am 28.04.2019 18:46 - zuletzt bearbeitet am 29.04.2019 07:45 von Matthes
Hallo,
ich versuche im Moment meinen rechner per ipv6 von außen (Internet) zu erreichen. Jedoch scheitert es.
Test:
ping6 ipv6.google.com --> connect: Network is unreachable
Ich habe in einem anderen Forumeintrag (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/IPv6-Network-is-unreachable/td-p/1666603) gelesen, dass sie dazu etwas freischalten müssen. Könnten Sie das bitte bei uns auch machen!
Danke
Edit @dduda : bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Internet of Things (IoT) bei Vodafone" verschoben
am 29.04.2019 12:17
Hallo dduda,
wenn Du aber von außen diesen Fehler bekommst, dann ist doch das Netzwerk, über welches Du den Kontakt versuchst, nicht IPv6 fähig. Ist ein bisschen irritierend Deine Meldung. Von wo hast Du den PING abgesetzt? Ist an Deinem Router IPv6 oder DS-Lite aktiv?
Gruß Fred
am 01.05.2019 14:04
Hallo,
ertsmal danke für die schnelle antowrt. Wie bekomme ich das heraus ob ich DS-Lite habe? Also im Router sehe ich zumindest dass ich keine IPv6 Adresse habe, sondern nur eine IPv4.
Gut nun bin ich tatsächlich bisschen überfragt, weil ich dachte jeder Router bekommt eine IPv6 Adresse automatisch. Ja wie kann ich nun mein Netzwerk von außen erreichen ohne eine vpn Verbindung aufzubauen.
Den Ping hab ich von einem Laptop hinterm Router abgesetzt, aber da der Router ja keine IPv6 Adresse besitzt funktioniert das ja nicht.
am 02.05.2019 15:22
Hallo dduda,
dann solltest Du den Router ja per IPv4 erreichen können. Ob Du eine IPv6-Adresse hast, kannst Du z.B. bei wieistmeineip.de testen.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.05.2019 15:44
sodele,
also ich habe noch eine frage. Dieses Port Mapping, ist dies äquivalent zum port forwarding. Also ich habe jetzt einen python http server (0.0.0.0:8000) auf meinem host laufen, der auch von intern erreichbar ist (curl 127.0.0.1:8000)
Habe im Port Mapping meine IP-Adresse auf lan und wan auf port 8000 tcp/udp gestellt. Trotzdem ist mein host über die ip-adresse nicht erreichbar (curl <IPv4-Adresse>:8000). Der Port 80 ist von außen erreichbar und gibt mir das Login fenster des Routers aus.
Was funktioniert da nicht richtig? Mein rechner besitzt keine firewall und jedoch der Router. Aber es spielt keine Rolle ob diese an oder aus ist für das Resultat.
Dominik
am 06.05.2019 16:50
Hallo dduda,
da Portweiterleitungen nicht in unserem Supportbereich liegen, kann ich Dir an der Stelle leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße,
Claudia