Support:

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-DSL

Antworten
Moderator

Rufnummernmitnahme Internet & Phone – Tipps & Tricks

[ Editiert ]

Hallo liebe Community,

 

heute erfahrt Ihr alles rund ums Thema Rufnummernmitnahme bei Internet & Phone-Anschlüssen.

Welche Varianten gibt es und was musst Du bei Kabel und DSL beachten? Dies und noch mehr wirst Du heute erfahren.

 

Vorab sei gesagt, dass der Beitrag sehr lang ist. Damit Ihr aber alle wichtigen Informationen habt, haben wir die Antworten in einen Spoiler eingebunden. Ein Klick auf Spoiler und die Antwort erscheint.

 

P.S.

Du suchst Informationen bzgl. der Rufnummernmitnahme bei Mobilfunk? Klick einfach hier.

 

Variante 1: Wechsel von Anbieter X zu Vodafone DSL/Kabel

Spoiler

Du bekommst von uns das sog. Anbieterwechsel-Formular oder auch Willenserklärung/Portierungsformular genannt automatisch per Post zugeschickt. Dieses füllst Du aus und sendest es an uns zurück. Wie Du uns das Formular zukommen lassen kannst, findest Du am Ende des Beitrags unter „Kontakt“.

 

Brauchst Du Hilfe? Kein Problem. Klick einfach auf einen der folgenden Links.  Ob Du Kabel oder DSL beauftragt hast, siehst Du am Tarifnamen. (z.B. Internet & Phone Kabel 100 oder Internet & Phone DSL 100)

 

Ausfüllhilfe für Kabel-Kunden

Ausfüllhilfe für DSL-Kunden

 

Achte bitte darauf, dass die Angaben zum Anschlussinhaber identisch sind mit den beim jetzigen Anbieter hinterlegten Daten. Schon die geringste Abweichung kann den Wechsel verzögern. Am besten schaust Du einfach in Deinen Vertrag vom bisherigen Anbieter.

 

Wir leiten dieses Formular an Deinen aktuellen Anbieter weiter und bitten um Übertragung der Rufnummern (Portierung)zum nächstmöglichen Kündigungstermin.

 

Dein Anbieter überprüft alle Daten auf Vollständigkeit und meldet uns dann – wenn alles stimmt – ein Datum zurück, zu dem wir alles Übernehmen können.

 

Du erhältst dann von uns Deinen Wechseltermin und allen anderen Vertragsinfo’s per Mail oder Post.

Wichtig

 

Bitte kündige Deinen alten DSL-Anschluss nicht selber. Dies kann zu Problemen bei der Rufnummernmitnahme und der damit verbundenen Leitungsübernahme führen. Achte bitte auch auf Deine Kündigungsfristen bei Deinem aktuellen DSL-Anbieter. Plane eine Vorlaufzeit ein, falls es Rückfragen zu Deinem Wechsel gibt. Somit haben wir dann ausreichend Zeit evtl. Unklarheiten zu klären.

 

Alle anderen zus. Dienste, die Du bei Deinem Anbieter gebucht hast (Sicherheitspaket, Homepage etc) musst Du selbst kündigen.

 

Ausnahme bei Kabel

 

Da ein Internet&Phone Anschluss über Kabel unabhängig vom klassischen Telefonnetz bereitgestellt wird, kannst Du Deinen Anschluss auch selbst kündigen. Die Rufnummernmitnahme ist bis zu 3 Monate nach Abschaltung des Anschlusses möglich.

Variante 2: Wechsel von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel

Spoiler

Bei der Bestellung gibst Du einfach Deine bisherige DSL Kunden- und Rufnummer an. Beachte aber, dass Du einen evtl. abweichenden Anschlussinhaber angeben musst, sonst funktioniert die Mitnahme der Nummer nicht.

Wenn Deine Angaben unvollständig oder Fehlerhaft sind, dann bekommst Du per Post das Anbieterwechsel-Formular zugesendet.

Wir leiten dann Deinen Wechselwunsch an die Kollegen des DSL-Teams weiter. Die Kollegen bestätigen den Wechsel und melden uns das entsprechende Datum zurück.

 

Du erhältst die Bestätigung dann von uns per Post.

 

Wichtig

 

Wenn Du als Vodafone DSL-Kunde zu Vodafone-Kabel wechseln möchtest, dann kannst Du das jederzeit ohne Einhaltung der eigentlichen Vertragslaufzeit tun. Zeitgleich richten wir Dir schon den Kabel-Anschluss mit vorübergehender Rufnummer ein. Bis zur Deaktivierung von DSL bezahlst Du für Kabel nichts. Auch die Bereitstellungs- und Portierungskosten entfallen. Voraussetzung ist das ausgefüllte Anbieterwechsel-Formular. DSL wird dann i.d.R. innerhalb von 14 Tagen abgeschaltet und die Rufnummer geht in die Kabel-Systeme rüber.

Variante 3: Wechsel von Vodafone Kabel zu Vodafone DSL

Spoiler

Ein vorzeitiger Wechsel von Kabel zu DSL ist nicht möglich. Dies erfolgt in der Regel zum tatsächlichen Vertragsende.

 

Ausnahmen sind hier:

 

  • Ein Umzug in ein nicht versorgtes Gebiet von Vodafone Kabel oder
  • Einzelfallentscheidungen.

