Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2020 19:06
Ich habe folgende Altverträge:
1. Kabel Komfort HD mit digitalem Videorecorder, monatlich 14,52
2. Kabel Digital Home HD, monatlich 6,82
3. Vodafone Premium Plus, monatlich 6,81
Die Punkte 1 und 2 wären zum 14. 12. kündbar. Den digitalen Videorecorder nutze ich eigentlich nicht, sondern nur ein CI+-Modul, da mein Fernseher eine eigene Aufnahmefunktion hat. Bei Punkt 2 ist ärgerlich, dass ich die Sender RTL Crime HD, Geo TV HD und Pro Sieben Fun HD nicht empfangen kann.
Kann ich 1 und 2 kündigen und zahle dann nur noch Punkt 3? Ist Punkt 1 überhaupt kündbar oder muss ich dann TV-Connect abschließen? Wäre es sinnvoller alles beizubehalten?
Wenn ich 2 nicht kündige, sondern auf VF Premium HD "update", bekäme ich dann den gleichen Preis? Der Unterschied liegt nur in den drei genannten Sendern.
am 14.09.2020 19:15
Der neue Basisvertrag fuer den TV Kabelanschluss waere ja teurer. Vodafone TV Connect zu 19,99€ mit kostenlosen Basic TV (incl. Ci+ Modul, Smart Card und HD Option). Einen TV Kabel Anschluss - neue Bezeichnung Vodafone TV Connect - benötigst du immer. Ausnahme ist ein Mehrnutzervertrag mit Abrechnung ueber die Wohnungsnebenkosten.
am 14.09.2020 19:31
Eigentlich ungerecht, dass man ewig die Grundgebühr zahlen muss, wo doch der Anbieter an den reinen Programmpaketen genug verdienen sollte.
14.09.2020 20:09 - bearbeitet 14.09.2020 20:13
@Surfcity2020 schrieb:
wo doch der Anbieter an den reinen Programmpaketen genug verdienen sollte.
Die Paketpreise das eine, aber wie kommt das Signal zu dir?
Über den Kabelanschluß, da ist ist VF verantwortlich das das Signal zumindest bis zum HÜP (Hausübergabepunkt) ankommt, dafür der zu bezahlende Kabelanschluß. Das Haus ist ja ans VF Kabelnetz angeschlossen.
Ergo, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, würd ich meinen.
Punkt 1, den würde ich nicht kündigen.
Zu Punkt 2 und 3, die kannste jederzeit auf den aktuellen Stand bringen. Allerdings dann auch zu den derzeit gültigen Preisen. Ob es möglich ist nur Vodafone Premium auf den aktuellen Stand zubringen, das weiß ich nicht. Vodafone Premium würde dann monatlich 9,99€ kosten. Vodafone Premium Plus kostet monatlich 6,99€.
Da wären dann alle Premium Sender dabei.
Vodafone Premium ist gleich den Premium HD Paketen, nur die aktuelle Bezeichnung dafür.
am 15.09.2020 10:51
Hallo Surfcity2020,
Du benötigst als Voraussetzung für Vodafone Premium Plus die anderen beide Pakete. Ich kann mir Deinen Anschluss auch gerne anschauen. Dazu bräuchte ich per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 15.09.2020 17:56
Hallo Nancy,
wenn ich für VF Premium Plus die anderen beiden Pakete benötige, dann hätte ich ja faktisch für diese beiden Pakete kein Kündigungsrecht. Juristisch kann das aber nicht sein, oder?
VG
Surfcity2020
am 15.09.2020 18:25
Bei den Premium Paketen verpflichtest du dich doch, einen TV-Kabelanschluss (TV Connect) zu unterhalten. Weshalb soll das juristisch nicht möglich sein ? Ohne Fundament (TV Connect) sind die Pay TV-Pakete nicht buchbar. Auch die Pay TV-Pakete benutzen die Infrastruktur fuer das Kabelfernsehen. Insofern sind die Premiumpakete eine Leistungserweiterung des TV-Kabelanschluss.
am 15.09.2020 19:53
Ganz einfach: Der Gesetzgeber hat mir, und das wurde von VF bestätigt, für beide Verträge nämlich KD Home HD und Kabel Komfort HD zum Dezember 2020 eine Kündigungsmöglichkeit eingeräumt. Diese kann ich wahrnehmen und diese kann mir auch nicht genommen werden. Wie es sich dann mit VF Premium Plus HD verhält, sei dahingestellt.
15.09.2020 20:02 - bearbeitet 15.09.2020 20:10
Im Ursprungsthread ging es um Altvertraege beibehalten oder modernisieren.
Wenn du eine bestätigte Kuendigung hast, ist dies ein voellig anderes Thema - dann entfallen je nach Vertrag auch etwaige TV-Optionen.
Die Kuendigungsmoeglichkeiten - incl. Laufzeit - sind in jedem Vertrag geregelt. Dafür brauchst du den Gesetzgeber nicht bemuehen. Premium Programme kannst du mit Wirksamkeit der Kündigung dann auch nicht mehr sehen.
am 15.09.2020 20:12
Es ging ja darum, KD Home HD und Komfort HD zu kündigen, und VF Premium Plus HD beizubehalten. Ob VF da mitmacht, weiß ich nicht, ggfs. wird dann vielleicht auch VF PP-HD (vorzeitig) storniert werden müssen. Eine Kündigungsbestätigung liegt noch nicht vor, ich hatte ja noch gar nicht gekündigt. Es ist noch Zeit bis November.