Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2021 11:40
Hallo,
wir besitzen einen Red Internet & Phone 1000 Cable Vertrag und eine Vodafone Station BB54
Leider haben wir seit einigen Wochen starke Einschränkgungen bei der Nutzung des Wifi-Netzes. Mehrmaliges Neustarten, Ausrichten des Routers und sonstige Verbesserungsvorschläge für besseren Empfang bringen keinen gewünschten Erfolg. Über LAN habe ich eine deutlich bessere Ausbeute (bis zu 900).
Ich kann nicht in jedem Raum auf LAN-Kabel zurückgreifen zumal einige Endgeräte über keinen LAN-Anschuss verfügen.
Gibt es hier eine schnelle Möglichkeit die Verbindung zu bessern? Ansonsten bin ich nicht bereit, weiterhin für eine Leistung zu bezahlen, die ich nicht erhalte.
Vielen Dank und Gruß
Aljoscha
30.01.2021 11:45 - bearbeitet 30.01.2021 11:46
Du zahlst für eine Leistung im LAN - alle Leistungen werden also erfüllt, da es sich bei WLAN nur um eine Funkverbindung handelt deren Geschwindigkeit aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und Störmöglichkeiten Vodafone nicht garantieren kann. Ist ja logischerweise auch nicht möglich, da Vodafone ja nicht verantwortlich gemacht werden kann wenn man WLAN in einem Zimmer 100m oder im Keller schlechter empfangen kann... 😉 Die Leistungen die Du zahlst, erhälst du also auch.
Nimm gerne entsprechend Deiner Anforderungen WLAN-Optimierungen vor oder warte hier auf Tipps. Vodafone hat extra eine Seite dafür eingerichtet: https://www.vodafone.de/hilfe/wlan-hilfe-beim-einrichten.html.
am 30.01.2021 11:50
Die vertraglich zugesicherte Leistung bezieht sich immer nur auf LAN-Nutzung. Bauliche Gegebenheiten, Nutzung der WiFi Kanäle durch Nachbarn etc. liegen nicht im Einflussbereich von Vodafone.
Installiere in jedes Zimmer eine Netzwerkanschlussdose - auch WLAN Repeater oder Access Points können eine Loesung sein.
am 30.01.2021 11:51
Deine Zahlen deuten darauf hin, dass deine Geräte nur im 2,4 Band verbunden sind.
Um welchen Router geht es eigentlich?
Praxisnahe Werte liegen im 5GHz Band unter eventueller zuhilfenahme von guten Accesspoints irgendwo bei 600 Mbit.
In der Hilfe gibt es auch einige Tipps, wie man den Durchsatz verbessern kann.
Abhängig vom Router kann man da schon an so manchen Einstellungen drehen.
30.01.2021 11:55 - bearbeitet 30.01.2021 11:59
Nicht jedes wlan Gerät kann 1000mbit. Die wirste im WLAN eh nicht erreichen.
Laufen die im 2.4 GHz oder 5ghz?
Das Handy meiner Freundin schafft 72mvbit in der bruttodatenrate.. Und im Augenblick sind es dann nur 40mbit.
Du musst mal gucken mit wieviel Mbit die Geräte verbunden werden. Wenn da nur steht 192mbit verbunden, oder 100mbit dann liegt es meist an den Geräten oder an 2.4ghz..
Auch nicht alle Geräte können 5ghz..