Variante 4: Telefonanschluss bei der Telekom und DSL bei Anbieter X (Resale DSL)

Spoiler

Diese Variante ist nur noch sehr selten verbreitet. Wenn Du diese seltene Variante hast, dann kündigen wir nur den Telefonanschluss bei der Telekom und übernehmen die Rufnummer. Den DSL-Teil musst Du eigenständig bei deinem DSL-Anbieter kündigen.


Sende uns dann bitte die Kündigungsbestätigung zu. Wie Du uns die Bestätigung zukommen lassen kannst, findest Du am Ende des Beitrags unter „Kontakt“.

Variante 5: Nachträgliche Portierung

Spoiler

Natürlich können wir auch einen Anschluss mit neuer Rufnummer schalten und Deine bisherige Rufnummer nachträglich portieren und freischalten. Teile uns dies nur rechtzeitig mit. Bei DSL wird dann die vorläufige Rufnummer durch Deine eigentliche Rufnummer ersetzt.

Variante 6: Wechsel von Vodafone zu einem anderen Anbieter

Spoiler

Schade, dass Du wechseln willst.

 

Beauftrage einfach Deinen neuen Anbieter mit der Portierung Deiner Vodafone-Rufnummer. Er übernimmt – wie im umgekehrten Fall bei uns – die Kündigung Deines Anschlusses bei uns.

Was kostet Dich die Portierung?

Spoiler

Die erste Rufnummer ist bei Mitnahme zu Vodafone kostenfrei. Ab der 2.-10. Rufnummer wird pauschal ein Betrag von 9,99 Euro berechnet.

 

Du kannst alle Vodafone-Rufnummern zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Dafür berechnen wir Dir einmalig 29,99 Euro.

Was geschieht mit meinem Telefonbuch-Eintrag?

Spoiler

Teile uns bitte Deinen Wunsch bei Auftragserteilung mit. Dein alter Anbieter wird mit Kündigung des Anschlusses auch den Telefonbucheintrag löschen lassen. Wir melden dann den Telefonbuchverlagen, dass Du weiterhin eingetragen bleiben möchtest und wir nun der neue Rufnummernbetreiber sind.

 

Du wechselst zu einem anderen Anbieter? Dann beauftrage bitte dort den Telefonbucheintrag. Der Ablauf ist der Selbe wie oben beschrieben, nur eben umgekehrt. Smiley (zwinkernd)

Wann bekomme ich meine Hardware?

Spoiler

Das kommt darauf an. Wenn Du Deinen Kabel-Anschluss schon vorher nutzen möchtest und das Kabelnetz bei Dir schon internetfähig ist, kannst Du Deinen Anschluss gleich selbst in Betrieb nehmen. Die Geräte bekommst Du innerhalb von ca. 5 bis 7 Werktagen.
 
Manchmal ist es notwendig, dass ein Techniker Deinen Anschluss installiert. Er ruft Dich an und vereinbart einen Termin mit Dir. Die Installation ist für Dich dann kostenlos.

 

Bei DSL bekommst Du in der Regel Deine Geräte 3-5 Werktage vor dem Anschalttermin. Deinen Anschluss können wir nicht vorher aktivieren.

Ich wechsel zu einem anderen Anbieter, wo schicke ich meine Hardware hin?

Spoiler

Nachfolgend findest Du die Adressen, für den Rückversand der Hardware. Wenn Du von Vodafone DSL zu Kabel wechselst (oder umgekehrt), musst Du auch Deine alte Hardware zurück schicken, wenn sie gemietet ist.

 

Kabel Mietgeräte (Receiver, Router, Modem, Smartcard, CI+-Modul) schickst Du an:

Vodafone Kabel Deutschland GmbH
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg

Mietgeräte für DSL oder LTE (Receiver, Router, Außenantenne)
gehen an:

Vodafone GmbH
bei Arvato distribution GmbH
Warenannahme 2
Dieselstr. 64
33442 Herzebrock

Wichtig ist, dass Du auch alle Zubehörteile (wie z.B. Netzteil, Fernbedienung, Antennenkabel oder LAN-Kabel) mitschickst.

Eine Rückgabe im Vodafone Shop ist leider nicht möglich.

Dein Kontakt zu uns:

Spoiler

Du bist Kabel-Kunde? Dann kannst Du uns wie folgt erreichen:

Vodafone Kabel Deutschland GmbH
Kundenservice
99116 Erfurt

 

Rufnummer der Kabel-Kundenbetreuung: 0800 27 87 000

Kontaktformular für Kabel

Du bist DSL-Kunde? Dann kannst Du uns wie folgt erreichen:

Vodafone GmbH
Kundenbetreuung
40875 Ratingen

Rufnummer der DSL-Kundenbetreuung: 0800 172 12 12
Fax: 02102-986 575

 

Kontaktformular für DSL  

Interessante Links:

Spoiler

 

Wir hoffen, dass Euch diese Infos helfen und wünschen Euch alles Gute.

 

Lieben Gruß,

Euer Community-Team

 

 Edit1 08.04.2016: Link zu Mobilfunk-Thread bzgl. Portierung eingefügt. Gruß, VF_Norman

Edit2 08.04.2016: Variante 2 geändert, da ein neuer Ablauf besteht. Gruß, VF_Norman

Edit3 12.04.2016: Hinweis auf "nicht selbst Kündigen" von Variante 5 zu Variante 1 verschoben, da er dort thematisch besser passt. Gruß, VF_Norman

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf


Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.