Frage
Antwort
Lösung
01.11.2019 21:15 - bearbeitet 01.11.2019 21:31
Hallo zusammen,
ich wende mich nun verzweifelt an das Forum da ich auch nach mehrfachen Telefonaten mit der Technischen Hotline von Vodafone keine Hilfe bekommen habe. Ein einziger Mitarbeiter war Kompetent genug um mit mir Lösungen zu probieren, aber leider auch nur einer von 5.
Ich bin ausgebildeter IHK- IT Systemkaufmann und habe selbst mal für Vodafone arbeiten dürfen. Damals saß ich noch in der DSL/ISDN Technischen Entstörung (P-Box, Powerchanger, etc.). Ich bin also nicht der "typische" Anwender und möchte behaupten, ich habe ein wenig Ahnung von der Materie. Falls Sie jetzt denken "Jahaaa, aber Kabel ist ja eine andere Technologie als DSL/ISDN", das stimmt, aber wie gesagt, mir geht es primär um das WLAN. Wenn ich davon abweichen sollte, gehe ich später noch darauf ein. Nun zum Thema.
Ich besitze das im Betreff genannte Gerät von Vodafone und habe folgende Probleme
Ich habe die Fritzapp auf meinem Handy installiert, um der Familie meiner Schwester support leisten zu können und mich bei Problemen per Fernzugriff auf die Box aufschalten zu können.
Fehler #1:
Wenn ich im Wlan meiner eigenen HomeBox bin kann ich nicht nicht auf die Box zugreifen. Die Fehlermeldung lautet sinngemäß, ich befände mich in einem Gast Wlan. Ich bin definitiv nicht im GastWlan, genau genommen ist dies sogar deaktiviert. Die genaue Fehlermeldung sehen Sie im Screenshot 1 den ich noch anhängen werde. Über Mobilfunk funktioniert es!
Nun ist der kompetente Mitarbeiter Ihrer Hotline auf die Idee gekommen, es könne an der IPV6 liegen, da diese Probleme beim aufbauen eines Tunnels machen kann. Wir haben also auf eine IPV4 gewechselt um dieses Problem auszuschließen. Leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin!
Fehler #2:
Wenn die Box Nachts neustartet, verlieren daraufhin verständlicherweise alle WLAN Geräte die Verbindung. Das wäre auch nicht weiter problematisch wenn auch wieder alle Geräte die Verbindung aufbauen könnten. Dem ist nicht so, bei mind. 2 Geräten muss ich manuell das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren damit die Verbindung wiederhergestellt werden kann. Das ist sehr nervig, da ich fast jedes Mal wenn ich etwas drucken möchte meinen Drucker vom Strom trennen muss.
Jetzt könnte man meinen es läge an den Geräten, dazu kann ich nur sagen es sind erstens nicht immer die Gleichen und zweitens ist mir das bei meiner Fritzbox 3490 nie passiert und mit nie meine ich kein einziges Mal!
Warum ich nicht einfach die Fritzbox nutze? Ich bin zum 1.10.19 umgezogen und hatte einen Wechsel von VDSL auf Kabelvodafone. Also hatte ich keine Notwendigkeit gesehen, diese zu behalten und habe sie verkauft.
Wer konnte auch ahnen das die Arrisbox so gut funktioniert?!
Fehler#3:
Jetzt kommt das eigentliche Problem welches mich massiv belastet.
Ich habe einen Staubsauger Roboter (Tesvor x500) der Versuch diesen mit dem WLAN zu verbinden ist bis zum heutigen Tag gescheitert. Zur Erinnerung mit der Fritzbox war das kein Problem, auch mit einem Hotspot über mein Handy konnte ich Ihn in der neuen Wohnung ohne Probleme verbinden.
Ich werde im folgenden beschreiben welche Schritte ich unternommen habe um das Problem zu beheben.
Zur Information vorweg dieses Gerät besitzt 2.4 Ghz only.
Nun als erstes dachte natürlich das Problem wäre das WLAN Steering (2.4 & 5 Ghz benutzen die gleiche SSID) also 5 GHZ deaktiviert -> funktioniert trotzdem nicht.
Alle möglichen Frequenzbänder durchprobiert -> funktioniert nicht
Firewall deaktivert -> funktioniert nicht
SSID und Kennwort geändert -> funktioniert nicht
UPnP und WAN Ping aktiviert (aus verzweiflung) -> funktioniert nicht
ich habe sogar Steering wieder aktiviert und über die Einstellungen die Mac adresse des Roboters fest auf 2.4 Ghz zugewiesen -> natürlich hat es nicht funktioniert.
Mac Filter ist übrigens nicht aktiviert und das Gerät wurde auch zurückgesetzt um evt. Konfig Probleme auszuschließen.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll.
Da es bisher mit jedem Router/Hotspot funktioniert hat, muss es an der Arris Box liegen.
Ich bin mit meinen ohnehin durch die Benutzeroberfläche des Routers eingeschränkten Möglichkeiten an meiner Grenze angelangt.
Fehler#3.5:
Außerdem stürzt seit der neuen Firmware die Benutzeroberfläche ab, wenn man eine Statische LAN IP an einem Endgerät einstellen will (getestet mit Edge, Chrome, Firefox).
Es wäre toll wenn sich hierzu ein kompetenter Vodafone Mod äußern könnte und mir eine Lösung vorschlagen kann, die auch funktioniert. Ich möchte nicht zum 3.ten mal diese WLAN SMS bekommen, die absolut nicht weiterhilft, da ich nicht zu dumm bin ein Gerät mit dem Wlan zu verbinden!
Ich habe derzeit 9 Geräte im WLAN und 3 im LAN.
