abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Verbindungsabbrüche
Blanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit meinen Tarif auf Kabel 400 umgestellt und dabei einen neuen Router erhalten (Fast5460). Mit diesem habe ich allerdings das Problem, dass das WLAN auf meinem Handy alle 20-30 Sekunden kurz abbricht und sich anschließend neu verbindet. Ich habe das Problem nur zu Hause, in anderen Netzwerken tritt es nicht auf. Komischerweise kann ich das Problem auf meinem Laptop nicht nachvollziehen.

Ich habe eigentlich bereits alles mögliche versucht. 2.4GHZ/5GHZ, verschiedene SSID Namen, Alle Channel ausgetestet, Alles mehrfach neugestartet. Leider hilft nichts. Ich bin mittlerweile etwas überfragt.

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass das Problem häufiger vorkommt, die dort genannten Lösungsvorschläge haben mir allerdings auch nicht weiter geholfen.

 

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee

13 Antworten 13
Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Blanks,

 

die Abbrüche mit dem Kabelrouter ist bei den zuständigen Kollegen bekannt und in Bearbeitung. Es liegt nicht an Deinen Endgeräten.

 

Viele Grüße

Steffi ^sbwk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Blanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist schon einmal sehr gut zu wissen, vielen Dank für die Antwort!

 

Gibt es bezüglich der Problemlösung schon einen ungefähren Zeitraum?

Ich habe gerade noch in einem anderem Beitrag gelesen, dass das Problem wohl durch ein Update der Firmware des Routers behoben werden konnte, welche sich aber noch im Beta-Status befindet. Wäre das auch die Lösung in meinem Fall?

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Blanks,

 

mit welchen Endgeräten bist Du denn im WLAN-Netz aktiv? Oder anders gefragt: Welche Betriebssysteme laufen auf den Devices?

 

Grüße

Marcus

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Blanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Keine Probleme habe ich mit meinem Chromebook, Switch, PS4. Mein Smartphone (Sony Xperia XZ, Android) hat das genannte Problem. Wie gesagt allerdings nur in meinem Netzwerk, bei anderen habe ich damit keine Probleme. Mit dem alten Router gab es die Probleme auch noch nicht.

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Blanks,

 

ich habe ein Ticket für Dich aufgenommen, in den nächsten Tagen probieren wir es mal mit einem Update für den Router. Bitte melde Dich in 2-3 Tagen noch einmal hier im Thread.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Blanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wie lange wird es denn noch ungefähr dauern, bis das Update durchgeführt wird? Bisher ist leider noch nichts passiert, der Status vom Ticket hat sich auch noch nicht geändert.

 

Gruß,

Blanks

Ich würde mich hier gerne einklinken.

Ich habe selbiges Problem mit dem Sagecom (Firmware 6.0.1.49-IMS-KDG). Laut Telefonhotline die neuste Software, die denen bekannt ist. Android Version ist bei mir 8.1.1 Oreo.

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Blanks,

 

ich habe noch einmal wegen Deinem Ticket bei unserer Fachabteilung nachgehakt. Ich hoffe, dass das das Update beschleunigt.

 

@Driver95 Eröffne bitte einen eigenen Thread. Wir kümmern uns darum.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

das "Feuer unterm Hintern machen" hat auf jeden Fall geholfen, das Update wurde gestern Nachmittag durchgeführt 🙂 

Ich habe es jetzt etwas getestet und habe keine Probleme mehr, die Verbindung bleibt bestehen. Ich konnte bisher auch noch keine anderen Probleme feststellen, die durch das Update aufgetreten sein könnten.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruß,

Blanks