WLAN Probleme: Diese Verbindung ist nicht sicher.
dirtydaniele
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe vor ein paar Tagen unser Wlan neu konfiguriert, da es nur Probleme gemacht hat. Es ist andauern ausgefallen, die Bandbreite ist nur bei ca. 10-20% und der Empfang sehr schwankend. haben eine DSL 100er Bandbreite gebucht. Wegen der Bandbreite war vor 2 Wochen bereits ein Telekomtechniker da, der uns die DSL-Dose ausgetauscht hat. Es ist bisschen besser geworden, aber nicht so wie erhofft. Es schwankt jetzt sehr stark zwischen 10-60 Mbit/s, aber zumindest fällt es nicht mehr aus.

Da wir noch eine Easy.Box 804 über hatten, habe ich diese nun als Access Point eingerichtet um den Empfang zumindest zu verbessern. Dies Funktioniert nach manuellem Firmware Update auch wunderbar.

Das neue Hauptproblem es jetzt allerdings ein anderes. Phasenweise können wir keine Internetseiten mehr aufrufen, nicht einmal google oder youtube, weil "Die Verbindung nicht sicher ist." Wir haben schon unterschiedliche Browser versucht, das Problem tritt aber weiterhin auf. Es dauert meist 30-60 Minuten und dann ist es wieder weg und alles geht wunderbar. Ich bin ziemlich ratlos mitlerweile.
Da wir dieses Problem vorher nicht hatten, vermute ich ein wenig, das es mit den neu konfigurierten Easy.Boxes zusammenhängt, habe aber keine idee, was es sein könnte.

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

und welchen Router hast du jetzt?

Ah sorry.
Eine EasyBox 804 als Router, eine als AP

Hallo @dirtydaniele,

Leider ist deine Beschreibung etwas wage, aber ich vermute das du Bitdefender benutzt, und er dir sagt das du eineUnsichere Verbindung hast.

Das liegt zum einen daran das inzwischen WPA3 zum Standrad gehört, was Vodafone aber mit ihren Routern anscheinend nicht auf die Ketten bekommen.

Zum anderen liegt es daran das Diverse cybercrime Firmen sich selbst im Darknet aufhalten und Passwortlisten anonym kaufen und verarbeiten (Die listen werden wiederum an Antiviren Hersteller weiter verkauft) dem entsprechend wird eine Passwortliste abgefragt und sollte zum beispiel dein Passwort schon mal irgendwo gehackt worden sein wird dir sofort angezeigt das deine Verbindung unsicher ist.

Ich kenne es von Bitdefender daher meine vermutung das du dieses Tool verwendest

MFG

Danke für die Antwort,

Also ich benutze BullGuard Internet Security, nicht Bitdefender. BullGuard spuckt auch keine Warnhinweise aus.

Zudem tritt das Problem nicht nur auf meinem Rechner auf, sondern ebenfalls auf anderen, die andere Antivirenprogramme installiert haben.

Meinst du mein Wlan Passwort? Dieses habe ich bereits geändert und nur WPA2 eingestellt. Hat aber auch nicht geholfen.
Was meinst du mit wage, was für infos würden dir helfen?

Hey also mir würde helfen zu wissen was dir genau anzeigt das die Verbindung Unsicher ist, Antivirensoftware, der Router selber what ever, Symantec, Bitdefender, Eset, Kaspersky Arbeiten alle Zusammen Gdata zum Beispiel hat zwei engines die eine ist von Bitdefender und die andere variert immer mal ist es avast mal Kaspersky usw.

Wenn es ein Software bedingtes Problem ist kann ich dir eventuell helfen selbstverständlich kann ich dir keine Garantie geben.

MFG

Bin eher laie, Danke für die Hilfe:)

meist kommen dieser Fehlermeldung. Direkt im Browser. MicrosoftTeams-image (2).pngMicrosoftTeams-image (1).pngMicrosoftTeams-image.png

Benutzt du Adguard oder  andere DNS Changer

HAst du dein System schon mal auf DNS Hijacking geprüft?

Error 1001 bedeutet das der DNS Server nicht auf deine Anfrage antwortet

Wie es aussieht werden deine DNS Anfragen über cloudflare geleitet, die Meldung der Sicheren Verbindung bedeutet vermutlich das dass nötige Zertifikat abgelaufen oder nicht Signiert ist

Liebe Grüße

Nein, habe an der DNS nichts verändert. Bzw. hatte ich mal. aber meines wissens nach wieder zurückgesetzt.

Bentutze Adblock, aber das war vorher nie ein Problem. 

DNS Hijacking sagt mir nichts.

Wie kann ich das Zertifikat den aktualisieren und signieren? Cloudfare sagt mir auch nichts..

Ich bin mir nicht sicher ob man in deinem Fall hier Hilfe leisten darf, ich kann dir Empfehlen dich mal durch das Trojanerboard Forum zu wurschteln, die Leute dort sind sehr nett und Hilfsbereit.

Erwähne am besten gleich das du ein Laie bist dann wirst du anders behandelt 🙂

ich empfehle dir dieses tool mal durchlaufen zulassen lese dir alles genau durch
adwcleaner