Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2020 19:35
Hallo, meine W-Lan Verbindung zu Endgeräten geht immer öfter verloren und nur duch einen Reset ....D.Link Box und Router Arris TM602S/CE ...Aus-An...wird eine uneingeschräkte Verbindung für unbestimmte Zeit aufgebaut. Es gibt im Haushalt 3 Smartphon, ein Laptop, ein Internetradio, ein Tablet, die versorgt werden. Das Problem ist in den letzten 12 Monaten immer häufiger aufgetreten. Eine Vergabe neuer Passwörter und zurück auf Werkseinstellung hat nichts verändert. Das letzte Update der Box ist von 2009 und es gibt keine neue Firmware. Vielleicht ist die Hardware, Router und W-Lan Box zu alt und der Datenmenge nicht mehr gewachsen?
Der Router und W-Lan Box ist Eigentum von Kabel Deutschland/ Vodafone. Alles ist noch aus der Zeit des Vertragsabschlusses. Wird die Hardware auf Betreiberkosten getauscht? Danke für Eure Hilfe. Gruß Reinhard
am 04.01.2020 23:04
Hi Reinhard,
nur das Kabelmodem ist ein Leihgerät. Der D-Link Router ist Kundeneigentum und muss bei Defekt durch diesen getauscht werden. Aufgrund des Alters und der Problembeschreibung vermute ich ein Problem mit diesem. Du kannst diesen gegen einen beliebigen WLAN Router austauschen oder alternativ das Kabelmodem gegen eine Gebühr von 29,99 € gegen ein Kabelrouter von VF KD tauschen lassen., Für die Aktvierung der WLAN-Funktion des VF KD Kabelrouters fällt dann eine Gebühr von 2,99 € / Monat an.
Grüße
am 05.01.2020 13:07
... zuerst sollte der Fehler genauer lokalisiert werden - ob es jetzt das Leihgerät ist oder das Dlink.
Wenn das Problem beim TM602S/CE ist wird dieses kostenfrei getauscht, weil wohl defekt.
Wenn das Problem beim Dlink liegt - selbst ein Ersatzgerät besorgen.
am 06.01.2020 09:58
Hallo reini002,
wir schauen uns das mal an. Bekommst Du denn mit dem Modem an sich eine Verbindung?
Vielleicht kannst Du ja auch testweise einen Router von Bekannten leihen, um den D-Link als Fehlerquelle auszuschließen.
Viele Grüße, Manu