Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2020 06:38 - zuletzt bearbeitet am 19.04.2020 07:37 von Gelöschter User
Moin
ich hab eine 250er leitung vei vodafone über kabel.
und nen hitron cv 3630 router.
Meine frage ist
es sind 4 geräte im haushalt über wlan im internet 2 handys, netflix und laptop.
Ab und zu zock ich gerne mal abends aber sobald netflix läuft habe ich Ping Probleme. 300 aufwärts.
könnte es an dem alten Router liegen, dass der für sie 250er leitung nicht wirklich ausgelegt ist?
würde mir sonst eine fritzbox oder die vodafone homestation mieten?
wollte aber erstmal fragen ob das abhilfe schaffen würde.
Oder gibts da irgendwie ne andere möglichkeit. das problem besteht schon paar jahre trotz upgrades der leitung von 50 auf 100 ubd jetzt auf 250.
ich hab zwars schon threads gefunden mit dem selben problem aber da wird ziemlich mitbfachbegriffen um sich geworfen bridge modus, net limiter da blick ich nicht ganz durch.
für eine einfache lösung wäre ich dankbar
Edit: @baumballert Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.
am 19.04.2020 13:23
Meine 2 cents für den Ring:
Wirklich wichtig ist in welcher Umgebung man sich befindet.
Wenn alle Geräte einwandrei funktionieren gibts da auch keine Probleme.
Wenn man in nem 20-30 Parteien Plattenbau wohnt und ne Wand dazwischen hat ... bad luck.
"Ab und zu zock ich gerne mal abends aber sobald netflix läuft habe ich Ping Probleme. 300 aufwärts.
könnte es an dem alten Router liegen, dass der für sie 250er leitung nicht wirklich ausgelegt ist? "
Ja das WLan vom Hitron ist nicht wirklich berauschend.
Couldnt resist.
am 19.04.2020 19:39
gibts den irgendwas auf was man beim wlan router einstellen achten muss ?
also ich hab alles beim standart belassen bei jedem router
aber er gibt bestimmt ein paar sachen die man aufjedenfall umstellen muss .
ausser schlüssel und name 😄
19.04.2020 20:16 - bearbeitet 19.04.2020 20:19
Hallo,
ich denke nicht, dass sich dein Problem mit der Optimierung von Einstellungen lösen lässt und auch der Tausch gegen eine Vodafone Station wird die Situation sicher nicht verbessern. Da ich hier teilweise auch schon angegiftet wurde, frage ich mal vorsichtig vorweg, ob du denn überhaupt bereit wärst dir einen eigenen Router zuzulegen?
Ich verwende ausschließlich eigene Hardware und finde das auch völlig OK, hier gibt es aber auch viele, die das kategorisch ablehnen.
Gruß Robert
noch ein kleines Beispiel pro eigene Hardware:
wenn ich einen günstigen Handy Tarif abschließe, bekomme ich auch kein super Smartphone dazu 😉
komischerweise sind die Leute bereit hunderte Euro für ihr Smartphone auszugeben, aber der Router über den es ins Internet kommt darf nichts kosten.
am 20.04.2020 05:00
die frage ist dann.
kann ich einen eigenen wlan router nehmeb oder sind die irgendwie gebrandet bzw die von vodafone sind doch voreingestellt oder nicht?
wenn ich jetzt einen eigenen kaufe dann weiss ich nicht ob ich das hinbekomme 😉
am 20.04.2020 10:06
Moin,
nee das bekommst du hin! ist auch ganz einfach 😉
Hast du schon eine Vorstellung welchen WLAN Router du kaufen möchtest?
Gruß Robert
am 21.04.2020 14:57
Hallo baumballert,
ich kann mir den Sachverhalt gerne mal genauer anschauen und auch einen Blick auf die Leitung werfen.
Dazu schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Lass eine Rückmeldung hier, sobald Du die PN versendet hast.
Viele Grüße, Martin
am 23.04.2020 04:26
versendet 😉
am 24.04.2020 19:08
Hi baumballert,
die Nachricht ist angekommen, danke dafür.
Du hast ja jetzt den neuen Router schon angeschlossen und in Nutzung.
Laut Deiner Nachricht steigt der Ping aktuell auch "nur" noch auf 80 - 90, oder steigt er noch weiter?
Viele Grüße, Martin
am 26.04.2020 10:04
ne netflix und zocken gleichzeitig
liegt der ping bei 80 90
also schon besser als vorher aber immernoch zu hoch glaub ich
aber der router hat leider desöfteren verbindungsabbrüche
ja vodafone hat mir den router einfach zugeschickt.... hab ihn dann halt mal probiert
am 26.04.2020 12:24
80ms ist nicht zu hoch.
Das wlan muss man schon optimieren. Nicht jeder Kanal hat eine gute sendeleistung. Man muss auch schauen auf welchen Kanälen die anderen wlans Funken