WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.


Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia


Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.


Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.


Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.



Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.


Via Lan alles ok.


Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  



Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  



Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Anonym6874
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist ja schon einmal etwas, dass Leute von UM diesen Bug als Fehler erkennen. Bleibt weiterhin zu hoffen, dass das Ausrollen des Fixes zügiger erfolgt als die FW-Updates, zumal dieser Bug Leistungseinschränkung bedeutet. Hier sind von beiden Seiten Vertragsleistungen zu erbringen. UM möchte die volle Leistung entlohnt und der Kunde die volle Leistung des Internets und WLans haben.
Also UM, ich warte!!!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
- der Fix IST, wie immer, ein FW-update
- in der 6.5x war ebenfalls ein Bug (viele GBit-Switches liefen nur mit Fastethernet), der über 1 Jahr nicht behoben wurde, obwohl es eine 6.6x gab, die das behob.
- da sich die Vertragsleistungen ausschließlich auf GBit-LAN beziehen, erfüllt UM diese.

Ich rechne mindestens mit 1-2 Monate, bis es die 7.08 für die freien Fritzboxen gibt.
Die gleiche Zeit wird man nochmals für die Providerboxen dazurechnen müssen.

Vielleicht wird das wieder was vor oder nach der WM. Irgendeine gibt es immer 🙂
ArnLay67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Rollout der Version 7.02 hat scheinbar heute Nacht begonnen. Hier in Mannheim / BW ist aber noch nichts angekommen.
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
hier in Neuss NRW auch nichts,

wo ist denn was passiert?

ArnLay67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Im "Inoffiziellen Unitymedia-Forum" wird darüber diskutiert.
ratte161
Datenguru
Datenguru
NRW Leverkusen hat 7.02 UM 6490
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das sind wohl erstmal nur einige tausend Boxen zum Test, irgendwo hab ich was von 20.000 gelesen. Wenn keine größeren Probleme bestehen, wird die Firmware wieder in Wellen ausgerollt werden.
Anonym6874
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es wurde doch ganz klar gesagt, das der Bug in der FW 7.02 nicht behoben ist, sondern erst in der Version 7.08! Also was soll das mit der 7.02? Der Bug wäre dann immernoch da!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
lumobra:
Es wurde doch ganz klar gesagt, das der Bug in der FW 7.02 nicht behoben ist, sondern erst in der Version 7.08! Also was soll das mit der 7.02? Der Bug wäre dann immernoch da!

Es gibt 3 größere Bugs in der 7.01
- FastEthernet nur mit 30 Mbit
- WLAN AC (bei schnelleren Tarifen)
- NTFS bei USB-Platten

Mit der 7.02 ist FastEthernet behoben.
Bis die 7.08 rauskommt (z.Zt. Labor), wird selbst für die freien Fritzboxen noch einige Zeit vergehen. Von der Veröffentlichung der 7.02 bis zur Verteilung bei UM sind nun > 2 Monate vergangen.

UM hängt aber auch an der Arbeit von AVM....
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Ich habe bereits in einem anderen Thread mit vielen !!! UM gewarnt, die 7.02 zu überspringen und habe gehofft, dass die Moderatoren es entsprechend einstreuen können.

Naja... unnütze Arbeit, die UM mal wieder macht.