Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2018 15:45
Hallo,
auf der Loginmaske meines Kabelrouters steht neben der Wan IPv6 Adresse auch eine AFTR-Adresse.
Was ist das für eine adresse?
Welchen praktischen Nutzen hat diese Adresse für mich?
Was könnte ich damit machen?
Danke schön
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.07.2018 19:29
Hi,
ja, dass ist soweit richtig. Ob die AFTR-Adresse für dich interessant ist, musst du selbst wissen 😉 Evtl. mal ganz interessant, wie oft sich diese ändert, aber das war's dann auch schon.
Gruß
am 23.07.2018 16:45
Hallo @Infinitus
der Address Family Transition Router hilft Dir dabei IPv4-Verbindungen aufzubauen.
Du hast einen sogenannt DS-lite-Anschluss. Dieser Anschluss ist so ausgelegt, dass er ohne weitere Anstrengungen IPv6-Pakete transportiert (nativ). IPv4-Pakete werden getunnelt. Ein Tunnelende ist Dein Router, das andere der "AFTR".
Alles weitere kann man in den RFCs dazu nachlesen:
https://tools.ietf.org/html/rfc6333
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
am 25.07.2018 14:51
Hi Infinitus,
hast Du noch weitere Fragen oder kann ich den Thread schließen?
Danke @thomasschaefer für die Erklärung
Viele Grüße
Marco
am 25.07.2018 18:24
Hallo thomas Schäfer,
der Text brauchte ein bischen zeit.
soweit ich es verstanden habe, ist die aftr-Adresse nur für den (Kabel)router/Modem interessant und dient dem Transport zwischen kabelrouter und aftr-adresse des Internetanbieters,von IPv4 paketen, die in einen IPv6 Container gepackt werden, weil zwischen Modem/Router und Internetanbieter nur eine IPv6 Verbindung besteht.
als Normalendanwender scheint sie keine Bedeutung zu haben, es sei denn, ich wollte einen Router konfigurieren, der die Aufgaben eines (Kabel)routers/modems übernimmt.
bleibt noch die Frage, ob die aftr-Adresse irgendeinen informativen Wert besitzt.
schließlich wird sie angezeigt, genauso wie die wan-Adresse des (Kabel)routers.
am 25.07.2018 19:29
Hi,
ja, dass ist soweit richtig. Ob die AFTR-Adresse für dich interessant ist, musst du selbst wissen 😉 Evtl. mal ganz interessant, wie oft sich diese ändert, aber das war's dann auch schon.
Gruß
am 27.07.2018 17:50
Hi Infinitus,
mehr ist es nicht.
Viele Grüße
Marco