1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

500 Mbit statt 1 Gigabit + Schwankende Verbindung
Askat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

ich habe vor ein paar Tagen endlich einen eigenen Fritz Box 6490 Cable Router angeschlossen, um Ports freizugeben.

Ich habe schon vorher schwankende Geschwindigkeiten mit dem Vodafone Router registriert, aber wollte das ganze noch etwas abwarten.

Seit die Fritz Box angeschlossen ist, scheine ich auf 500 Mbit limitiert zu sein.
In der Fritz Box Anzeige wird eine Verbindung von 1060 Mbit Down und 53 Mbit Up angezeigt und meine zwei PCs sind per Gigabit Kabel (inklusive Power Mode) an die Box angeschlossen. Einmal Windows 7, einmal Windows 10.

Eine Testdatei zwischen den beiden PCs wurde mit ~90 MB/s übertragen. Kabel und Ethernet Anschlüsse der Box sind also in Ordnung.

Auf beiden PCs, mit Chrome, Edge und Firefox kriege ich auf www.speedtest.net und www.wieistmeineip.de, je nach Uhrzeit oder Durchlauf (teils sind 200/8 nur Minuten von 500/50 entfernt) 200-500 Mbit Down und 8-50 Mbit Up.

Da die Fritz Box auf die Geschwindigkeit spezifiziert ist und sonst im Netzwerk keine Auffälligkeiten zu erkennen sind, bitte ich um eine Prüfung der Einstellungen/Leitung.

Ich kann meinetwegen auch die Vodafone Box noch einmal anschließen, aber wenn die dann tatsächlich 800-1000 Mbit liefern sollte, möge mir das bitte jemand plausibel erklären, weshalb eine dafür spezifizierte, und laut Verbindung auch fähige, Fritz Box das nicht schaffen sollte.

Danke im Voraus für die Unterstützung!

10 Antworten 10
Askat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie erwartet sind die maximal erreichbaren downloadraten mit dem Vodafone-Router erreichbar, aber die Schwankungen bleiben. Das war von Anfang an so.

100-980 Mbit sind der Schwankungsrahmen im Download und 8-50 Mbit im Upload.

Zusätzlich bricht der Ping mit dem Gerät von Vodafone häufig auf 50-150 ein. Das ist für meinen Bedarf nicht nutzbar, weshalb ich so oder so bei der Fritz Box bleibe, aber die Schwanken müssten mal untersucht werden.