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am 27.07.2020 13:51
Ich habe festgestellt, dass das IPV6-Präfix sich schon über Monate nicht mehr geändert hat. Eine Nachfrage beim Kundensupport hat ergeben, dass das PV6-Präfix angeblich bis zu 24 Tage gleich bleiben kann. Diese Zeitspanne ist verstrichen und das Präfix hat sich nicht geändert.
Damit ist der Anschluss trotz private Extensions einwandfrei über einen sehr langen Zeitraum zu identifizieren.
Der Vertrag lautet "Red Internet & Phone 200 Cable" und ist ohne die Option "Feste IP" gebucht worden.
Meine Frage(n):
-Ändert sich das IPV6-Präfix noch und wenn ja, wann?
-Gibt es eine Möglichkeit die Änderung des IPV6-Präfixes von der Userseite zu erzwingen(simples Neustarten des Routers oder auch mehrstündige Trennung vom Strom haben keinen Erfolg gebracht)?
am 27.07.2020 14:13
Hi,
die von VF KD in den Privatkundentarifen vergebenen IP-Adressen/-Präfixe sind dynamisch. In der Regel besitzen diese eine Leasedauer von 12 Stunden. Manche Router besitzen die Möglichkeit, den vorhanden Lease direkt ablaufen zu lassen und bekommen damit neue Adressen/Präfixe zugewiesen. Bei den Standardkabelroutern von VF KD gibt diese Funktion nicht. Du müsstest den Router als 12 Stunden vom Strom trennen, damit der Lease abläuft und nicht vorzeitig vom Router verlängert wird.
Grüße
am 27.07.2020 14:25
Hi,
vielen Dank für die Info.
Vom Provider aus wird das IPV6-Präfix also grundsätzlich nicht mehr neu vergeben nach gewissen Zeitspannen?
am 27.07.2020 14:33
Hi,
wenn der Lease nicht abläuft, dann nicht, da der Router diesen ja immer wieder verlängert. Beachte auch, dass du ggf. auch nach Ablauf des Leases die gleiche Adresse bekommen kannst, wenn diese bei Routeranfrage noch unvergeben ist, unwahrschenlich, aber möglich 😉
Grüße
01.08.2020 15:47 - bearbeitet 01.08.2020 15:48
Leider hat sich das Präfix auch nach 13 stündiger Trennung des Routers vom Strom nicht geändert.
Es ist wirklich inakzeptabel, dass Präfix nicht ändern zu können!
am 01.08.2020 18:03
Hallo,
ich verstehe nicht wo da das Problem ist?
Ausserdem wird ein regelmäßiger Wechsel nirgendwo zugesichert, von daher ist das auch nicht inakzeptabel.
Gruß Robert
PS: wurdest du irgendwo geblockt und möchtest deswegen einen Wechsel?
am 03.08.2020 10:20
Hey,
es gibt keinen festen Zeitraum, wann der Lease direkt erneuert wird. Es kann sein, dass es nach einem Stromreset / längerer nicht Erreichbarkeit des Modems eine andere IP ist, aber prinzipiell kann man das nicht erzwingen.
Davon ab, es wird nirgendwo erwähnt, dass wir regelmäßig die IPs ändern wie @RobertP ja schon schrieb, weshalb ist es denn für Dich wichtig?
LG
Tobias