WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.


Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia


Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.


Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.


Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.



Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.


Via Lan alles ok.


Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  



Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  



Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Perro01
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Perro2:


Hallo!
Dann bitte meinen Beitrag (siehe Zitat) auch löschen, macht so in diesem Zusammenhang keinen Sinn mehr.....im Gegenteil.
Danke.


Edit: Danke für den Hinweis. Habe den Beitrag entfernt. SuseUM
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Kurze Info für euch:


Ich habe heute die FritzBox direkt von AVM für den Test erhalten.

Mit der 7.02 gibt es weiterhin Probleme im WLAN , zumindest mit der Geschwindigkeit.


Nun ist natürlich Wochenende, und ich denke, dass ich die TEST Firmware von AVM anfang nächster Woche , ich gehe von Montag aus, erhalten werde.


Wenn dieser Test erfolgreich verläuft dann wird AVM dieses Update mit Sicherheit veröffentlichen.

Und ich gehe davon aus, dass auch UM ein großes Interesse daran hat schnellstmöglich einen Fix bereitzustellen, siehe Claire's Beitrag.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Perro01
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo und danke für dein Engagement! Bin zwar nicht mit meiner langsamen Leitung betroffen, hoffe aber auch auf eine Reaktion von UM
Anonym67238
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hier mal soviel was UM von den Fehlern im update kennt,

rein gar nichts,

warum sollten sie dann ein neues Update einspielen?


hier ein Beitrag von Özcan:


Internet zu Langsam
Hallo zusammen, ich habe seit Januar Probleme mit mein Internet. Ich hatte letzte Woche mit einem Techniker von UM gesprochen er hat mir gesagt das es an der Fritzbox liegt AVM hat sofware Probleme hies es. Gestern hat ich nochmals bei UM angerufen mir wurde gesagt das ich bei AVM anrufen soll und fragen soll ob es Ihnen sowas bekannt ist. Das hab ich auch getan leider ist AVM nichts davon bekannt. Habt ihr eventuell auch die gleichen Probleme? Problem bei mir ist Ich bekomme max 35mbts habe 250mbts Vertrag. Lan kabel sind NEU. Leider gab es von UM keine Lösungsvorschläge. Traurig
Anonym6874
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok ClaireUM, dann bin ich ja einmal gespannt, wie lange es dauert, diesen Fix von AVM dann aus zu rollen.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey ihr lieben,


alsooooo... Ab sofort gibt es, zumindest für die 6590 eine Laborfirmware.

In dieser kann ich keinerlei Probleme im WLAN mehr feststellen.


Ich hoffe, das die Labor bald public als Firmware bereitgestellt wird, auch für Unitymediaeigene FritzBoxen.


Ich drücke euch allen die Daumen das dies relativ schnell, auch durch Unitymedia veranlasst wird.


Eigendlich sollte ich von AVM ein extra für den Test erstellten Fix erhalten, allerdings war eine andere Abteilung, nämlich die der Laborfirmwares schneller .



Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym52108
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist ja toll aber bei den meisten geht es ja um die 6490, was hat das nun mit der 6590 zu tun? Oder kann die Firmware der 6590 einfach der gleiche Fix auf die 6490 kopiert werden?
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Brainbug:
Das ist ja toll aber bei den meisten geht es ja um die 6490, was hat das nun mit der 6590 zu tun? Oder kann die Firmware der 6590 einfach der gleiche Fix auf die 6490 kopiert werden?


Also, mein Ausgangsthread handelte ja von der 6490 Unitymedia FritzBox.


Mittlerweile habe ich aber eine freie 6590.

Der WLAN Bug hat nichts mit der Hardware zu tun, dies habe ich überprüft.

Es ist ein Firmwarebug welcher auch bei freien Boxen ab der 7.01 auftritt.

Da der Bug nun, zumindest mit der Labor 7.08 nicht mehr da ist, hoffe ich auf eine baldige Veröffentlichung der Firmware, die momentan nur eine Labor (Testphase) ist.


Ich gehe davon aus, dass AVM die jetzige (noch) Laborfirmware hoffentlich bald als Update für alle Boxen bereitstellt und Unitymedia dann ebenfalls relativ zügig ein Update ausrollt.


Wie @ClaireUM schon schrieb, ist Unitymedia bereits mit AVM zwecks eines Fixes im Gespräch.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym52108
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Scoopi
Ok nun ist es klarer für mich. Ich kann leider nicht auf eine freie Box wechseln. Sonst verliere ich den Business Status das Unitymedia für den Anschluss komplett verantwortlich ist... Sonst hätte ich schon längst eine 6590, aber dann kann Unitymedia immer sagen: Ihre Box ist möglicherweise schuld daran.

Nur gut das dieses Jahr keine WM ist sonst müssten wir auf das Update vielleicht bis 2020 warten... :yum:
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Brainbug:
@Scoopi
Ok nun ist es klarer für mich. Ich kann leider nicht auf eine freie Box wechseln. Sonst verliere ich den Business Status das Unitymedia für den Anschluss komplett verantwortlich ist... Sonst hätte ich schon längst eine 6590, aber dann kann Unitymedia immer sagen: Ihre Box ist möglicherweise schuld daran.

Nur gut das dieses Jahr keine WM ist sonst müssten wir auf das Update vielleicht bis 2020 warten... :yum:

Ich bin leider kein Businesskunde, daher kann ich dazu nix sagen. 😕 

Ich drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen (y)


Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"