Frage
Antwort
Lösung
26.04.2019 18:37 - bearbeitet 26.04.2019 18:44
Hallo zusammen,
wie so viele in dieser Community habe auch ich Probleme mit dem oben genannten Router. Ich bin nun seit September Vertragskunde bei Vodafone und eigentlich plagen mich seit Beginn andauernde WLAN-Abbrüche, die ich nun zum Anlass nehme, um nach Hilfe zu fragen.
An der Vodafone-Hotline wurde ich leider nur damit vertröstet, dass das Gerät wohl an der falschen Stelle im Haus steht und dass andere WLAN-Netzwerke/Bluetooth-Geräte die Ursache wären. Leider ist dies nicht so. Selbst zwei Meter neben dem Gerät bricht die Verbindung häufig ab.
Des Weiteren wird die kostenpflichtige Fritzbox empfohlen, die ich aber nicht brauche. Ich brauche lediglich WLAN.
Da sehr viele Probleme mit diesem Gerät haben und es ja bereits einen (besseren?) Nachfolger gibt, der auch schon seit August 2018 an die Neukunden versendet werden sollte, frage ich mich, ob es die Möglichkeit gibt, das Gerät auszutauschen? Eigentlich hätte ich diesen neuen Router dann im September auch schon bekommen müssen, oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße und vielen Dank,
Hannes
am 28.04.2019 11:31
Guten Morgen @Kjaupel
Willkommen in der Community ... 🙂
Wie du schon richtig festgestellt hast gibt es mit den Standardmodems recht häufig Probleme mit dem WLAN Modul. Egal ob Compal, Hitron, Sagecom ... etc. etc.
Da werden dann solange die Modems gewechselt bis man endlich ein Gerät erwischt was einigermaßen funktioniert ... 😞 .
Um diese Unangenehmlichkeiten zu umgehen gibt es 3 Möglichkeiten
1. Tatsächlich die Option "Homebox" buchen und mit einer Fritzbox einen vernünftigen WLAN Router zu bekommen.
2. Einen eigenen WLAN Router kaufen und den direkt am Anschluß betreiben (6430, 6490 "Artikelnummer 2000 2778", 6590)
3. Weiter das Standardmodem nutzen und dahinter einen WLAN AccessPoint betreiben (z.B Fritzbox 4040 oder div. Modelle von Netgear, D-Link oder TP-Link). Dann kann am Standardmodem das WLAN deaktiviert werden
Gruß
Dieter
am 28.04.2019 12:55
Hallo Kjaupel,
hast Du mal den WLAN Kanal auf Deinem Gerät geändert?
Ist die Verbindung mit LAN in Ordnung?
Liebe Grüße
Moni
28.04.2019 20:26 - bearbeitet 28.04.2019 20:30
Hallo @Argantho,
vielen Dank für deine freundliche Nachricht.
Diese drei Möglichkeiten habe ich auch schon alle in Betracht gezogen, allerdings beinhalten sie alle Mehrkosten für mich. Vor allem da der Vertrag mit Vodafone ja einen Kabelrouter mit WLAN inkludiert.
Da wäre es natürlich schon ärgerlich, wenn man selbst noch tätig werden muss, damit man auch wirklich funktionsfähiges WLAN bekommt..
Da drängt sich mir doch die Frage auf, wieso es anscheinend ein offenes Geheimnis ist, dass die Standardrouter nichts taugen, aber trotzdem werden sie den Kunden zur Verfügung gestellt. Normalerweise müsste man doch bemüht sein, ein anständiges Gerät zur Verfügung zu stellen - muss ja keine weiteren Funktionen haben als WLAN, nur sollte das halt einwandfrei funktionieren. Oder buchen dann zu wenig Kunden die Homebox-Option?
Hallo @Moni_GK,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ja, ich habe schon mehrere Kanäle probiert, auch jeweils die 2,4 und 5 GHz-SSID testweise deaktiviert, aber jedes Mal die gleichen Probleme.
Am LAN-Kabel treten keine Probleme auf.
Gruß
Hannes
am 30.04.2019 09:06
Hey,
es gibt auch genug Kunden, die keine Probleme mit dem W-Lan haben. Logisch, dass man in einem Hilfe-Forum mehr Kunden findet, die Probleme haben - hier verirren sich leider selten Kunden her die sich bedanken wollen dass das Internet / Produkt im allgemeinen tadellos funktioniert..
Wenn Du möchtest, können wir den Tausch des Modems probieren evtl. kann das schon Abhilfe schaffen, das entscheidest Du.
LG
Tobias