Frage
Antwort
Lösung
am 01.07.2018 14:09
Ich habe einen Business 200 Cable Anschluss. Laut Fritz!Box hat die Verbindung eine Bandbreite von 212 MBit/s im Download.
Fast sämtliche Downloads sind viel langsamer (unter 1 MBit/s). Wenn ich SpeedTests durchführe (verschiedene Anbieter), dannn wird eine Downloadrate von 2-30 M/Bit/s gemessen, also ca. 1/10 der gebuchten Leitung.
Der Witz ist, dass ich Spiele auf Steam mit 200 MBit/s herunterladen kann. Die Bandbreite ist also da, kann aber auf meinem System nur von Steam genutzt werden.
Das gleiche Problem hatte ich Ende 2017. Damals hatte ich einen Anschluss für Privatkunden ohne IPv4-Adresse. Ich bin dann in einen Business-Tarif gewechselt und konnte auch mit SpeedTest die 200 MBit/s ermitteln. Seit einigen Tagen habe ich diese Probleme aber auch an meinem Business Anschluss.
Auf Websiten wie z.B. "Wieistmeineip" wird sowohl eine IPv6- als auch eine IPv4-Adresse angezeigt.
Weiß jemand, was hier los ist und wie ich auch außerhalb die 200 MBit/s Download nutzen kann? Danke
am 04.07.2018 13:28
Hallo Fincut,
ich schau gern mal nach Deinem Anschluss. Schickst Du mir dazu bitte Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer Privatnachricht?
Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
07.07.2018 10:09 - bearbeitet 07.07.2018 10:10
PN ist raus
am 09.07.2018 15:19
Hallo Fincut,
die Modemwerte an Deinem Anschluss sehen gar nicht gut aus, die sind wahrscheinlich für die Geschwindigkeitsprobleme zuständig. Anfang des Monats hätte da ein Techniker kommen sollen, aber es sieht aus als hättest Du den Auftrag storniert. Damit die Pegel in Ordnung gebracht werden können, möchte ich erneut einen Techniker beauftragen. Sende mir dafür bitte eine Rufnummer, die ich für die Terminabsprache weitergeben kann.
Viele Grüße,
Claudia