1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

neuer Router und neuer Tarif - VPN funktioniert nicht mehr
leolauer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach Umstellung des Tarifs von 32 auf 200 Mbit habe ich eine neuen Vodafone Router bekommen. Installation ist ok und WLAN funktioniert soweit. Nur kann ich die VPN´s nicht aufbauen die vorher einwandfrei funktioniert haben. Nach mehreren Anrufen beim technischen Service wurde der Router auf IpV4 umgestellt. Die VPN´s gehen aber immer noch nicht.
Ich kann mich beim Nachbarn ins WLAN anmelden. Wir hängen an dem gleichen Hausübergabepunkt. Er hat eine FritzBox cabel, seien Tarif bei Vodafone kenn ich aber nicht. Über seine Box funktionieren die VPN´s einwandfrei.
Nach mehreren Anrufen beim Service und Neustarts weiß ich nicht weiter. Der Service kann mir auch nicht sagen ob es am Router oder am Tarif liegt. Muss im Router noch irgend was eingestellt werden?

26 Antworten 26
leolauer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,
Vielen Dank für das Angebot. Ich habe schon selber probiert den Modus einzustellen aber da der Homespot-Modus aktiviert war, musste ich den erst ausschalten. Bis das nun bestätigt ist dauert es eine Woche. Auch Anrufe beim Kunden- und Technikservice haben das nicht beschleunigen können. Die "Techniker" meinten das könne der Kundenservice beschleunigen und der Kundenservice sagte, dass hier eine feste Routine eingestellt ist die eben 7 Tage dauert.

Wenn du es aber beschleunigen kannst würde ich mich freuen.

VG
Kai

Moni_GK
Moderator:in

Hallo leolauer,

beschleunigen können wir das so nicht.

Ich habe den Bridgemode aktivieren können. Das kann aber ein paar Minuten dauern, bis Du es auch siehst.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Moni_GK  schrieb:

Ich habe den Bridgemode aktivieren können.

na mehr braucht @leolauer ja erstmal nicht 😉

Vielen Dank für die Hilfe. 

Meine Admins haben mir noch eine FritzBox konfiguriert und so brauchte ich sie nur anzuschließen und beide VPN´s laufen einwandfrei. Den D-Link, so haben sie einhellig gemeint, sollte ich dann doch verschrotten.

Viele Grüße

Kai 

Moni_GK

Hallo leolauer,

freut mich zu hören, dass alles geklappt hat. Darf ich dann hier zu machen?

Liebe Grüße

Moni

Ja bitte.

Viele Grüße

Kai

Moni_GK

Hallo leolauer,

dann mach ich hier zu. Falls nochmal was sein sollte, melde Dich gerne wieder.

Liebe Grüße

Moni