Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

eSIM: Einsicht in eSim Daten (QR-Code, ePin) in MeinVodafone-App und Mein Vodafone Web

MeinVodafone-App: Self-Service Vertrag- und Tarifoptionen

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
Welchen praktischen Nutzen hat die AFTR-Adresse?
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher


Hallo,

auf der Loginmaske meines Kabelrouters steht neben der Wan IPv6 Adresse auch eine AFTR-Adresse.

Was ist das für eine adresse?
Welchen praktischen Nutzen hat diese Adresse für mich?
Was könnte ich damit machen?

Danke schön

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Giga-Genie

Hi,

 

ja, dass ist soweit richtig. Ob die AFTR-Adresse für dich interessant ist, musst du selbst wissen Smiley (zwinkernd) Evtl. mal ganz interessant, wie oft sich diese ändert, aber das war's dann auch schon.

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
Royal-Techie

Hallo @Infinitus

 

der Address Family Transition Router hilft Dir dabei IPv4-Verbindungen aufzubauen.

Du hast einen sogenannt DS-lite-Anschluss. Dieser Anschluss ist so ausgelegt, dass er ohne weitere Anstrengungen IPv6-Pakete transportiert (nativ). IPv4-Pakete werden getunnelt. Ein Tunnelende ist Dein Router, das andere der "AFTR".

Alles weitere kann man in den RFCs dazu nachlesen:

https://tools.ietf.org/html/rfc6333

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Infinitus,

 

hast Du noch weitere Fragen oder kann ich den Thread schließen?

 

Danke @thomasschaefer für die Erklärung

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo thomas Schäfer,

der Text brauchte ein bischen zeit.


soweit ich es verstanden habe, ist die aftr-Adresse nur für den (Kabel)router/Modem interessant und dient dem Transport  zwischen kabelrouter und aftr-adresse des Internetanbieters,von IPv4 paketen, die in einen IPv6 Container gepackt werden, weil zwischen Modem/Router und Internetanbieter nur eine IPv6 Verbindung besteht.

als Normalendanwender scheint sie keine Bedeutung zu haben, es sei denn, ich wollte einen Router konfigurieren, der die Aufgaben eines (Kabel)routers/modems übernimmt.


bleibt noch die Frage, ob die aftr-Adresse irgendeinen informativen  Wert besitzt.
schließlich wird sie angezeigt, genauso wie die wan-Adresse des (Kabel)routers.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Hi,

 

ja, dass ist soweit richtig. Ob die AFTR-Adresse für dich interessant ist, musst du selbst wissen Smiley (zwinkernd) Evtl. mal ganz interessant, wie oft sich diese ändert, aber das war's dann auch schon.

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Infinitus,

 

mehr ist es nicht.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Top Autoren