Tarifwechsel und HomeBox Option
bwestpha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich zu einem höheren Tarif wechsle (von 500Mbit auf 1000Mbit o.Ä.)  und dabei meine Option HomeBox ändere sie z B abbestellen möchte, muss ich dann dennoch eine Austauschpauschale bezahlen?

Würde gern eine eigene FritzBox betreiben und wollte eh auf den höheren Vertrag wechseln - aber dann nochmal zusätzlich 30€ nur damit ich die FB zurückschicken darf finde ich halt ein wenig übel.... 

Gibt es da einen Weg?

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Preis ist dir ja bekannt. Bei Kündigung der Option fallen 30euro an. Bei einer vertragsverlängerung gibt es vllt andere Möglichkeiten 

Grit
Moderator:in

Hallo bwestpha,

der Gerätetausch ist auch in Verbindung mit einem Tarifwechsel kostenpflichtig. Wenn Du die Homebox nicht mehr möchtest, bekommst Du auch bei Nutzung eines eigenen Endgerätes, einen Kabelrouter von uns. Somit ist es ein Gerätewechsel. Das Entgelt dafür können wir Dir nicht erlassen, tut mir leid.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bwestpha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es sei denn ich kündige und gehe zu einem Anbieter und komme vllt später mal wieder zurück zu Vodafone. Dann geht es sicher 🙂 

Danke.

Dann musst du kündigen. 

Grit

Hallo bwestpha,

auch mit der Pistole im Nacken kann ich Dir das Entgelt für den Gerätetausch nicht erlassen, tut mir leid.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hatte genau den selben Fall. Upgrade von 500er Tarif mit Homebox auf 1000er Tarif ohne Homebox.

Per Telefonhotline wurde ein manueller Tarifwechsel durchgeführt. Hat drei Anläufe gebraucht bis ich einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon hatte. Die vorherigen wollten mir erzählen, dass ich erst die Homebox-Option selber kündigen müsse bevor der Tarifwechsel möglich ist. Dann wäre natürlich die 30€ Tauschpauschale berechnet worden.

Entgegen der bisherigen Aussagen ist es also meiner Erfahrung nach doch möglich durch das Tarifupgrade keine Tauschgebühr zahlen zu müssen.