Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2020 12:12
Hallo!
Ich werde in wenigen Tagen samt Vertrag für Kabel/ Telefon/ Internet umziehen. Habe online den Umzug angemeldet und bereits die Bestätigung dafür erhalten.
Im Bestätigungsschreiben heißt es, dass ich am Umzugstag einfach den Kabelrouter an der oberen Buchse der Multimediadose anschließen soll.
Das Problem ist, dass derzeit keine MMD mit Data-Anschluss verbaut sind (nur TV und Radio). Zudem würde ich den Router gerne im Anschlusskasten platzieren, wo sich auch der Verteiler für die Kabelanschlüsse und die LAN-Anschlüsse für die verschiedenen Räume befinden (Bild siehe anbei).
Aktuell sind am Verteiler alle Anschlüsse belegt. Ein Anschluss wird jedoch frei, da im Wohnzimmer zwei Kabeldosen verbaut sind, wovon ich nur eine für den Fernseher benötige.
Kann mir jemand sagen, welche MMD ich im Anschlusskasten verbauen müsste? Ich habe leider keine Ahnung was Pegel bzw. Dämpfung betrifft. Erledigt das vielleicht sogar ein Techniker von Vodafone ohne weitere Kosten? Laut Vodafone decken die pauschalen Umzugskosten ja einen evtl. notwendigen Technikereinsatz.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
MfG
17.08.2020 12:19 - bearbeitet 17.08.2020 12:20
Fordere einen Techniker an, der das dann entsprechend einrichtet.
Das ist im Installationspreis enthalten.
Übrigens halte ich nichts von diesen Routern im Technikraum.
am 17.08.2020 12:28
Danke für deine schnelle Antwort!
Warum hältst du nichts von Routern im Technikraum?
am 17.08.2020 13:05
Hi,
wird für WLAN ein separater Access Point genutzt? Ansonsten ist die Installation im Multimediakasten etwas suboptimal aufgrund des ganzen Metalls 🙂
Grüße
am 17.08.2020 13:35
am 17.08.2020 14:32
Vielen Dank für eure Antworten!
Eure Tipps nehme ich natürlich gerne an. Hatte noch gar nicht bedacht, dass das WLAN-Signal durch dir Platzierung des Routers im Verteilerkasten stark eingeschränkt werden könnte! Klingt aber durchaus logisch.
Hat ein MMD-Adapter (signaltechnische) Nachteile gegenüber einer "eingebauten" MMD?
Sorry für so viele Fragen, aber ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie und möchte an der vorhandenen Installation nichts "verpfuschen"!
am 17.08.2020 18:19
Hi F_188,
ich beauftrage gern den Techniker zur Installation der Multimedia-Dose. Mit der Platzierung des Routers gehe ich ebenfalls mit meinen Vorrednern mit und würde am Verteiler eher einen Switch installieren.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 19.08.2020 08:43
Hi Marco,
danke für deine Unterstützung! Ich habe die PN soeben versendet.
MfG
am 19.08.2020 15:45
Hi F_188,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Die Installation ist für Dich kostenlos.
Viele Grüße
Marco
am 21.08.2020 10:42
Hallo Marco,
leider hat sich bislang kein Techniker bei mir gemeldet. Nach Rückfrage über die Hotline des technischen Kundendienstes wurde mir sinnbildlich mitgeteilt, dass das Ticket geschlossen wurde und kein Techniker kommen wird, da man nicht „wegen aller individuellen Vorstellungen des Kunden einen Techniker schicken könnte. Wir sollten doch bitte den Multimedia-Adapter an irgendeiner Kabeldose verwenden.“ Zur Info: Wir haben uns zwischenzeitlich dennoch für die Installation im Verteilerkasten mit zusätzlichem Access Point entschieden, da ansonsten der LAN-Port an den verbauten GIRA-Dosen nicht mehr nutzbar wäre (durch Adapter verdeckt – siehe Bild).
Das Ende vom Lied wird sein, dass wir am Ende der Vertragslaufzeit zu Telekom wechseln, da hierfür bereits alles (Glasfasermodem) so installiert ist, wie wir es uns vorstellen.
Dennoch danke für deine Bemühungen!
MfG