Frage
Antwort
Lösung
am 13.03.2021 11:17
Hallo Community,
ich habe vor ein paar Tagen unser Wlan neu konfiguriert, da es nur Probleme gemacht hat. Es ist andauern ausgefallen, die Bandbreite ist nur bei ca. 10-20% und der Empfang sehr schwankend. haben eine DSL 100er Bandbreite gebucht. Wegen der Bandbreite war vor 2 Wochen bereits ein Telekomtechniker da, der uns die DSL-Dose ausgetauscht hat. Es ist bisschen besser geworden, aber nicht so wie erhofft. Es schwankt jetzt sehr stark zwischen 10-60 Mbit/s, aber zumindest fällt es nicht mehr aus.
Da wir noch eine Easy.Box 804 über hatten, habe ich diese nun als Access Point eingerichtet um den Empfang zumindest zu verbessern. Dies Funktioniert nach manuellem Firmware Update auch wunderbar.
Das neue Hauptproblem es jetzt allerdings ein anderes. Phasenweise können wir keine Internetseiten mehr aufrufen, nicht einmal google oder youtube, weil "Die Verbindung nicht sicher ist." Wir haben schon unterschiedliche Browser versucht, das Problem tritt aber weiterhin auf. Es dauert meist 30-60 Minuten und dann ist es wieder weg und alles geht wunderbar. Ich bin ziemlich ratlos mitlerweile.
Da wir dieses Problem vorher nicht hatten, vermute ich ein wenig, das es mit den neu konfigurierten Easy.Boxes zusammenhängt, habe aber keine idee, was es sein könnte.
am 13.03.2021 12:13
Alright. Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe.
am 13.03.2021 12:22
Das einzige was ich dir hier noch auf dem Weg bringen kann ist das du mal alle DNS einstellungen prüft
- Im Router falls man dort die DNS änder kann
- In den Netzwerkeinstellungen
- in der hosts Datei ( Nur für Erfahrende Benutzer)
MFG
am 13.03.2021 12:34
im Router sind sie auf Automatisch.
In den Netzwerkeinstellungen habe ich sie mehrmal überprüft, sind auch auf Automatisch.
Für die host-datei bin ich nicht erfahren genug 😉
aber danke!
am 13.03.2021 12:44
Könnte das Problem auch mit dem Easy.Box 804 AP zusammenhängen? Die dafür verwendete EasyBox wurde evtl. mal ausgetauscht, da sie Fehlerhaft war. Nach manuellen Software Update lief sie aber rund (zumindest anscheinend).
am 13.03.2021 13:29
Hallo @dirtydaniele,
Mit acces Points kenne ich mich jetzt nicht so aus aber es kann natürlich sein das dort ein DNS eingerichtet ist.
Jedoch weiß ich jetzt nicht ob man diesen ohne weitere ändern kann.
Liebe Grüße
13.03.2021 18:28 - bearbeitet 13.03.2021 18:28
Als info:
vermute das hier ist mein Problem. Habe den Workaround B gemacht. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Betreff: EasyBox 804 sendet falsche Router-Adverti... - Vodafone Community
Danke dennoch für die Hilfe!