abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN bricht ab oder lässt sich gar nicht erst verbinden
JanPW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir haben einen CH7466CE  Wireless Voice Gateway    mit   Firmware-Version  4.50.20.3.

 

Das WLAN sowohl im 5 Ghz als auch 2,4 Ghz Bereich ist instabil und Verbindungen brechen oft ab. Diese können dann teilweise auch nicht wieder hergestellt werden. Z. B. bin ich gerade mit 4 Geräten über das 5Ghz Band im WLAN, die auch keine Probleme haben, und mein Mobiltelefon bekommt keine IP Addresse zugewiesen. Heute morgen hat diese Telefon noch funktioniert, jedoch hat einer meiner Rechner sich nicht verbinden können.

 

Ein Neustart hilft manchmal, jedoch tritt das Problem immer wieder auf. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat auch nicht weitergeholfen.

 

Ich brächte da mal Hilfe 🙂

 

Danke

Jan

 

11 Antworten 11
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan,

 

bleibt wohl nur ein Austausch Smiley (zwinkernd)

Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marko,

 

PN ist soeben an dich rausgegangen.


Danke

Jan

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

nach einigem rumprobieren kann ich nur sagen das der neue Router nichts gebracht hat.

Zur Situation:

Wir nutzen nur das 5Ghz Band, da das 2.4Ghz Band bei uns sehr stark mit anderen Netzen belastet ist. Daher haben wir das 2.4GHz Band umbenannt.

Verbindungsfehler traten nur mit dieser Änderung häufig auf so dass ich keins unserer Geräte mehr verbinden konnte.

Etwas Abhilfe hat es gebracht, den Übertragungsmodus auf 802.11n/ac gemischt zu setzten. Da  ist es dann nur noch 1-2 mal am Tag der Fall das die Geräte rausgeschmissen werden und sich nicht wieder verbinden können. Fehlermeldung ist entweder ein authentication error oder Connection not possible.

 

Weiterhin habe ich das Wlan so eingerichtet, dass es morgens um 4 sich einmal für 5 Minuten ausschaltet, was jedoch nicht zu einer zusätzlichen Verbesserung geführt hat.

 

Wenn die Verbindung einmal weg ist, hilft nur ein Neustart des Routers. Allerdings nicht immer so dass es durchaus zu 2 Neustarts in Reihe kommen kann.

 

Ich bin für weitere Vorschläge offen und hoffe dass die Moderatoren hier was machen können! 🙂

 

Danke
Jan

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JanPW,

 

hast Du die Kabel auch gegen die des neuen Gerätes getauscht? Treten solche Fehler auch über LAN auf, dass Geräte nicht ans Netz kommen? Gibt es WLAN-Geräte, die immer eine Verbindung haben oder wechselt das durch? Gibt es eine Abhängigkeit davon, wie viele Geräte bereits mit dem WLAN verbunden sind?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

 

die Kabel wurden komplett getauscht.

Über LAN war ich drin als ich die letzte Nachricht geschrieben habe, da hatten beide Handys und mein Laptop kein 5GHz WLAN, ich kann das Problem also glaube ich auf das WLAN einschränken.

 

Alle Geräte haben WLAN Problem, wenn auch nicht immer alle gleichzeitig. Es kann also sein das das Chromebook im Netz ist während mein Windows Laptop nicht reinkommt. Ich kann das auch nicht zwingend an vielen Geräten ausmachen, da es durchaus bei 3 aber auch bei 6 Geräten vorkommt.

 

Grüße

Jan

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan,

 

Danke für die ergänzenden Infos. Der Fehler ist bei uns zur Zeit nicht bekannt, bist Du schon mal mit dem Hersteller in Kontakt getreten, ob er noch Tipps hat?

 

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi

Hersteller habe ich noch nicht kontaktiert. Wer ist das und unter welcher Addresse ist er ereichbar?

Das kann ich gerne mal machen da die Situation alles andere als optimal ist, jedoch ist mein Vertragspartner Vodafone und ich erwarte das es auch von da gelöst wird!

 

Danke

Jan

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JanPW,

 

da das Gerät schon getauscht wurde und kein entsprechender Software-Fehler bekannt ist, haben wir aktuell keine anderen Möglichkeiten. Die Hotline von Compal ist Montag bis Freitag zwischen 7 und 22 Uhr, sowie Samstags 9 bis 18 Uhr unter dieser Nummer erreichbar:

    

0180 533 11 25

(0,14 Euro/Min aus dem Festnetz, abweichende Tarife bei Anrufen aus Mobilfunknetzen möglich)

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!