1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

500 Mbit statt 1 Gigabit + Schwankende Verbindung
Askat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

 

ich habe vor ein paar Tagen endlich einen eigenen Fritz Box 6490 Cable Router angeschlossen, um Ports freizugeben.

 

Ich habe schon vorher schwankende Geschwindigkeiten mit dem Vodafone Router registriert, aber wollte das ganze noch etwas abwarten.

 

Seit die Fritz Box angeschlossen ist, scheine ich auf 500 Mbit limitiert zu sein.
In der Fritz Box Anzeige wird eine Verbindung von 1060 Mbit Down und 53 Mbit Up angezeigt und meine zwei PCs sind per Gigabit Kabel (inklusive Power Mode) an die Box angeschlossen. Einmal Windows 7, einmal Windows 10.

Eine Testdatei zwischen den beiden PCs wurde mit ~90 MB/s übertragen. Kabel und Ethernet Anschlüsse der Box sind also in Ordnung.

 

Auf beiden PCs, mit Chrome, Edge und Firefox kriege ich auf www.speedtest.net und www.wieistmeineip.de, je nach Uhrzeit oder Durchlauf (teils sind 200/8 nur Minuten von 500/50 entfernt) 200-500 Mbit Down und 8-50 Mbit Up.

 

Da die Fritz Box auf die Geschwindigkeit spezifiziert ist und sonst im Netzwerk keine Auffälligkeiten zu erkennen sind, bitte ich um eine Prüfung der Einstellungen/Leitung.

 

Ich kann meinetwegen auch die Vodafone Box noch einmal anschließen, aber wenn die dann tatsächlich 800-1000 Mbit liefern sollte, möge mir das bitte jemand plausibel erklären, weshalb eine dafür spezifizierte, und laut Verbindung auch fähige, Fritz Box das nicht schaffen sollte.

 

Danke im Voraus für die Unterstützung!

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die 6490 kann kein 1 Gbit.Sie kann auch nur 24 Downstreamkanäle.

 

Die 6590 kommt annähernd ran, kann aber kein DOCSIS 3.1. Für 1 Gbit brauchst du die 6591.

 

Und das dir in der Box 1 Gbit angezeigt wird ist dabei unerhebelich, wenn die Box es nicht kann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Askat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Integriertes EuroDOCSIS-3.0-Kabelmodem für bis zu 1.320 MBit/s Downstream-Geschwindigkeit

Sind die offiziellen Eckdaten, auf deren Basis ich das Gerät gekauft habe (https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/technische-daten/)

 

Es liegt nach anderen Antworten im Netz rein am EuroDOCSIS-3.0 und laut dieser Antwort:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-Kabel/1-GBit-s-und-FritzBox/td-p/1787347

sollte auch die 6490 Cable ca. 880 Mbit Down schaffen.

Nochmal, die 6490 kann kein 1 Gbit. Das gibt schon der Prozessor nicht her. Und wie gesagt, die kann nur 24 Downstreamkanäle und keine 32.

 

Ja so um die 750 Mbit/s sollte sie maximal schaffen, da muss aber alles passen.

 

Und egal, was die am Ende bringen wird, ich verstehe nun nicht warum du dir bei einer 1 Gbit Leitung dann überhaupt die 6490 zugelegt hast? Auf Dauer wirst du damit nicht glücklich, da sie kein DOCSIS 3.1 unterstützt. Mit 3.1 werden die Auslastungen ganz anders aufgeteilt.

 

Du teilst dir die 1 Gbit Leitungen derzeit mit mehreren. Da kann es schon sein, das bei DOCSIS 3.0 einfach nicht mehr bei dir ankommt. Schaut bei DOCSIS 3.1 ganz anders aus.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Askat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn meine Leitung Überbucht wird, dann ist das in der Verantwortung des Providers, nicht meiner und dann muss der sich darum kümmern.

Ich habe Google sehr lange bemüht, aber eine konkrete Aussage findet man erst, wenn man explizit nach diesen Problemen sucht und selbst dann schwanken die immer um 800 Mbit rum, was mir völlig gereicht hätte.

 

Die 6591 gab es noch nicht zu kaufen, die 6590 hat ebenfalls nur 3.0 und einfach nur mehr Kanäle. An der Datenbeständigkeit hätte das nach deiner Aussage also auch nichts geändert.

 

Es passt also alles, außer der Überbuchung durch Vodafone via 3.0. Dann bleibe ich nach Ablauf des vergünstigten Jahres eben bei einer 500er Leitung, aber die Schwankungen sind etwas ganz anderes.

 

Laut der Spezifikationen des Standards 3.0 sind 760 Mbit das MINIMUM mit der Box. (20 Kanäle a 38 Mbit)

(https://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_Cable_Service_Interface_Specification)

 

Hi,

 

du hast ein für diesen Tarif ungeeignetes Endgerät (keine DOCSIS 3.1 Unterstützung, welche für diesen Tarif zwingend gefordert wird). VF KD ist damit raus, da diese dir ein geeignetes Gerät zur Verfügung stellen. Das AVM das rote V bevorzugt mit der FB 6591 beliefert ist die Entscheidung des Herstellers und nicht zu ändern. Da hilft nur Abwarten, bis die Nachfrage beim Provider gesätigt ist und genügend Geräte für den freien Verkauf verfügbar sind.  Hast du mit dem Providergerät schoneinmal die Bandbreite getestet?

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wenn die 6490 die 1gbit schaffen würde, hätten sie diese ja zu dem Tarif vertrieben. Haben sie aber. Icht aus guten Grund. Deswegen gibt es jetzt die 6591 für den Tarif.

Aktuell 186 Mbit Down, 46 Mbit Up, Zweiter Durchlauf sogar nur noch 150/40.


Das sind extrem schwankende Zahlen, die völlig unabhängig der Gesamtleistung hier des Supports benötigen und den kann Vodafone trotz anderem Endgerät nicht einfach verweigern.

Doch das kann Vodafone. Denn eigene Geräte werden nicht Supportet.

 

Wenn du 1 Gbit mit dem Leihgerät erreichst, ist Vodafone raus. Außerdem ist in deinem Fall Vodafone sowieso raus, da wie erwähnt die 6490 nicht für eine 1 Gbit Leitung geeignet ist.

 

Guß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Askat,

 

dass die 6490 nicht für die gebuchte Bandbreite geeignet ist, wurde ja schon mehrmals geschrieben.

Hast Du jetzt mal einen Test mit unserer Docsis 3.1 Hardware durchgeführt?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!