1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 erreicht immer nur ~350MBit/s Download via UDP
Zennoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe mich bei meinem neuen Cable 1000 Anschluss immer gefragt warum Steam und andere Dienste immer nur um die 300Mbit Download schaffen, egal zu welcher Tageszeit.

Die Auflösung: Vodafone drosselt UDP oder so ähnlich. Auf https://testmy.net erreiche ich die selben niedrigen Geschwindigkeiten, wie ich sie beim Download bekommen habe. Diese Seite misst, anders wie auch Vodafones Test, die Verbindung via UDP anstatt TCP.

Warum ist das relevant? Immer mehr Dienste benutzen zum Beispiele Protokolle wie QUIC, um veraltete Design-Entscheidung von TCP zu umgehen, damit sich das Web auch mobil schneller anfühlt. Dazu gehören quasi alle Google Dienste, CDNs wie Cloudflare, viele VPN-Dienste aber auch eben Steam Downloads.
Somit können diese Dienste eben nicht die volle Bandbreite, die der Anschluss liefern könnte.

Wer auch immer hier ausbremst, ob Router oder Gateway, mir kommt das etwas einer Drosselung nahe.

Aber es gibt auch Möglichkeiten, dies für bestimmte Anwendungen zu umgehen, indem man diesen sagt, wieder TCP zu benutzen: Bei Steam der Startverknüpfung das Argument -tcp hinzufügen, unter Chrome auf chrome://flags die Einstellung Experimental QUIC protocol ausschalten.

2 Antworten 2
Zennoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hmm, heute mal ein Destiny 2 Update heruntergeladen. Ohne Änderung laut Steam 40MB/s, mit -tcp beim Starten plötzlich 90MB/s. Also drosselt Vodafone hier, denke ich. Kann mir nicht gut Vorstellen, dass das an Docsis liegt. Noch weniger an Steam, da an meiner Uni mit einer echten Gigabit-Ethernet-Verbindung das Interface zum Anschlag ausgelastet ist.

Vodafone drosselt nichts. Das Problem ist meist die eigene Hardware. Da bringt meist der TCP optimizer was, bzw steam selber drosselt.

Playstation drosselt auch auf max 500mbit, hat aber nichts mit Vodafone zutun.