Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste
Re: Festnetz Rufnummer an andere Person übertragen
AWM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

wir haben seit ein paar Jahren eine Festnetz Rufnummer von einem Freund bei uns in unserem Vodafone Vertag "geparkt", als er aus Berlin weggezogen ist und wir in seiner Wohnung gewohnt haben.   Inzwischen sind wir umgezogen und unser Freund kommt zurück nach Berlin.

 

Mit welchem Formular können wir ihm seine Rufnummer zurück übertragen?

 

Gruß

Andreas

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Nancy
Moderatorin

Hallo AWM,

 

Dein Freund beauftragt einfach bei seinem Anbieter eine Rufnummernmitnahme und dann bekommt er diese Nummer. Eine interne Mitnahme der Rufnummer ist jedoch nicht möglich.

 

Viele Grüße

Nancy

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
AWM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Nancy 

 

Hallo Nancy,

 

lieben Dank für Deine Antwort.   Zwei Fragen:

 

  1. Wenn eine interne Mitnahme nicht möglich ist, kann er dann wohl keinen Vodafone Vertrag in seiner Wohnung abschließen abschließen, oder?
  2. Damit er die Nummer erhalten kann, muss ich der Portierung doch zustimmen.  Gibt es dazu ein Formular bei Vodafone über das ich die Portierung gegenüber einem Dritten zustimmen kann?

 

Viele Grüße

Andreas

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Natürlich Kann er ein Vodafone Vertrag abschließen, dann muss die Rufnummer aber erst z. B zu sipgate und dann wieder zu Vodafone portiert werden.
Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo AWM,

einen Vodafone-Vertrag kann er trotzdem abschließen nur eine interne Mitnahme der Rufnummer ist nicht möglich.

 

Bei einer Rufnummernmitnahme gibt es ein Formular und darauf werden alle Daten zum Anschluss eingetragen. Der Anschlussinhaber muss dieses unterschreiben und stimmt damit zu.

 

Viele Grüße

Nancy



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
AWM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Nancy,

 

Danke nochmal.   Du hast nur die Ausfüllhilfe verlinkt.  Wo finde ich das eigentliche Formular?

 

 

Und zur Sicherheit:  Meinen eigenen Vodafone-Vertrag und 3 andere Rufnummern aus diesem Vertrag möchte ich natürlich behalten.

 

Gruß

Andreas

Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo AWM,

 

das Formular bekommt er zu Vertragsbeginn von dem jeweiligen Anbieter. Wenn er den Vorschlag von Vanguardboy in Betracht zieht, müsste er dann, wenn er die Nummern wieder zu uns mitnehmen möchte, dies zu Vertragsabschluss angeben und bekommt das Formular zugeschickt.

 

Wichtig ist, dass er dann nur die Rufnummer auf dem Anbieterwechselformular einträgt, die er mitnehmen möchte und nicht mit ankreuzt, dass der Anschluss gekündigt werden soll.

 

Viele Grüße

Nancy



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
AWM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Nancy,

nochmal zur Sicherheit:
Die Festnetz Rufnummer ist noch in meinem Vertrag und soll zurück zu meinem Freund. Ich muss also auch irgendwie mitwirken und sie freigeben.

Mein Freund geht also zB zu Sipgate und beantragt, eine RufNur 030-1234x von Vodafone zu Sipgate zu portieren. Er bekommt dazu ein Formular von Sipgate. Aber Vodafone wird die Rufnummer doch nicht freigeben, da sie ja noch in meinem Vertrag ist. Oder ?

Gruß
Andreas
Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo AWM,

 

genau, er beantragt die Rufnummernmitnahme und bekommt das Formular. Dort trägt er Dich als Anschlussinhaber ein, die Nummer, die er mitnehmen möchte, kreuzt an, dass die Rufnummernmitnahme beauftragt wird und dann musst Du nur noch das Formular unterschreiben. Er darf kein Kreuz setzen, dass der Anschluss gekündigt werden soll und keines, dass alle Nummern des Anschlusses portiert werden sollen. Dadurch wird dann nur die eine Rufnummer aus Deinem Vertrag mitgenommen und Du behältst alle anderen.

 

Viele Grüße

Nancy



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen