Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2020 12:52
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Wlan. Die Internetverbindung über Wlan bricht in unregelmäßigen Abständen ab. Bei einer gleichzeitigen LAN-Verbindung mit dem Notebook habe ich Internet.
Mit meinem iPad kann ich während des Ausfalls auf die Konsole der Box verbinden. D.h. Wlan verfügbar, kein Internet. in der Ereignisanzeige der Box findet sich kein Eintrag zu den Abbrüchen. Wenn man Glück hat, ist das Internet über Wlan nach kurzer Zeit wieder verfügbar. Sehr oft hilft nur noch die Fritzbox 6591 Cable neu zu starten damit man wieder Internet über Wlan hat. Die Kanäle im 2 GHz und 5 GHz Band wurden von Autokanal auf feste Kanäle engestellt, brachte keine Besserung.
Es scheint so als ob das Wlanmodul der Fritzbox ein Problem hat.
Es macht keinen Spaß. Heute waren mehrer Abbrüche innerhalb einer Stunde.
Würde gerne mal die Box tauschen in der Hoffnung das es besser wird!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.09.2020 19:48
Ja Digitalisierer,
deinen Tipp habe ich ausprobiert. Die Abbrüche wurden weniger. Heute Abend ist es aber wieder schlimmer.
Ich werde die Box am Wochenende auf den Werkszustand zurücksetzen. In der Hoffnung das es dann besser wird.
am 03.09.2020 20:03
Ok, dann wird das nicht die Ursache gewesen sein.
Microwelle in der Nähe? Abbrüche wenn sich jemand ne Suppe warm macht? Ein Microwellenofen ist exakt im gleichen Frequenzbereich des 2,4 GHz WLan. Unser unter der MW montiertes WLan-Küchenradio steigt auch aus, wenn ich mir ne Frikadelle warm mache.
am 03.09.2020 20:10
Eine Mikrowelle ist zwar im Haushalt aber selten an. Diese kann ich als Störquelle ausschließen.
Es ist keine Systematik bei den Abbrüchen zu erkennen.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Letzter Versuch vor einem Boxtausch ist der Werksreset.
am 07.09.2020 17:35
Hallo Kneckes,
hat der Werksreset denn etwas bewirkt?
Wenn nicht, schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .
Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier, dann schauen wir uns das gerne genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 07.09.2020 17:40
Samstag habe ich den Werksreset gemacht und bis heute keine Probleme mehr gehabt. Mal den Rest der Woche abwarten ob es so bleibt
am 09.09.2020 17:12
Hallo Kneckes,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dann teste dies bitte weiterhin und gib uns gerne nochmal Bescheid.
Viele Grüße, Martin
am 20.09.2020 15:06
Hallo Kneckes,
die Leitungswerte sehen vollkommen in Ordnung aus. Somit müssen wir davon ausgehen, das die Störung wirklich durch die Fritzbox hervorgerufen wird.
Wenn es recht ist, tausche ich Dir die Fritzbox gerne mal aus.
Viele Grüße, Martin
am 21.09.2020 06:41
Mit einem Austausch der Box bin ich einverstanden.
Hoffentlich sind die Probleme dann behoben.
am 23.09.2020 20:26
Hallo Kneckes,
ich habe den Austausch soeben veranlasst. Du bekommst innerhalb der nächsten 3-5 Werktage die neue Box zugeschickt.
Schließe sie einfach wie gewohnt an und schick uns die alte Box bitte wieder zurück.
Viele Grüße, Martin
am 05.11.2020 08:27
Hallo,
nach nun etwas mehr wie einem Monat kann ich sagen, dass der Austausch der Box die Lösung meines Problems war. Die Abbrüche sind verschwunden und alles funktioniert ohne Probleme.
Vielen Dank für Eure Hilfe!