Frage
Antwort
Lösung
04.04.2018 19:47 - bearbeitet 04.04.2018 20:07
Hallo,
ich bin seit Ende März bei Vodafone über Kabel DSL. Während ich generell mit dem Anschluss per se zufrieden bin, passiert es immer wieder, dass die WLAN-Verbindung zum im Betreff genannten Router verschwindet. Ich werde jetzt als nächstes noch versuchen, zwei verschiedene SSIDs für die verschiedenen Bänder einzurichten. Sollte dies, wie ich in einem anderen Thread gesehen habe, nicht zu einer Lösung führen, welche Schritte sollte ich als nächstes in Angriff nehmen?
EDIT: Trotz verschiedener Kanäle, verschiedener SSIDs etc. bleiben meine beiden Smartphones nicht im WLAN. Bei dem einen handelt es sich um ein Xiaomi Redmi Note 4 mit ResurrectionRemix 5.8.4. Bei dem anderen um ein Wiko Robby mit Android 6. Beide Smartphones hatten in meiner alten Wohnung nie Probleme mit dem WLAN. Das Xiaomi macht diesbezüglich auch sonst nirgends Probleme. Das Robby kommt so gut wie nie aus der Wohnung.
Ich habe auch bei den Hardware-Auflistungen nachgeschaut, ob es dort Hilfe gibt, allerdings wird dort weder SAGEMCOM noch FAST erwähnt, lediglich die EasyBox und verschiedene weitere Hardware-Anbieter, die nichts mit dem Hersteller meines Routers zu tun haben.
am 07.04.2018 11:00
Kommt hier noch irgendwas oder werde ich einfach ignoriert?
am 10.04.2018 14:25
Hi EviL_GaMer,
hier wir niemand ignoriert, aber da dies hier ein Forum ist kann es etwas dauern bis sich einer meldet.
Sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann prüfe ich den Anschluss. Gib hier kurz Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.
VG Wallace
am 15.04.2018 09:39
Hallo EviL_GaMer,
Anleitungen für Kabel-Geräte findest Du bei der Hilfe von kabel.vodafone.de. Zu Deinen Abbrüchen, hast Du auch mal geschaut, wie es mit einer LAN-Verbindung aussieht? Hast Du in Deinem Heimnetz ein Gerät mit der GoogleHome-App, wie z.B. einen ChromeCast? Wenn ja, treten die WLAN-Abbrüche auch auf, wenn Du das Gerät aus dem Netz nimmst? Hattest Du Erfolg mit den unterschiedlichen SSID?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.04.2018 12:45
Hallo Claudia,
wieso ist denn der Router nicht bei "Router & Surfsticks" unter Hilfe zu finden? Jetzt gibt es zwei Stellen, wo das Wort 'Hilfe' auftaucht. Dadurch wird es für den Endverbraucher doch nur verwirrender, oder nicht?
Tatsächlich ist da zumindest der Router drin, allerdings würde ich nicht sagen, dass da eine Anleitung ist. Egal welche der Reiter ich anklicke, ich komme immer zu der gleichen Seite. Da sind Videos, aber kein Handbuch oder ähnliches. Auch in den Unterlagen, die Vodafone zuschickt, ist kein Handbuch vorhanden. Ich wäre gezwungen mir ein Video anzuschauen, um dann festzustellen, dass mein Problem gar nicht erwähnt wird - in einem digitalen Handbuch kann ich per CTRL-F suchen.
Der Laptop ist per LAN drin und hat keine Probleme, auch im WLAN hat er glaube ich keine Probleme mehr.
Ich habe kein Geräte mit der GoogleHome-App. Ich habe jetzt auch ständig unterschiedliche SSIDs und das scheint zumindest bei dem Wiko geholfen zu haben. Das ist in der 2.4GHz Leitung drin, weil es sich mit der 5GHz Leitung aus irgendeinem Grund nicht verbinden kann. Bei dem Xiaomi ist es egal, in welchem WLAN es drin ist, die Verbindungsabbrüche sind im Minutentakt vorhanden. Ich würde ja jetzt sagen, dass es mein Gerät ist, aber dieser Fehler taucht nur bei diesem Router auf. Bei keinem anderen WLAN hat das Xiaomi Probleme gemacht.
am 18.04.2018 15:46
Hallo EviL_GaMer,
schau mal auf der Übersichtsseite für das Sagemcom, da gibt's auch ein Benutzerhandbuch. Da geht auch die Suche mit STRG+F ;).
Also an den Laptop und das Wiko Robby können wir ja einen Haken machen, wenn die Geräte keine Verbindungsabbrüche haben. Beim Xiaomi ist die Firmware ja nicht gerade die gebräuchlichste, um es mal vorsichtig auszudrücken. Hast Du die Möglichkeit, eine gängige aktuelle Firmware aufzuspielen und damit zu testen?
Viele Grüße,
Claudia
am 19.04.2018 18:11
Hallo Claudia,
ah, okay, dann hatte ich das nicht gefunden. Sorry dafür.
Eine Firmware-Aktualisierung dürfte schwierig sein. Das Gerät ist gerootet und geflasht, somit hat es keinen Kontakt mehr zu Xiaomi (ansonsten würde ich auch ein chinesisches Handy nicht unbedingt nutzen 🙂 ). Allerdings hat es in keinem anderen WLAN das Problem gehabt. Weder in meiner alten Wohnung, wo eine Fritz-Box angeschlossen war, noch auf Arbeit, noch in einem öffentlichen Netz. Das Problem taucht aktuell nur bei dem Router auf. Im Forum ist immer wieder die Rede davon, dass Geräte mit dem Sagemcom genau dieses Problem haben und sobald auf dem Router eine neue Firmware installiert wurde, löst sich das Problem. Wäre das eventuell auch hier eine Option?
Viele Grüße
am 23.04.2018 13:15
Hallo EviL_GaMer,
ja, das wäre eine Option.
Bitte schicke mir noch Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Ich schaue dann, was sich machen lässt.
Viele Grüße
Sebastian
am 27.04.2018 00:50
Hallo Sebastian,
ich wollte gerade eine PN schreiben, aber mir wird durchgängig angezeigt, dass ich eine Grenze erreicht hätte und keine Nachrichten verschicken kann. Was kann ich tun?
Viele Grüße
EviL
am 27.04.2018 17:37
Hallo EviL_GaMer,
die Meldung wird manchmal angezeigt, versuch es einfach noch einmal. Vielleicht musst Du Dich auch mal aus- und wieder einloggen oder einen anderen Browser nutzen.
Viele Grüße,
Claudia