Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2021 19:19
Hallo Community,
Und zwar habe ich wie viele hier einfach nach dem Wechsel von der connect box auf die Vodafonestation Probleme mit dem WLAN. Grob gesagt geringere Reichweite, geringere Geschwindigkeit und eben auch Abbrüche. Habe mich leider damit abgefunden da angeblich per LAN alle Werte stimmen. Mich als Laien würde mal einfach interessieren ob das gemeinsame WLAN (2.4 und 5ghz) besser ist als die getrennten Netze.
MfG
Kompressor
am 15.03.2021 11:56
am 16.03.2021 06:36
@Ida Die tipps bringen nichts zumindest bei mir, ich stehe ein Meter vom Router entfernt und es kommt die Meldung Wlanverbindung ist Mangelhaft.
Das problem ist schon ewig bekannt und es gibt hier massenhaft einträge deswegen, die Sendeleistung ist einfach zu gering, die Verbindung ist extrem Instabil und verliert permanent die Verbindung. und wie gesagt das Gerät ist 1 Meter entfernt.
@Kompressor1983 Wenn du die möglichkeit hast schließ ein WLAN Router hinter die Station ich habe meine Bitdefender Box hinter geklemmt und nun habe ich auch anständiges WLAN .
am 16.03.2021 12:53
Hallo,
teste "Band Steering aktivieren - aus" und vergib unterschiedliche SSIDs für 2,4GHz- und 5GHz-Netze. Bei mir bringt das besseres WLAN.
Gruß und viel Erfolg
ervau
am 16.03.2021 13:03
Ja genau so habe ich es gemacht und es ist besser als vorher. Für mich einfach nicht nachvollziehbar warum man dieses Problem nicht mit einer guten Hardware des Anbieters in den Griff bekommt. Kann ich eigentlich eine Fritz Box einfach so anschließen oder geht das auch nicht so einfsch!?
am 16.03.2021 13:54
Hallo,
nach meiner Einschätzung liegt das nicht oder nicht nur an der Hardware sondern in erster Linie an der Firmware.
Du kannst Dir eine FB kaufen oder eine mieten. Für beides zahlst Du. Beide müssen freigeschaltet werden.
Gruß ervau
am 16.03.2021 21:46
Wenn du dir eine Fritzbox kaufst und anschliesst, musst du dich mit deinen Logindaten einlogen und bestätigen das du diese "Fremd Box" benutzen willst, dann sollte sie eigentlich Automatisch im System Registriert werden.
LG
am 16.03.2021 21:47
@ervau schrieb:Hallo,
nach meiner Einschätzung liegt das nicht oder nicht nur an der Hardware sondern in erster Linie an der Firmware.
Du kannst Dir eine FB kaufen oder eine mieten. Für beides zahlst Du. Beide müssen freigeschaltet werden.
Gruß ervau
Die Firmware ist schrecklich, ich habe auch schon massig Bugs, Fehler etc. eingesendet aber es scheint leider niemanden zu Interessieren.
LG