Frage
Antwort
Lösung
am 21.02.2020 14:29
Moin!
Seit langem hat meine Kabelbox schon die nervige Angewohnheit, meine eigene Kanalauswahl in sehr kurzen Abständen immer wieder zum Schlechteren zu ändern. 2,4GHz und 5GHz laufen in separaten SSIDs.
Das 2,4Ghz nutze ich kaum, von daher ist mir die automatische Kanalwahl dort egal.
Alle Geräte nutzen das 5GHz Netzwerk des Routers. Läuft die automatische Kanalwahl, dann wird immer ein Kanal in den unteren Regionen bis 60 gewählt, in denen bereits alle anderen Netzwerke der Nachbarn funken und somit höchstens 1/3 des 500Mbit-Anschluss im WLAN erreicht werden.
Dabei steht der Router von meinem Arbeitsplatz ca 6m entfernt mit freier Sicht und den eh vorhandenen Wänden im Trockenbau. Zudem erhalte ich dann nichtmal 1m vom Router entfernt eine maximale Geschwindigkeit von 300Mbit.
Wähle ich den Kanal selbst (z.B. 100, 104) ist die volle Geschwindigkeit in der ganzen Wohnung erreichbar. Anfangs hat der Router die eigene Kanalwahl ca. 2 Wochen behalten und dann wieder selbst einen schlechteren, niedrigen Kanal gewählt. So habe ich alle zwei Wochen den Kanal neu eingestellt, manchmal hats nach einen Router-Neustart länger gehalten. Seit einigen Wochen hält die eigene Kanalwahl maximal noch 24h, bevor er in einen niedrigen Kanal wechselt.
Zusätzlich passieren allgemein relativ häufig WLAN-Aussetzer und beide Netzwerke sind für ein paar Minuten nicht verfügbar.
Scanne ich mit inSSIDer die Kanäle der benachbarten Funknetzwerke finde ich auch deutlich mehr, als der Router selbst bei seinem AP Check findet.
Gibt es hierfür eine Lösung? Langsam ist es doch sehr nervig.
Geräteinformation
am 06.03.2020 08:43
Moin Tobias,
siehe meine Antwort drüber.
am 06.03.2020 15:47
Hey,
ach mist, das hat sich leider überschnitten, sorry!
Den Tausch habe ich veranlasst 🙂
LG
Tobias
am 11.03.2020 09:51
Danke!
Das Gerät ist angekommen und angeschlossen, sowie das Altgerät bereits unterwegs zurück.
am 12.03.2020 14:21
Hey,
perfekt, na dann sag mir mal, obs besser klappt oder immer noch hin und her wechselt 🙂
LG
Tobias
am 24.04.2020 12:11
Moin!
Habe das jetzt eine ausreichende Zeit beobachtet. Der neue Router hält die manuell eingestellten Kanäle.
Danke!
am 27.04.2020 13:26
Hey,
na das klingt doch super 🙂 Dann kommt hier ein Haken ran.
LG
Tobias