Ich bin wirklich langsam sehr genervt und unzufrieden was die Leistung der Arrisbox angeht und ja natürlich könnte ich auch für 5 € / Monat (Mietgebühr!) ne Fritzbox bekommen, mit der wahrscheinlich alles funktioniert wie es soll. Aber ich sehe es nicht ein, ich bin Student und habe nicht soviel Geld über.
Die Box wird von VF gestellt und sollte funktionieren, also bitte ich solange um Support bis sie das auch tut oder mir ein Endgerät bereitgestellt wird, welches funktioniert!
Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
am 02.11.2019 18:54
Hallo Samone,
bin kein VF-Profi, habe aber genau mit diesem Router die selben Probleme, wenn auch im kleineren Format, was die Anzahl der Endgeräte betrifft. Bei mir fehlte die IPv4 Konnektiviät. Nur IPv6 funktionierte. Erst nachdem ich den Router auf Werkseinstellungen gesetzt habe und mir einen FritzWlan-Stick besorgt habe f. das betroffene Endgerät, bleibt die WLAN-Verbindung stabil, wenn auch etwas langsamer. Es erfolgt nun kein Rausschmiss mehr aus dem WLAN alle 5 Minuten. Die Installation des Routers mit den Endgeräten erfolgte durch einen VF-MA vor Ort bei mir Zuhause. Fünf Wochen funktionierte alles gut, dann tauchten die Probleme auf.
Die VF-Hotline meinte zu dem Problem, VF-Kabelrouter Vodafone Station arris tg3442de sei defekt. Router austauschen.
Lösung für mich: Fritzbox 6951 buchen bei VF. Alles andere ist für mich nur noch Zeitverschwendung. Zumal als Laie muss/will ich mich nicht mit Netzwerkproblemen herumschlagen, für die sich VF nicht verantwortlich fühlt. Will einfach ins Netz, wann ich will und solange ich will. Dafür bezahle ich ja auch. LG MH
04.11.2019 11:05 - bearbeitet 04.11.2019 11:16
Danke für deine Antwort MH2019!
Ja es scheint wirklich so als sei die Box bzw. das Wlanmodul/Firmware einfach von minderer Qualität.
Ich habe jetzt nochmal testweise einen Hotspot über meinen PC eingerichtet und ich konnte natürlich den Roboter auch mit diesem Wlan problemlos verbinden.
Ist schon echt traurig, dass die Box selbst das, was mit einem 0-8-15 Stick funktioniert, nicht hinbekommt.
Immerhin konnte ich jetzt ausschließen, dass es an der Internetkonnektivität liegt.
am 04.11.2019 14:41
Hallo Samone,
das klingt ja gar nicht so gut, was Du da alles beschreibst.
Ich würde mir gern mal den Router anschauen. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Sag mir bitte hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 04.11.2019 16:15
Hallo Manu!
Habe dir eine PN geschickt.
am 06.11.2019 08:42
Hi Samone,
ich kann zumindest schon ein,al sagen, dass die von Dir genannten Probleme nicht generell mit diesem Router-Modell auftreten. Ich vermute, dass hier einfach ein Defekt vorliegt. Neustarts sollte die Box z.B. gar nicht durchführen.
Aktuell gibt es zusätzlich noch das Firmware-Problem:
Ich schlage daher vor, dass wir die Box kostenlos austauschen, in Ordnung?
Die Leritungswerte selbst sind absolut im Toleranzbereich.
Viele Grüße
Marco
06.11.2019 16:25 - bearbeitet 06.11.2019 16:26
Hallo Marco,
wenn Sie der Meinung sind, dass das was bringt können wir das gerne versuchen.
Laut Ihrer Hotline ist ein nächtliches neustarten völlig normal. Habe das so verstanden wie der 24h reconnect nur als Neustart. Wie auch immer.
Ich muss aber ehrlich gesagt gestehen, dass ich nicht glaube, dass durch einen Austausch des Routers der Roboter plötzlich ins Wlan kommt und die VPN Verbindung nicht mehr denkt, sie wäre in einem Gäste Wlan.
Aber lassen Sie uns das gerne versuchen!
Zu den Leitungswerten kann ich nur sagen:
Ja, wenn nicht in den Abendstunden gemessen wird. Wie Sie sehen können, ist dies bezüglich noch eine Störung offen und ich kann wohl frühestens im März damit rechnen, Abends mal ne Runde zocken zu können, wenn der Ausbau erfolgt ist.
Aktuell ist der Ping 150+ ab 19/20Uhr und ich habe 3% Package loss, was es leider unmöglich macht Online frustfrei zu spielen. Selbst Netflix läuft nicht flüssig!
Und ja ich bin per LAN Kabel an den Router angeschlossen...
Also wie Sie sehen habe ich leider aktuell einige Gründe frustriert zu sein was den Anschluss betrifft.
Ich hoffe wir können zumindest das WLAN Problem schnellstens in den Griff bekommen, also bitte senden Sie mir ein Austauschgerät zu.
Lieben Gruß
Samone
am 07.11.2019 20:34
Hey,
den Tausch habe ich veranlasst, sag uns bitte Bescheid wann das Gerät an kommt und ob es geht, Danke.
LG
Tobias
am 13.11.2019 19:29
14.11.2019 10:45 - bearbeitet 14.11.2019 10:46
Soooo,
also ich hab die Box angeschlossen und was soll ich sagen. Es hat sich nix geändert. Während der Staubsauger Roboter nach wie vor ohne Probleme über den Hotspot des Rechners und des Handys connecten kann, funktioniert es auch mit dem Austauschgerät nicht.
P.S. ich hab wieder 5Ghz deaktivert, aber den Rest hab ich mir jetzt erspart.