abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN eine Katastrophe...
Wanderprediger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe sie Februar Euren Anschluss.

 Das LAN Signal liefert Start der vereinbarten 1000 MBit lediglich zwischen 200 und 400 MBit, je nach Tagesform.

 

 Viel schlimmer ist jedoch, dass das WLAN eine Katastrophe ist.

 Selbst 10 cm vom Router entfernt geht es teilweise sehr schlecht bis gar nicht.

 

 Sämtliche Optimierungen die es gibt haben keine Verbesserung gebracht.

 

Edit: @Wanderprediger In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wanderpredige,

 

den Austausch habe ich soeben eingestellt. Somit erhältst Du innerhalb der nächsten 3-5 Tage den neuen Kabelrouter.

 

Schließe ihn bitte wie gewohnt an und schicke uns das alte Gerät zurück.

 

Halte uns bitte auf dem laufenden, ob der Austausch etwas gebracht hat.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel mal posten!

 

 

Der glubb is a Depp
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wanderpredige,

 

welche Optimierungsmaßnahmen hast Du denn versucht?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe alle Optimierungen überprüft, die in Eurem Guide hinterlegt sind.

 

 Wie gesagt:

 selbst 1m neben dem Router ist das teilweise nicht sauber.

 

 Entweder ist der Router nicht in der Lage das Signal sauber zu senden, oder es geht tiefer.

 

 Wie wollt ihr das nun beheben?

 Seit Monaten passiert nichts

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wanderpredige,

 

die Bandbreite über LAN ist ja auch nicht ideal. In welchem Bundesland wohnst Du?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich wohne in Bayern.

in München direkt in einem Neubaugebiet wo Glasfaser gerade erst verlegt wurde.

Glasfaser?? Unterhält Vodafone nun auch ein "echtes" Glasfasernetz?

Der Giga-Anschluss fußt (auch) auf dem BK-Kabel, einem Koaxkabel, was ganz früher für das Kabelfernsehen benutzt wurde.

Wie auch immer, zu Geschwindigkeitsmessungen habe ich heute schon hier was geschrieben:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Geschwindigkeitsproblem-mit-Gigabit-Anschlu%C3%9F-...

 

Was das WLan betrifft, so kommen da auch mehrere Fehlerquellen in Frage. Mein Küchenradio empfängt die Internetradiosender nicht mehr, wenn die Microwelle darüber benutzt wird. Das ist aber nicht verweunderlich, da die benutzen Frequenzen sehr dicht beeinander liegen.

Benutzt du die Fritzbox? Die kann Srörquellen und die Kanalbelegung, wie auch in Reichweite liegende fremde WLans anzeigen.

Auch wenn ich prinzipiell mit dem WLan der Fritzbox 6591 (Homebox 4) zufrieden bin, habe ich noch vorletzte Woche den Repeater 3000 eingerichtet und als AP über LAN angeschlossen. Nun habe ich fast keinen Punkt im ganzen Haus, wo ich nicht wenigstens 75 % Signalstärke habe, meistens zeigen die iPads und iPhones Vollausschlag an. Daher kann ich zumndest mit Fritzbox und Repeater nicht klagen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wanderpredige,

 

dann lass mir bitte eine PN mit Deinen Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum) zukommen. Sende hier noch einen Speedtest mit Datum und Uhrzeit, den Du über LAN durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe lediglich den Standard Router 

 

nachdem alle das gleiche Netz von Vodafone hier in der Wohnanlage haben kann da auch ein Traffic-Thema sein, aber das ist nicht mein Problem, sondern das muss VF lösen.

 

Ob es jetzt tatsächlich Glasfaser ist weiß ich nicht sicher.

jedoch sagt mein Vertrag 1000 MBit und da will ich zumindest 700 haben 

 

 


@Wanderprediger  schrieb:

jedoch sagt mein Vertrag 1000 MBit und da will ich zumindest 700 haben 

 

Ja, ok. Was ist denn der Messwert, wenn du - wie oben in meinem Link beschrieben - über die App von Ookla misst?