WLAN Probleme mit huawei mate 10
Marchefox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo und Morgen!

Ich habe ein huawei mate 10 Pro und einen CH7466CE Kabel Router.

Das mate 10 habe ich seit 2 Wochen und nur bei diesem gerät habe ich das Problem das alle 24 h das WLAN total spinnt. Es zeigt voller Ausschlag an aber es gehen Vielleicht noch ca. 1 kbits durch. Es lädt nix mehr...

Jetzt das interessante: wenn ich das WLAN vom Handy entferne und wieder neu verbinde geht es zu 80% wieder. Manchmal muss ich 2mal neu verbinden dann lädt wieder alles normal.
Außerdem wichtig zu erwähnen: meistens ist es ab 24 Uhr das das WLAN spinnt. Ich vermute weil sich zu dieser Uhrzeit irgendwas mit der IP Adresse ändert.?

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal
5 Antworten 5
Claudia
Moderator:in

Hallo Marchefox,

tritt das Problem nur bei dem Huawei auf oder auch andere Geräte in Deinem WLAN-Netz? Sind beide Netze, also 2,4 und 5 GHz betroffen? Hast Du das Compal oder die WLAN-Einstellungen beim Huawei bereits zurückgesetzt ?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo und danke für die Antwort!

Ja das ist ja das interessante: Bei anderen Geräten geht alles tadellos.

Ich habe noch ein paar neue Erkenntnisse: Wenn ich den Flugmopdus anmache und nach 10 Sekunden wieder ausmache geht das WLAN bei meinem Mate10 wieder normal. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich z.B. das Haus verlasse und wieder zurückkomme. Das heißt wohl das sobald der Router eine neue Verbindung aufbaut, stellt er zwar die Verbindung her aber es werden nur Pakete vom handy gesendet und keine mehr empfangen...

WALN habe ich beide 2,4 und 5GHz aktiv. Die Zuweisungf der Frequenz erfolgt ja automatisch wenn die SSID gleich ist.

Einen Werksreset des Routers habe ich schon mal gemacht ja

Soll ich mal 5 GHz aussschalten?

Claudia

Hallo Marchefox,

welche anderen Geräte hast Du denn noch und welche Software ist dort drauf? Du kannst es mal mit dem Deaktivieren des 5GHz-WLANs probieren oder unterschiedliche SSID verwenden. Vielleicht ist auch ein Zurücksetzen des Huawei nötig, aber Du kannst ja erstmal die einfachen Dinge testen.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo und danke für die Antwort!

Habe jetzt folgendes gemacht: SSID von 2,4 und 5 GHz aufgeteilt und neu verbunden.

Seitdem funktioniert alles. Habe mein Mate 10 mit dem 5Ghz verbunden 😉

Hoffe es bleibt auch so 🙂

Tobias

Hey Marchefox,

das klingt super, vielen Dank für das Feedback 😄 Ich mach dann ein Haken an den Beitrag, wenn noch was ist, melde Dich.

LG

Tobias