kein stabiler VPN Zugang mit Vodafone möglich
AndreaWS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin Neukunde bei Vodafone. Internet klappt super, allerdings bekomme ich keine stabile VPN-Verbindung ins Büro. Heißt es bricht immer wieder mal ab, oder ich kann mich über VPN gar nicht einwählen

- Der erste Tipp beim Anruf bei der Vodafone-Hotline war: Reset des Routers

ohne Erfolg

- Der zweite Tipp beim Anruf bei der Vodafone-Hotline: Firewall deaktivieren.

Habe ich 1 Tag gemacht, alles war stabil, ist aber für mich keine dauerhafte Lösung

- Der Tipp des büroseitigen IT-Support: die  UDP-Ports 500 und 4500 müssen freigegeben sein. Darauf habe ich jedoch über die Routerkonfiguration (Standard-Router von Vodafone) gar keinen Zugriff. 

Kennt ihr das Problem? Hat jemand von Euch einen Tipp? So ist das kein Zustand, da war ich beim bisherigen Anbieter ja weitaus besser aufgestellt..

Würde ein anderer Router helfen?

Danke, Andrea

Edit: @AndreaWS  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

14 Antworten 14
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @AndreaWS,

was für einen Router verwendest du denn und was für einen Anschluss (DSL oder Kabel)?

Hallo,

es ist der Standard-Router (ohne Zuzahlung), wenn man aktuell zu Vodafone wechselt. Er hat keinen erkennbaren Namen. Über Kabel. 

richte doch einen Zugang über IPV6 ein!

Der glubb is a Depp

Das könnte daran liegen, das dein Anschluss auf DSLite läuft, damit hat man keine öffentliche IPv4 Adresse mehr.

Abhilfe würde hier dann nur der Bridge Modus bringen und dahinter einen Router zu betreiben oder dir eine eigene Kabelbox zulegen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

nein das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Firmware (Firewallbug)

in Version 1.0.9 gab es da einen Fehler 

welche Version ist bei dir aktuell installiert?

Gruß Robert 

nein, es hat nichts mit IPv6 zu tun, sonst würde es wohl kaum bei deaktivierter Firewall funktionieren !

Hallo, danke für den Hinweis. Bei mir wird folgendes angezeigt: Firmware-Version: 2.0.17

Dh. fällt raus als Problemursache, oder? 

Hallo, 

mit der sollte es gehen, aber vorher musst du einen vollständigen Werksreset durchführen :

dazu mit einer Büroklammer Reset für ca 20 Sekunden gedrückt halten und anschließend 5 Minuten warten.

Gruß Robert 

Hallo,

es ging nach dem Reset heute eine Zeit lang gut, dann flog ich jedoch wieder aus dem VPN.... Leider. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

Andrea

Hallo,

kontaktiere doch mal deine IT.

Andere mit dieser Firmware Version haben keine Probleme mit VPN Verbindungen.

Eventuell können die Admins deiner Firma auf ihrer Seite auch mal schauen wo und warum es hakt.

Gruß Robert