1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welches RJ11 (6P2C oder 6P4C?) für den Telefonanschluss der Connect Box?
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

vielleicht ist diese Frage irgenwo schon beantwortet, aber ich habe sie nicht finden können.

Ich habe seit kürzem einen Telefonanschluss von Unity Media. Leider funktioniert mein Festnetztelefon nicht (Siemens Gigaset C610 IP) nicht mit dem RJ11 Kabel das ich zu Hause liegen habe. Wahrscheinlich ein 6P4C Kabel, aber da bin ich mir nicht sicher.
In der Gebrauchsanleitung des Gigasets wird von einem RJ11 adapter gesprochen mit 2 Belegungen auf Pin 3 und 4.
Bräuchte ich jetzt ein Kabel von Gigaset (RJ11 6P2C) auf Connect Box (RJ11 6P2C oder 6P4C)?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ben
15 Antworten 15
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Normalerweise sollte das Kabel des Siemens Gigaset C610 IP ein TAE-Stecker (N,F,N) sein. dh gehe mal einen anderen Weg und besorge dir den Adapter (siehe Bild).Normalerweise sollte der bei der ConnectBox dabei liegen .Du kannst mal die Hotline anrufen und versuchen, dass dir ein Adapter nachgeliefert wird.
Nicht anwendbar
Hallo Horst, danke für deine Hilfe.  Ich habe kein TAE Kabel mehr. Nur ein RJ11 an beiden Seiten. Soll ich mir dann besser ein TAE Kabel besorgen und bei Unity Media einen Adapter? Und hat die Connect Box auch einen 6P2C oder 6P4C Anschluss?
Vielen Dank im Voraus, Ben
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Jetzt Adhoc kann ich dir nicht sagen, was der Unterschied zwischen einem 6P2C und 6P4C ist.

Es gibt Rj11 auch als Spannungsversorgung. Bei 4C habe ich den Eindruck, dass es was mit der Pin-Belegung zu tun hat. (Für Nebenstelle,Anrufbeantworter oder Spannung)

Bei mir ist das Netzteil meines Gigaset defekt,und genau das gleiche Problem.Nur es gibt auch reine RJ11 für Spannungen.

Ich muss erst selber mal recherchieren.Für solche alten TAE-Verteiler habe ich seit Jahren ein Adapter mit mehreren Anschlussmöglichkeiten, also auch ein TAE mit Western-Modular (RJ11)(Flohmarkt für 1 Euro)

Ich vermute dass die ConnectBox ein 6P2C hat.(Tel1/2).Die ConnectBox erfüllt ja auch keine großen Telefonanlagenfunktion.Ich glaube das das 6P4C-Kabel ein Universalkabel ist und das du das auch damit betreiben kannst und kein Fehler machst.

www.westfalia.de/static/informationen/ratgeber/technik/technik_und_auto/telefon_anschliessen.html

community.unitymedia.de/questions/kann-das-telefon-nicht-an-die-connect-box-anschliessen

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Turnhalle,

nur der Vollständigkeitshalber:

1. Hast du einen Tarif mit Telefon gebucht?

2. Hast du das Telefon am TEL1 angeschlossen?

Auf der Benutzeroberfläche der Connectbox sieht du, ob die Telefonleitung aktiv ist.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Horst:

Ich vermute dass die ConnectBox ein 6P2C hat.(Tel1/2).Die ConnectBox erfüllt ja auch keine großen Telefonanlagenfunktion.Ich glaube das das 6P4C-Kabel ein Universalkabel ist und das du das auch damit betreiben kannst und kein Fehler machst.

www.westfalia.de/static/informationen/ratgeber/technik/technik_und_auto/telefon_anschliessen.html

community.unitymedia.de/questions/kann-das-telefon-nicht-an-die-connect-box-anschliessen

Danke für den Link Horst! Interessant. Ich glaube du hast recht, dass der Connectbox auch wahrscheinlich 6P2C hat. Ich habe jetzt ein Kabel bestellt. RJ11 auf TAE 6P2C und dann werde ich es mit einem TAE Adapter verbinden 6P2C auf der Connect Box. Hoffentlich klappt das endlich.

Nicht anwendbar
Andreas:

Hallo Turnhalle,

nur der Vollständigkeitshalber:

1. Hast du einen Tarif mit Telefon gebucht?

2. Hast du das Telefon am TEL1 angeschlossen?

Auf der Benutzeroberfläche der Connectbox sieht du, ob die Telefonleitung aktiv ist.

Andreas

Hallo Andreas,
ja, dass sind die standard Unity Media fragen. Ja, dies ist alles richtig. Nur mit einem standard? RJ11 auf RJ11 Kabel passiert nichts. Man hört aber, wenn man anruft, das man verbunden wird, aber das Festnetz Telefon reagiert nicht. Alles habe ich schon  auf Werkseeinstellungen resettet. Deswegen denke ich, dass das RJ11 Kabel was ich probiert habe, vielleicht nicht mit 6P4C geeignet ist, sonder eher 6P2C. Oder hast du noch andere Tips?

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Turnhalle,

ich habe ein einfaches Telefon von Medion an einer Connectbox angeschlossen und da funktioniert es. Verwendet habe ich ein Kabel mir RJ11 Steckern und vier Adern, also 6P4C.

Sorry, wenn ich die Standard Fragen (auch) stelle. Es dient einfach nur den Zweck, dass andere mit einem ähnlichen Problem auch Lösungen finden. :smiley:

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Das war nicht doof gemeint, Andreas.

Ja, wenn es bei dir funktioniert, müsste ich mal schauen was da schief geht. Warum klingelt das Telefon nicht? Es zeigt auch keine Verbindung  Mit Voip war alles problemlos.
Es zeigt (Sehe Anhang)  das die Verbindung funktioniert, aber nicht bei den verbundenen Geräten, dass ein Telefon angeschlossen ist.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ist es denn auch ein analoges Telefon oder ein ISDN-Gerät? An die ConnectBox kannst du ausschließlich analoge Telefone anschließen, und in deinem Fall auch nur an die Buchse TEL1.