Alter Kabel Deutschland Vertrag
Bxrtu176
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Freunde

ich bin seit Jahren Kunde bei Kabel Deutschland und bin sehr unzufrieden.

denn meine Geschwindigkeit ist einfach zu niedrig. Ich habe dann mit einem Techniker telefoniert und er meinte, dass ich ins 5 ghz netzt wechseln soll. Hab ich gemacht aber die Geschwindigkeit ist trotzdem sehr niedrig. Das Problem tritt nur bei wlan auf. Ich habe zwei mal einen neuen Router bekommen aber nichts ändert sich. Deshalb würde ich gerne meinen Kabel Deutschland Vertrag kündigen und dann einen Vertrag direkt bei Vodafone machen. 
wäre so etwas denn möglich 

32 Antworten 32
Manu
Moderator:in

Hallo Bxrtu176,

welchen Kanal hast Du denn jetzt ausgewählt? Und mit welchem Gerät testest Du per WLAN die Verbindung?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bxrtu176
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Getestet habe ich es mit einem IPhone 11

Für 2,4 GHz benutze ich Kanal 9

Für 5 GHz benutze ich Kanal 36

Manu

Hallo Bxrtu176,

und wie läuft es jetzt mit diesen Kanälen?

Viele Grüße, Manu

Bxrtu176
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also zurzeit gehts es eigentlich erreiche per wlan 140-180 MBits. Aber das ist immer so wenn ich was umstelle. Und nach ein bis zwei Wochen ist die Geschwindigkeit wieder im Keller. Würden daher gerne den Vertrag zum Vertragsende am 27.03.2021 kündigen. Was genau muss ich für die Kündigung machwn

Bxrtu176
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zu meiner Antwort von vorhin

das Internet ist wieder genauso schlecht und langsam wie sonst. Die Zeit wo was Internet schnell war ist wieder vorbei

@Bxrtu176  schrieb:

das Internet ist wieder genauso schlecht und langsam wie sonst. 

Das dürfte sich aber nur aufs WLAN beziehen?

Weil wenn du per LAN mehr oder weniger das erreichst was der Vertrag hergibt, dann hat das mit einem langsamen Internet wenig zu tun. 

Dazu kommt die aktuelle Lage, es werden mehr Leute im Internet sein, letztendlich auch per WLAN, möglich das das zusätzlich dazu kommt.

Was ich in Erwägung ziehen möchte, eventuell ne FritzBox, möglicherweise hilft das, möglicherweise auch nicht, das kann keiner betreffs des WLAN bei dir nachvollziehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Es handelt sich um wlan. Also viele Geräte sind mit dem wlan nicht verbunden. Wir haben 4 Handys und ein Pc mehr nicjt daher kann das wlan schlecht ausgelastet sein

@Bxrtu176  schrieb:

Wir haben 4 Handys und ein Pc mehr nicjt daher kann das wlan schlecht ausgelastet sein

Jupp von deiner Seite her, aber andere nutzen das WLAN auch, jeder da nutzbarer Kanal hat ne bestimmte Bandbreite, je mehr die gleiche Frequenz nutzen um so "enger" wird diese Bandbreite, was zur Folge hat, bei dir kommt dann weniger an, aber dann auch bei den anderen die gleiche Frequenz/Kanal benutzen.

Eben darum hab ich dir https://www.acrylicwifi.com/de/wlan-produkte/wlan-scanner-acrylic-wifi-free/

empfohlen um nachzusehen wie die Signalstärke deines Routers ist und auch welche Kanäle für WLAN genutzt werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Manu

Hallo Bxrtu176,

hast Du Dir mal den Link von Peter angeschaut?

Zur Kündigung: Bitte wende Dich schriftlich an den Kundenservice:

Vodafone Kabel Deutschland

Kundenservice

99116 Erfurt

Viele Grüße, Manu

Also hab das jetzt mal gemacht und da kann das dabei raus