cable-adapter/
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.04.2020 20:44
Das sind Spezialgeräte, die extra diesen "Standard" unterstützen, den es als solchen aber gar nicht gibt.
Der DAB+-Standard sieht für die Übertragung auf allen Wegen insgesamt 4 Frequenzbänder vor, wobei davon eigentlich nur eines genutzt und von den meisten Geräten unterstützt werden:
a) VHF Band I [47..67 MHz] (2A..4D), zugeteilt jedoch bisher nicht genutzt
b) VHF Band II [87..108 MHz], noch nicht zugeteilt, nur zur Zuteilung vorgesehen
c) VHF Band III [174..230/240 MHz] (Blöcke 5A...12D/13F), zugeteilt und in Nutzung
d) L-Band [1452...1480 MHz] (Blöcke LA..LP), zugeteilt für lokale Kleinsender und Nutzung im Kabelnetz; z.T. aber auch für LTE vergeben
Die Frequenzen, die UPC benutzt, sind im DAB+-Standard NICHT vorgesehen - es handelt sich bei den Geräten -ähnlich wie bei der GigaTV-Box- um ausschließlich für das UPC-Netz gebaute Geräte, wobei die Hersteller wahrscheinlich hoffen, dass andere Kabelnetzbetreiber aufgrund der Problematik mit dem DOCSIS3.1-Upstream nachziehen werden.
Im Prinzip könnte man sonst auch auf die DVB-C-Radioreceiver verweisen, die VF ja auch im Angebot hatte - wobei die Kisten meiner Meinung nach mehr können, als die DAB+-Cable-Varianten von UPC - weil es deutlich mehr KNB mit DVB-C-Radio gibt, als dass es KNB mit DAB+-Cable nach UPC-Standard gibt.
am 01.04.2020 21:13
@reneromann: Ich wollt eigentlich nur darauf hinweisen das es auch Radiogeräte gibt, nicht nur den Konverter.
Und ja, das dürften Spezialanfertigungen sein für UPC.
@reneromann schrieb:
Im Prinzip könnte man sonst auch auf die DVB-C-Radioreceiver verweisen, die VF ja auch im Angebot hatte - wobei die Kisten meiner Meinung nach mehr können, als die DAB+-Cable-Varianten von UPC - weil es deutlich mehr KNB mit DVB-C-Radio gibt, als dass es KNB mit DAB+-Cable nach UPC-Standard gibt.
Eigentlich nur einer, von Visitron.
Da der nur unverschlüsselte Sender zu Gehör bringen kann, vom Preis dürfte da ein einfacher DVB-C Receiver auch reichen, mit Anzeige natürlich.
Vergleichen geht ja nicht wirklich, mangels DAB+ Cable, mangels Visitron bei mir.
Wobei wenn ich mir das so ansehe was die DAB+Cable Geräte vom Empfang her können, da kommt der Visitron nicht so wirklich mit, UKW kann der nicht.