1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Port-Forwarding" -Optionen sind vom Router ch6640e verschwunden
jbvincent
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe einen kleinen Webserver zu Hause, auf den ich für meine Arbeit zugreifen muss (mit SSH, HTTP, HTTPS, über die Ports 80 und 443).

Ich habe einen DSL Easybox Router für die letzten 3 Jahre ohne Probleme benutzt.
Diese Woche habe ich meinen Vertrag von Vodafone-DSL auf Vodafone-Kabel umgestellt. Ich habe den neuen Router (cbn ch6640e) erhalten und alles konfiguriert, einschließlich der "port forwarding". Alles hat funktioniert und ich habe die Verbindung von 3 Computern außerhalb meines Netzwerks getestet.

Einen Tag später hat der Router etwas aktualisiert und neu gestartet. Mein Server ist für die Außenwelt nicht mehr sichtbar und alle "Port-Forwarding" -Optionen sind vom Router verschwunden. Ich kann jetzt nur "MAC-Weiterleitung" finden, und das hilft mich nicht.

Es ist sehr wichtig für mich, diese Option zurück zu bekommen, damit ich meinen Server von außen wieder benutzen kann. Warum hat der Router die Standard-IPV4-Portweiterleitung entfernt? Was kann ich tun, um es zurück zu bekommen? Ist etwas in meinem Vertrag zu aktivieren ?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe !

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @jbvincent

Deine Beobachtung ist völlig normal und korrekt. Letztlich hättest Du es vorher wissen sollen, denn in der Leistungsbeschreibung zu Kabelanschlüssen bei Vodafone steht drin, dass die Erreichbarkeit nicht mehr via IPv4, dafür aber via IPv6 gegeben ist.

Von Ausnahmen (Bridgemodus + zweiter Router, eigener Kabelrouter) abgesehen, gibt es nur noch eine reguläre Variante Serverdienste via IPv4 zum Laufen zu bekommen. Dazu müsstest Du auf einen Geschäftskundentarif mit der Zusatzoption "feste IP-Adresse" wechseln.

Wenn Du nur selbst Deine Rechner erreichen möchtest, würde ich stattdessen IPv6 nehmen. Das ist zwar noch nicht überall verfügbar, ist aber langfristig unkomplizierter und billiger.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @jbvincent

Deine Beobachtung ist völlig normal und korrekt. Letztlich hättest Du es vorher wissen sollen, denn in der Leistungsbeschreibung zu Kabelanschlüssen bei Vodafone steht drin, dass die Erreichbarkeit nicht mehr via IPv4, dafür aber via IPv6 gegeben ist.

Von Ausnahmen (Bridgemodus + zweiter Router, eigener Kabelrouter) abgesehen, gibt es nur noch eine reguläre Variante Serverdienste via IPv4 zum Laufen zu bekommen. Dazu müsstest Du auf einen Geschäftskundentarif mit der Zusatzoption "feste IP-Adresse" wechseln.

Wenn Du nur selbst Deine Rechner erreichen möchtest, würde ich stattdessen IPv6 nehmen. Das ist zwar noch nicht überall verfügbar, ist aber langfristig unkomplizierter und billiger.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

OK, danke für die Antwort. Ich werde versuchen eine Verbindung zu meinen Rechner mit IPV6. Ich weiß gut, wie man mit IPV4 arbeitet, aber habe niemals mit IPV6 versucht. Zeit zu lernen...

Mit freundlichen Grüssen,

Jean-Baptiste

Hallo Thomas,

also... ich habe heute gelernt wie IPv6 funktionert, und alles configuriert. Ich kann jetzt mein rechner von aussen erreichen. 🙂

mit viele grüsse,

Jean-Baptiste

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jean-Baptiste,

Du lernst ja offenbar schnell :). Super, dass Du Deinen Rechner nun von Außen über IPv6 erreichst, ich schließe hier damit ab.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!