Übernahme zweite Smart Card
MrB121
App-Professor
App-Professor

Liebe Community,

in einigen Tagen wird mein Kabel-Vertrag von mir als Vertragsinhaber auf meine Frau als Neukundin umgestellt. Im alten Vertrag haben wir eine zweite Smartcard gebucht, die ich nunmehr eigentlich zurücksenden muss. Allerdings hätten wir auch gerne zum neuen Vertrag wieder eine zweite Smartcard (genutzt in gekauften CI+ Modul) mit dem "Basis Paket" der TV Sender.

Meine Frage: Muss ich die alte zweite SmartCard zwingend zurücksenden und für 29,99€ eine neue zweite Smartcard erwerben? Oder kann ggf. unkompliziert die alte Karte für den neuen Vertrag übernommen werden (ggf. kostenlos oder für eine geringere Gebühr)? Schließlich sind TV Gerät, CI+ Modul, TV Paket etc. alle identisch. Und man würde damit zwei Postsendungen vermeiden.

VG und danke

20 Antworten 20
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Smartcard muss zurück und eine neue für 30euro bestellt werden. 

Manchmal ist Geiz halt nicht geil 🙂 hättest du dein Tarif einfach gewechselt hätte die bleiben können. 

Dann wäre es *deutlich* teurer geworden, ca. 300€ (weil Vodafone für Altkunden keine guten Angebote zum Wechsel auf die neuen Tarife anbietet - ich habe lange verhandelt). Insofern danke, die 30€ schlucke ich dann. 🙂

Keine guten neuen Angebote? Kann ich mir nicht vorstellen. Man bekommt meistens immer wie die neuen Kunden das erste Jahr für knapp 20euro.. 

Du kannst es mir glauben, ich habe über 3 Monate verhandelt, ca. 20 Mails geschrieben und 30 Telefonate geführt. Problem ist, dass ich in einem alten Bundle Vertrag hing, der mir nicht zu den Neukundenkonditionen verlängert wurde (z.B. statt 19,99€ / ersten Jahr 1000MBit nur 24,99€ für 100MBit; etc.). Die Differenz zum Neukundenvertrag beläuft sich auf exakt 225€.

Nun kann ich nach einem Jahr jederzeot den Vertrag auf die Neukundenkonditionen (19,99€ 1000 Leitung oder ggf. später 100; 19,99€ GigaTV HD Premium; 5€ Rabatt Kombi; ...) zurücksetzen lassen (war bisher zumindest immer so), muss aber eine neue Nummer in Kauf nehmen.

Gemäß o.a. Informationen habe ich nun eine SmartCard für 29,99€ gekauft und erhalte folgendes Schreiben von Vodafone:

"Leider können Sie für ein bereits in unseren Systemen vorhandenes CI+ Modul keine zusätzliche Smartcard freischalten lassen.
Brauchen Sie noch ein Gerät? Entscheiden Sie sich zwischen einem CI+ Modul oder unserem Digital-HDRecorder. Das CI+ Modul können Sie für 79 Euro kaufen. Möchten Sie lieber ein Leih-Gerät, bekommen Sie ein CI+ Modul für 3 Euro oder einen Digital-HD-Recorder für 5 Euro pro Monat. Alle unsere Leih-Geräte stellen wir Ihnen für die Dauer des Vertrages zur Verfügung. Für einmal 29,99 Euro schalten wir unsere Basis-Sender auf bis zu 2 weiteren Smartcards frei. Sie zahlen dafür keinen Basispreis pro Monat."

Das widerspricht zumindest in Teilen der Aussage von "DreiViertelFlo" ("Die Smartcard muss zurück und eine neue für 30euro bestellt werden.") - zumindest lese ich nicht heraus, dass ich nach Rücksendung der alten Smartcard eine neue nutzen kann. Oder muss ich tatsächlich

- die alte Smartcard zurücksenden,

- warten, bis diese eintrifft und abgeschaltet wird,

- für 29,99€ eine neue Smartcard kaufen und

- warten, bis diese freigeschaltet und verschickt wurde?

Technisch sollte ein CI+ Modul doch nicht nur einer Smartcard zugeordnet werden können...

Komplizierter geht es kaum....

Thema kann geschlossen werden. Eine sehr freundliche Dame von Vodafone hat meinen alten Vertrag bis 3. April verlängert und wird die Smartcard auf den neuen Vertrag übetragen. TOP!

Eine Smartcard kann nur mittels Seriennummer eines recaiver oder ci Modul bestellt werden. Und ein Modul kann nur eine Smartcard zugeordnet werden. 

Ich glaube bei dir wird trotzdem der Wurm drin sein, eine Umschreibung der Smartcard auf den neuen Vertrag ist eifg nicht möglich. 

Sicher das du ein neuen Vertrag abgeschlossen hast? Wieso hat sie den alten Vertrag denn bis zum 3.4 verlängert? 

Alter Vertrag bis 31.03. (auf mich). Neuer Vertrag ab 31.03. (Neukunde, meine Frau). Hardware neu wird erst am 01.04. verschickt. Fehler: Wunschtermin Neuvertrag hätte früher sein müssen.

Daher alter Vertrag bis 03.04. Bis dahin ist neue Hardware da. Bei Anschluss neuer Hardware neue Rufnummer etc., da Hardware an Rufnummer und Vertrag gebunden. Damit kann ich am 01.04., 02.04. oder 03.04. umstellen und habe durchgänhig Internet / TV und Telefon.

Smartcard wurde umgebucht, laut Kundenservice kein Problem.

Ich hoffe erst mal, das alles so klappt, die Aussagen hier sind ja immer "Worst Case" Szenario. Ggf. war die Dame einfach nur hilfsnbereit/kulant/nett. Laut Technik ist das alles im Übrigen möglich.

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MrB121,

dann sag uns mal Bescheid, sobald alles läuft. Den Beitrag lasse ich so lange noch offen.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!