bridge modus funktioniert nicht (CBN - Hiton)
wolf49
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

nach verbinden der beiden Geräte und Neustart aller Geräte funktioniert der Iternet-Zugriff nicht mehr.

Konfiguration; CBN CH6640E mit Kabelanschluss und HITRON CVE 30360 ohne Kabelanschluss.

nach dem Neustart verbindet sich der Rechner am CBN-Router automatisch mit dem Htron-Router 192.168.44.x.

ein ping zum CBN-Router (192.168.0.1) funktioniert nicht obwohl direkt verbunden.

vom Rechner am Hitron-Router funktioniert der ping an den CBN-Router (192.168.0.1), aber es ist kein Inernet-Zugriff möglich. wie komme ich mit Rechnern an beiden Rotern in das Internet ?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

die Lösung lautet in diesem Fall ein WLAN-Router (ohne Modem) von z. B. TP-Link, Asus, AVM.

Das Hitron Gerät ist ein VF KD Providergerät und hätte vom Vornutzer nicht verkauft werden dürfen. Es ist weiterhin Eigentum des Providers und für dich nicht nutzbar und wird für deinen Vertrag nicht freigeschaltet -> Elektroschrott

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die CBN, Arris, Technicolor und Hitron Geräte, generell alle mir bekannten Kabelmodems/-router (außer die Fritz!Box Cable Modelle), sind nicht für den Betrieb ohne Kabelanschluss mit entsprechendem Vertrag geeignet. Pro Vertrag kann auch nur immer ein Kabelrouter/-modem genutzt werden. Das Hitron Gerät hilft dir in diesem Fall nicht weiter und ist für dich nicht sinnvoll nutzbar. Woher stammt das Hitron Gerät und was ist der Grund für die Nutzung?

 

Meine Empfehlung: Deaktiviere den Bridge-Mode und nutze das CBN Gerät als Router ggf. mit einem Access Point für ein WLAN-Netz.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hitron-Geräte kann man über ebay kaufen. der bridge mode zum Hitron-Gerät wurde mir von einer Vodafon-Telefon-Beraterin empfohlen. das mir von Vodafon zu gesandte CBN-Gerät entspricht nicht dem Standard wie er im Handbuch angegeben ist. WLAN und IPv6 sind deaktiviert. meine mehrfachen Bemühungen telefonisch und über schriftlichen Kontakt den Standard des Gerätes wieder her zustellen werden nicht beantwortet. der Grund für den bridge modus  ist WLAN zu haben. da WLAN sehr langsam ist hat man mehr LAN-Anschüsse für ein lokales NFS-Netzwerk  (derzeit 5 PC's). also geht die Suche nach einer Lösung weiter.

Gruß

Hi,

 

die Lösung lautet in diesem Fall ein WLAN-Router (ohne Modem) von z. B. TP-Link, Asus, AVM.

Das Hitron Gerät ist ein VF KD Providergerät und hätte vom Vornutzer nicht verkauft werden dürfen. Es ist weiterhin Eigentum des Providers und für dich nicht nutzbar und wird für deinen Vertrag nicht freigeschaltet -> Elektroschrott

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Die Standardgeräte von VF sind nur für einen direkten Betrieb am Anschluss geeignet.

@peter12_ hat eigentlich alles weiter schon dazu gesagt.

Kurz zusammengefasst: CBN in Bridge Mode setzen -> Router, nicht Modem, dahinter anschliesen (welchen Lan Port der Anleitung entnehmen) -> fertig. 

 

"das mir von Vodafon zu gesandte CBN-Gerät entspricht nicht dem Standard wie er im Handbuch angegeben ist. "

Was genau meinst du damit? 

Das aktivieren der WLAN Funktion lässt sich Vodafone bei Leihgeräten mit 2,99€ im Monat bezahlen.

Wie meine Vorredener es ja auch schon vorgeschlagen haben, ist der Bridge Mode und ein eigener Router sicher die bessere Wahl.

So wie du das jedenfalls gerade versuchst, mit zwei Provider Kabel/Modem Routern, wird das nicht funktionieren!

Zitat:


"das mir von Vodafon zu gesandte CBN-Gerät entspricht nicht dem Standard wie er im Handbuch angegeben ist. "

Was genau meinst du damit? 


im CBN-Handbuch sind die einzelnen Seiten des Routers abgebildet wie sie aussehen sollten.

das sieht bei dem Gerät bei mir aber nicht so aus. das meiste fehlt einfach.

das funktionierende Geräte als Elektroschrott bezeichnet werden ist schon sehr merkwürdig und unverständlich.

die Geräte ließen sich von Vodafon mühelos reaktivieren, aber daran kann Vodafon nichts verdienen.

man darf also kein funktionierendes Ersatzgerät besitzen falls ein Gerät mal ausfällt.

Hi,

 


@wolf49  schrieb:

im CBN-Handbuch sind die einzelnen Seiten des Routers abgebildet wie sie aussehen sollten.

das sieht bei dem Gerät bei mir aber nicht so aus. das meiste fehlt einfach.


das liegt am aktivierten Bridge-Mode. Deaktiivere diesen über das Kundenportal und nach einem Neustart des Kabelrouters sollten mehr Menüpunkte sichtbar sein.


@wolf49  schrieb:
das funktionierende Geräte als Elektroschrott bezeichnet werden ist schon sehr merkwürdig und unverständlich.
die Geräte ließen sich von Vodafon mühelos reaktivieren, aber daran kann Vodafon nichts verdienen.
man darf also kein funktionierendes Ersatzgerät besitzen falls ein Gerät mal ausfällt.

Dies ist aber leider der Fall. VF KD reaktiviert keine Geräte mehr, welche nicht direkt durch sie verschickt wurden. Als potenzielles Ersatzgerät gibt es aktuell nur die Fritz!Box Cable Modelle: 6430, 6490 (Artikelnummer 20002778) und die 6590 ). Alternativ ein Ersatznetzteil besorgen. Dies ist in der Regel die häufigste Komplettausfallursache.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

 


@peter12_  schrieb:

...VF KD reaktiviert keine Geräte mehr, welche nicht direkt durch sie verschickt wurden. ...


 

Dann wäre VF auf dünnem Eis! Es muss der DOCSIS3-Spezifikation entprechen, mehr nicht. Wenn nicht VF selber Eigentümer ist, hat die nichtmal die Herkunft zu interessieren.
Bei mir wurde ein gebrauchtes Schrott-TC7200U provisioniert und funktioniert bestens(bis auf die Schrott-kastrierte Firmware, die z.B. das Bridge-Modus-Menü versteckt).


Rainer

Hi,

 

@bluescreener: Ich meinte damit "ehemalige" Providergeräte von VF KD. Durch Zahlung/Einzug der Ersatzgerätepauschale erwirbst du kein Eigentum an den Geräten. Diese gehören weiterhin dem jew. Provider und dieser muss seine "eigenen" Geräte nicht im Rahmen der Endgerätefreiheit aktivieren.

 

Bevor ich mir so ein Technicolor Schrottding kaufe, lieber ein Cisco EPC3212 😉

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B