Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2020 08:41
Guten Tag,
Ich bin zZ Kunde bei Vodafone und habe den 1000Mbit Kabelanschluss ohne TV.
In nächster Zeit steht ein Umzug an, In dem Haus stehen laut Vodafone nur 2Mbit DSL zur Verfügung.
Im Nachbarhaus jedoch 1000Mibit Kabel. Ein Kabelanschluss leigt am Haus, jedoch ist dieser Abgeklemmt.
Der Whatsapp-Support hat mir lediglich geraten dass sich die Hausverwaltung an den Großkundensupport wenden soll.
Es gibt keine Hausverwaltung nur eine Eigentümergemeinschaft.
Ich wollte nun im Vorfeld einige Dinge in Erfahrung bringen um die Sache etwas zu beschleunigen.
Ist es möglich diesen zu "Reaktivieren", wenn ja kommen da kosten auf einen zu?
Falls die Reaktivierung nicht möglich ist kann ich meinen Vertrag kündigen, oder bleibe ich über die Mindestvertragslaufzeit in dem nicht nutzbaren Vertrag?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
DigitalThorsten
am 28.08.2020 09:53
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass so was bei mehreren Eigentümern selbst zu Normalzeiten sehr lange dauern kann. (Eigentümerversammlung - Abstimmung - Kontakt zu Vodafone durch Bevollmächtigten).
Bei uns ging das trotz Hausverwaltung 3 Jahre, bis die Hausverwaltung den Auftrag bekam.
Dieses Jahr wurde wg. Corona bisher noch nicht mal eine normale Versammlung gemacht.
Du kannst gegenüber Vodafone gar nichts unternehmen.
Selbstverständlich kommst du wegen des Umzugs in unversorgtes Gebiet mit einer Frist von 3 Monaten aus dem Vertrag raus. Die Details sind je nach Gebiet anderst. Auf der Website gibt es ausführliche Hilfestellungen
am 29.08.2020 14:11
Hallo DigitalThorsten,
sagt die Verfügbarkeitsprüfung, dass Kabel nicht verfügbar ist? Wenn ja, dann können wir da leider nichts machen. Diese Änderung im System ist uns nicht möglich. Da muss sich die Eigentümergemeinschaft in der Tat an eine andere Abteilung wenden. Wie lange dies dauert, können wir nicht abschätzen. Du selbst musst dennoch einen Umzug melden, alles Weitere wird vom Umzugsservice bearbeitet. Dies gilt auch, wenn die Verfügbarkeit gegeben ist. Dann wird wahrscheinlich ein Techniker den Anschluss wieder Anklemmen, welcher im Rahmen des Umzuges kostenfrei ist.
Bei Nichtverfügbarkeit, wird der Vertrag nach dem Telekommunikationsgesetz gekündigt.
Viele Grüße
Grit
am 29.08.2020 17:16
Bei Nichtverfuegbarkeit bleibt nur die Sonderkuendigung. Beachte die Meldebescheinigung vom neuen Wohnort einzusenden - weitere 3 Monate werden ab berechtigter Sonderkuendigung noch faellig.
Vielleicht hast du Zugriff auf Protokolle der Eigentuemergemeinschaft - insbesondere zu den Themen TV-Versorgung und Breitband-Internet. Dann sieht man, wie die Miteigentuemer ticken und ob sie offen sind für eine leistungsfähige digitale Versorgung.