WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.

Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia

Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.

Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.

Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.

Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.

Via Lan alles ok.

Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  

Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  

Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Anonym4281
Digitalisierer
Digitalisierer
Kann wer berichten, von denen die schon die 07.02 drauf haben, ob die WLAN-Performance wieder normal ist bei 400 MBit/s Tarifen? :slightly_smiling_face:
Ilja13
App-Professor
App-Professor
Pennywajs
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Dennis1993:
Kann wer berichten, von denen die schon die 07.02 drauf haben, ob die WLAN-Performance wieder normal ist bei 400 MBit/s Tarifen? :slightly_smiling_face:

Also bei mir scheints zu klappen. Hab aber den 400er seit gestern.

Wie es vorher gewesen sein könnte, keine Ahnung.

7.02
UM FB
Anonym68927
Youngster
Youngster
Ich kann nur bestätigen, das nach dem Update (muss letzte Woche aufgespielt worden sein) sich die Geschwindigkeit gebessert hat! Werde dies aber noch zu unterschiedlichen Zeiten testen.

7.02

UM FB

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Dennis1993:

Nein, bei mir im 2,4 GHz max 100 Mbit und im 5 GHz max 250 Mbit im Download.

FW 7.02
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Anna_Nass:
Dennis1993:

Also bei mir scheints zu klappen. Hab aber den 400er seit gestern.

Wie es vorher gewesen sein könnte, keine Ahnung.

7.02
UM FB

Ich komme dich bei Gelegenheit mal besuchen. 😄 

Ich schreib deine Adresse mal nun lieber nicht hier rein.

LG 😄 

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym6874
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe im 5GHz Netz immer noch Abbrüche. Leider!!
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn du im 5 GHz auf Kanal 52 oder höher unterwegs bist, kann das die Radarerkennung sein. Dagegen kann keiner etwas unternehmen. Einzige Abhilfe sind die Kanäle bis 48, da gibt es keine Radarerkennung.
Anonym47356
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe einen 3play FLY 400-Vertrag. Nach dem Aufspielen von FRITZ!OS 7.01 hatten sich bei mir die WLAN- und LAN-Geschwindigkeiten drastisch verringert.

FRITZ!OS 7.02 behebt diesen Mangel auf meinen Systemen vollständig. Danke daher an die Unitymedia-Verantwortlichen für die rasche Bereitstellung dieses Updates.

Anonym6874
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Torsten; 

Ich habe und hatte Kanal 48 fest eingestellt und trotz Allem Abbrüche im 5GHz Bereich. Also das ist nicht die Lösung, zumal ich schon einmal in einem früheren Post über das Problem der Radarerkennung geredet hatte, sich aber niemand darum scherte.

Fazit: Die 7.0.2 hat bei mir nichts gebracht und ich kann nur hoffen und warten, dass UM endlich diesen Bug behebt!

So macht's keinen Spaß!!