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WLAN Router CH7466CE - Verbindung zum WLAN jedoch kein Internet
GisY
Smart-Analyzer
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Hallo habe vor knapp 3 Wochen mein Modem getauscht bekommen und habe jetzt statt einer EasyBox ein CH7466CE. Mit dem alten Moden hatte ich schon diverse WLAN Probleme, der nicht alle WLAN Geräte in der Auflistung angezeigt hat und zusätzlich andere Geräte nicht einbinden konnte. Hatte dazu andauernd Abstürze des Routers. Seitdem ich das CH7466CE, werden zwar alle Geräte angezeigt und können sich auch verbinden, jedoch habe ich das Problem, dass ich alle 2 Tage mit meinem Mobiltelefon und mit dem Drucker über WLAN nicht ins Internet komme. Um das Problem zu lösen muss ich daher jedesmal den Router reseten. Selbst ein Werksreset bringt keine dauerhafte Lösung. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich, wenn keine Internetverbindung zustande kommt, ich über das Mobiltelefon die IP des Routers nicht über den Browser zugreifen kann. Im übrigen sind alle anderen Geräte entweder über LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden. Das ganze ist sehr unbefriedigend!

 

Edit: @GisY Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

7 Antworten 7
Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hallo GisY,

 

ich bin gerade etwas verwirrt.

 

Zum einen schreibst Du von der EasyBox (DSL) und dem CH7466CE (Kabel-Modem). Über welchen Anschluss beziehst Du Dein Internet? DSL-Buchse (Telekom-Dose) oder TV-Buchse (Kabel-Dose)?

 

Viele Grüße

Sebastian

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GisY
Smart-Analyzer
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Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort.
Ich beziehe mein Internet über Kabel. Bei dem Name des alten Routers muss ich zugeben, dass ich mir nicht ganz sicher bin. Wie aber jedoch gesagt, hat der alte Router rein gar nichts mit meinen aktuellen Problem zu tun. Ich habe ein 100% funktionierendes Internet. Die Hälfte meiner WLAN Geräte funktionieren einwandfrei. Die andere Hälfte jedoch nicht. Die LAN Geräte funktionieren auch einwandfrei.

Viele Grüße
Kai
Tobias
Moderator:in
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Hey Kai,

 

wie Du ja schon selbst geschrieben hast, verlieren die zwei Geräte wohl die Verbindung zum Router. Weißt Du, auf welchem W-Lan Kanal Du da gerade drauf bist? Kannst Du W-Lan am Handy an und ausmachen und mal schauen, ob es dann geht?

 

Was für ein Drucker ist das?

 

LG

 

Tobias

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GisY
Smart-Analyzer
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Hallo Tobias,

ich bin dem ganzen leider bisher erfolglos auf der Spur.
Ich hatte das Gefühl, dass es vielleicht an dem Lease liegt und habe daher versucht eine feste IP zu vergeben. Leider ohne eine Veränderung der Situation. Da mein Mobiltelefon (Google Pixel 3 XL) immer versucht mit 5 GHz Netz zu verbinden, habe ich dieses für Tests abgeschaltet. Auch das ohne Erfolg. Heute Abend habe ich die SSIDs getrennt, sodass beide eine andere haben. Zusätzlich habe ich die Frequenz vom 5 GHz Netz von Kanal 38 auf 40 gesetzt. Auch dass hat nicht viel gebracht. Um deine Frage mit dem Abschalten des WLANs und dem erneuten verbinden zu beantworten. Das übliche "Ausschalten, Einschalten, glücklich sein", ist leider keine Problemlösung. Die betroffenen Endgeräte brauchen zum einen ewig sich ins WLAN einzuloggen bzw. verlieren immer wieder nach Sekunden die Verbindung und sind innerhalb des WANs nicht ansprechbar (Ping). Auch die angesprochene feste IP mittels MAC Vorgabe hat die Endgeräte nicht ansprechbar gemacht. Ich weiß derzeit keine Möglichkeit mehr, um weitere Tests zu machen.

Drucker: OKI C530dn Farblaser. Dieser ist nur LAN fähig. Aus diesem Grund wird er mittels Fritz Repeater mit LAN Schnittstelle in das WLAN eingebunden. Der Router hat diesen auch wunderbar erkannt und dem Repeater eine feste IP zugeteilt. Bis hierher alles Top.
Was mir jedoch bei dem Router negativ aufgestoßen ist, er kann nicht alle Endgeräte Namen auslesen. Meine Firebox zeigt er mir Namen an, Meinen PC und mein Notebook auch. Meine Alexa, meinen LG TV und mein Mobiltelefon jedoch nicht. So steht in der Auflistung immer "Unknow". Sehr suspekt meiner Meinung nach. Leider kann man den MAC Adressen keine Namen zuweisen. Ach ja.... Bevor ich es vergesse... Ich habe geprüft, welche Kanäle von anderen Personen im WLAN Bereich genutzt werden. Hier gibt es keine Überlagerung.

Naja... Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, um das Problem zu lösen.

Liebe Grüße

Kai
Tobias
Moderator:in
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Hey Kai,

 

puhh, liest sich ja echt kompliziert.. , ich weiß nicht wo ich so wirklich ansetzen soll; es kann sein, dass es ein Hardwareproblem ist, kann aber auch sein dass es einfach ein Softwareproblem sein kann - bisher ist es mir so nicht bekannt. Wurde das Gerät schon mal getauscht? Eventuell macht das einfach Probleme? Man könnte, sofern der Tausch nichts bringt auch über ein Wechsel auf einen anderen Router nachdenken, evtl. lässt sie dieser dann besser einbinden .. , aber: schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht? Ich schau dann mal nach.

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

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GisY
Smart-Analyzer
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Hi Tobias,

ich habe noch ein wenig experimentiert. Sieht seit einem Tag ganz gut aus. Bevor wir hier jetzt eine Tauschaktion starten, lass uns bis nächste Woche warten. Ich gebe eine kurze Rückmeldung.

Grüße Kai
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kai,

 

dann machen wir das so 😄 Sag mir Bescheid!

 

LG

 

Tobias

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