WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.


Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia


Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.


Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.


Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.



Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.


Via Lan alles ok.


Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  



Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  



Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ich bekomme jetzt eine neue FritzBox von UM, auch wenn ich nicht glaube das sich das Problem damit erledigt. Aber zumindest ist es ein Schritt um einen Defekt auszuschließen. und um anschließend mit dem AVM Support weiterzukommen.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ich habe soeben mal das Fritz Gast Wlan aktiviert mit uneingeschränktem profil.


Siehe da,der volle Speed kommt an, und zwar am handy als auch über PC via FritzWlan Adapter..


Könnt ihr das ebenfalls mal testen?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Scoopi
Datenguru
Datenguru
So, ich hab nun mal mein WLAN NETZ ohne Verschlüsselung (WPA2) getestet, VOLLE BANDBREITE !


Es gibt hier also ein Problem mit der Verschlüsselung.


Ohne WPA2 Verschlüsselung: 


438Mbit/s im Download , 40,39Mbit/s im Upload



Mit WPA2 Verschüsselung:

143,87Mbit/s im Download, 41,13Mbit/s im Upload



Es wurden selbstverständlich mehrere Tests durchgeführt.

Könnt ihr das bei euch auch einmal testen?





Mein Tarif: 3 Play Fly 400



Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Pennywajs
Datenguru
Datenguru
Also, ich hatte ein ähnliches Problem, nur 90 MBit bei 150 gebuchten.

Kurz in die Box geschaut, auf Kanal 48 waren noch 5 andere Netze online, manuell geändert auf 124 und et voila, 160 kamen an.

Wichtig, die Autokanal Funktion prüft nicht dauernd, ob der optimale Kanal eingestellt ist. Das passiert einmalig und bleibt dann dabei. Änderungen in der Nachbarschaft werden nicht automatisch berücksichtigt. Wenn heute der Kanal 36 gut ist, kann es morgen schon nicht mehr so sein, wenn weitere 5 Netze dazu kommen.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Das verändern der Kanäle brachte keinerlei Verbesserungen.Habe schon alles mögliche getestet. Allerdings merkt man die WLAN Probleme so oder so erst ab einem 200Mbit Tarif oder darüber.


Es liegt auf jeden Fall an der Verschlüsselung.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym38321
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Seit dem Update auf 7.01 habe ich ebenfalls Probleme mit dem WLAN, allerdings äußern sie sich ganz anders. Ich habe zu Hause in einer Einzimmerwohnung eine FRITZ!Box 6490 von Unitymedia sowie:


  • FRITZ!WLAN Repeater 1750E, der aber nur als LAN-Brücke fungiert um PC, Raspberry Pi und NAS ins Netzwerk einzubinden (alle drei Geräte hängen an einem Switch und der Switch ist per LAN mit dem Repeater verbunden - SSID ist anders als bei der FRITZ!Box und auch versteckt + MAC-Sperre aktiv ohne eingetragene MACs)
  • Galaxy S8+ Smartphone mit Android 8
  • Pixel 3 Smartphone mit Android 9
  • Moto G 2015 Smartphone mit LineageOS 14 (basiert auf Android 7)
  • PS4 Slim
  • Kindle Paperwhite der 7. Generation
  • Fire TV Stick
  • Samsung Fernseher 6xxx Reihe


Alle Geräte haben Sichtkontakt zur FRITZ!Box und funktionieren einwandfrei bis auf Fire TV Stick und Fernseher. Wenn ich diese einschalte, ist die WLAN-Verbindung in Ordnung und alles funktioniert normal. Wenn ich direkt nach dem Einschalten direkt am TV oder über den Fire TV Stick Videos von Netflix oder YouTube streame, ist auch alles einwandfrei stundenlang. Sobald eins der Geräte aber längere Zeit keine Daten überträgt, ist die Verbindung weg. Beide Geräte zeigen zwar an, dass sie mit der FRITZ!Box verbunden sind, es werden aber keine Daten mehr übertragen. Außerdem zeigt die FRITZ!Box Weboberfläche, dass keines der zwei Geräte verbunden ist.


WLAN Einstellungen an der FRITZ!Box entsprechend weitesgehend den Werkseinstellungen, außer, dass die Verschlüsselung nur WPA2 ist und nicht WPA+WPA2.


Jemand Ideen woran es liegen kann?

Anonym66410
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Anstatt die WiFi-Bandbreite ins Internet zu Testen, die naturgemäß starken Schwankungen unterliegt, wäre es sinnvoller, an einen der Gigabit-Ports der Fritzbox einen Rechner anzuklemmen und die Bandbreite zwischen Wifi-Client und per Ethernet angeschlossenem Client zu testen, z.B. mit iperf.

Das sollte aussagekräftigere Daten liefern als Speedtests ins Internet.

Und wenn Deine Vermutung richtig ist, dass es was mit WPA zu tun hat, dann müsste sich auch bei Wifi→LAN das Problem manifestieren.

Der nächste Test wäre dann, ein anderes WLAN-Gerät zu testen, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.

Mein Vorschlag wäre also folgende Tests durchzuführen mit iperf:

  • SGS9 → LAN-PC (FritzBox: WPA2 aktiviert)
  • SGS9 → LAN-PC (FritzBox: WLAN unverschlüsselt)
  • Laptop → LAN-PC (FritzBox: WPA2 aktiviert)
  • Laptop → LAN-PC (FritzBox: WLAN unverschlüsselt)
Anonym38321
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Dazu braucht man kein Gerät am LAN Port hängen, man kann iperf direkt gegen die FRITZ!Box laufen lassen wenn man unter fritz.box/support.lua den iperf Server startet.
Anonym66410
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. :+1:

Weiß jemand, ob die CPU der Fritzbox das schafft? Weiterleiten von Paketen ist meist relativ einfach, kostet wenig CPU. Wenn jetzt aber iperf als Userland-Prozess direkt auf der Fritte läuft, könnte es sein, dass die CPU das Bottleneck wird.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Auch intern habe ich die Geschwindigkeit getestet.


Laptop via AVM Fritz Wlan Stick 860 AC -> Synology Diskstation - Lan Gigabit. 

Auch dort wird nicht die Netto Übertragungsrate erreicht.


Hab sogar intern nen Apache Server installiert und darauf einen  HTML5 Speedtest laufen lassen.


Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"