abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welchen praktischen Nutzen hat die AFTR-Adresse?
Infinitus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher


Hallo,

auf der Loginmaske meines Kabelrouters steht neben der Wan IPv6 Adresse auch eine AFTR-Adresse.

Was ist das für eine adresse?
Welchen praktischen Nutzen hat diese Adresse für mich?
Was könnte ich damit machen?

Danke schön

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

ja, dass ist soweit richtig. Ob die AFTR-Adresse für dich interessant ist, musst du selbst wissen 😉 Evtl. mal ganz interessant, wie oft sich diese ändert, aber das war's dann auch schon.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Infinitus

 

der Address Family Transition Router hilft Dir dabei IPv4-Verbindungen aufzubauen.

Du hast einen sogenannt DS-lite-Anschluss. Dieser Anschluss ist so ausgelegt, dass er ohne weitere Anstrengungen IPv6-Pakete transportiert (nativ). IPv4-Pakete werden getunnelt. Ein Tunnelende ist Dein Router, das andere der "AFTR".

Alles weitere kann man in den RFCs dazu nachlesen:

https://tools.ietf.org/html/rfc6333

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Infinitus,

 

hast Du noch weitere Fragen oder kann ich den Thread schließen?

 

Danke @thomasschaefer für die Erklärung

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo thomas Schäfer,

der Text brauchte ein bischen zeit.


soweit ich es verstanden habe, ist die aftr-Adresse nur für den (Kabel)router/Modem interessant und dient dem Transport  zwischen kabelrouter und aftr-adresse des Internetanbieters,von IPv4 paketen, die in einen IPv6 Container gepackt werden, weil zwischen Modem/Router und Internetanbieter nur eine IPv6 Verbindung besteht.

als Normalendanwender scheint sie keine Bedeutung zu haben, es sei denn, ich wollte einen Router konfigurieren, der die Aufgaben eines (Kabel)routers/modems übernimmt.


bleibt noch die Frage, ob die aftr-Adresse irgendeinen informativen  Wert besitzt.
schließlich wird sie angezeigt, genauso wie die wan-Adresse des (Kabel)routers.

Hi,

 

ja, dass ist soweit richtig. Ob die AFTR-Adresse für dich interessant ist, musst du selbst wissen 😉 Evtl. mal ganz interessant, wie oft sich diese ändert, aber das war's dann auch schon.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Infinitus,

 

mehr ist es nicht.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!