1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welche Multimediadose direkt hinter Verteiler?
F_188
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich werde in wenigen Tagen samt Vertrag für Kabel/ Telefon/ Internet umziehen. Habe online den Umzug angemeldet und bereits die Bestätigung dafür erhalten.

Im Bestätigungsschreiben heißt es, dass ich am Umzugstag einfach den Kabelrouter an der oberen Buchse der Multimediadose anschließen soll.

Das Problem ist, dass derzeit keine MMD mit Data-Anschluss verbaut sind (nur TV und Radio). Zudem würde ich den Router gerne im Anschlusskasten platzieren, wo sich auch der Verteiler für die Kabelanschlüsse und die LAN-Anschlüsse für die verschiedenen Räume befinden (Bild siehe anbei).

Aktuell sind am Verteiler alle Anschlüsse belegt. Ein Anschluss wird jedoch frei, da im Wohnzimmer zwei Kabeldosen verbaut sind, wovon ich nur eine für den Fernseher benötige.

Kann mir jemand sagen, welche MMD ich im Anschlusskasten verbauen müsste? Ich habe leider keine Ahnung was Pegel bzw. Dämpfung betrifft. Erledigt das vielleicht sogar ein Techniker von Vodafone ohne weitere Kosten? Laut Vodafone decken die pauschalen Umzugskosten ja einen evtl. notwendigen Technikereinsatz.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

MfG

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Fordere einen Techniker an, der das dann entsprechend einrichtet.

Das ist im Installationspreis enthalten.

Übrigens halte ich nichts von diesen Routern im Technikraum.

Danke für deine schnelle Antwort!

Warum hältst du nichts von Routern im Technikraum?

Hi,

wird für WLAN ein separater Access Point genutzt? Ansonsten ist die Installation im Multimediakasten etwas suboptimal aufgrund des ganzen Metalls 🙂

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sehe das ähnlich meiner Vorredner, lieber den Router zum Beispiel im Wohnzimmer günstig platzieren und im Verteilerschrank nur ein billiges Switch anschließen.

Wenn keine MMDs verbaut sind, Hotline anrufen, die senden dann wahrscheinlich einen MMD Adapter.

Vielen Dank für eure Antworten!

Eure Tipps nehme ich natürlich gerne an. Hatte noch gar nicht bedacht, dass das WLAN-Signal durch dir Platzierung des Routers im Verteilerkasten stark eingeschränkt werden könnte! Klingt aber durchaus logisch.

Hat ein MMD-Adapter (signaltechnische) Nachteile gegenüber einer "eingebauten" MMD?

Sorry für so viele Fragen, aber ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie und möchte an der vorhandenen Installation nichts "verpfuschen"!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi F_188,

ich beauftrage gern den Techniker zur Installation der Multimedia-Dose. Mit der Platzierung des Routers gehe ich ebenfalls mit meinen Vorrednern mit und würde am Verteiler eher einen Switch installieren.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

danke für deine Unterstützung! Ich habe die PN soeben versendet.

MfG

pRo-Marco

Hi F_188,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Die Installation ist für Dich kostenlos.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

leider hat sich bislang kein Techniker bei mir gemeldet. Nach Rückfrage über die Hotline des technischen Kundendienstes wurde mir sinnbildlich mitgeteilt, dass das Ticket geschlossen wurde und kein Techniker kommen wird, da man nicht „wegen aller individuellen Vorstellungen des Kunden einen Techniker schicken könnte. Wir sollten doch bitte den Multimedia-Adapter an irgendeiner Kabeldose verwenden.“ Zur Info: Wir haben uns zwischenzeitlich dennoch für die Installation im Verteilerkasten mit zusätzlichem Access Point entschieden, da ansonsten der LAN-Port an den verbauten GIRA-Dosen nicht mehr nutzbar wäre (durch Adapter verdeckt – siehe Bild).

Das Ende vom Lied wird sein, dass wir am Ende der Vertragslaufzeit zu Telekom wechseln, da hierfür bereits alles (Glasfasermodem) so installiert ist, wie wir es uns vorstellen.

Dennoch danke für deine Bemühungen!

MfG