Vodafone-Station und IPv6 Routing
budda85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe den Vodafone CableMax 500 Tarif und dazu eine Vodafone-Station bekommen.
Nun ist mir klar das ich einen DS-Lite Anschluss besitze und ich nicht per VPN einfach über IPv4 nach Hause komme.
Jetzt möchte ich das ganze aber gerne aber über IPv6 realisieren. Abgesehen davon das es im Mobilfunk noch kaum IPv6 gibt.

Ich finde in der Vodafone-Station aber keine Option wo ich das IPv6 Routing einstellen kann.
Gibt es das einfach nicht?
Kann man sich das aktivieren lassen?
Welche Möglichkeiten hätte ich, dass zu realisieren?
Gibt es die Möglichkeit die Vodafone-Station als reines Modem laufen zu lassen? Hinter der Vodafone-Station läuft eine OpenSense Firewall die sonst den Rest übernehmen kann bzw. schon übernimmt.

Danke und Gruß
Jan

29 Antworten 29

@budda85  schrieb:

Da brauche ich noch ein Telefon was VoIP kann ....

eine ältere Fritzbox (7362) tut es auch oder ein ATA (ab 20€ bei ebay, z.B. SPA 122 oder 112) 

da kannst du dann dein vorhandenes Telefon weiterverwenden  😉

Gruß Robert 

budda85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

ich habe mir jetzt ein TC4400 und SPA22 besorgt.

Dieses habe ich über die Hotline aktivieren lassen.

So wie es aber aussieht, fehlt mir der IPv4 Tunnel (Wenn das so heißt). Ich bekomme eine IPv6 von Vodafone (NRW) und ich kann nur IPv6 Webseiten aufrufen. Alles andere geht nicht.

Muss ich den "IPv4 Tunnel" selber aufbauen oder wie läuft das?

Von wo aus wird der denn aufgebaut? Über das Modem oder meine Opensense?

Und noch eine Frage 🙂 Wie komme ich denn auf das Modem drauf?

Lankabel in Port 1 und an einen Laptop, Modem neustarten und dann per 192.168.100.1? Wie ist sind denn Nutzername und Passwort?

Für die Zugangsdaten der VoIP muss ich ehh nochmal bei der Hotline anrufen, da die mir angeblich per Mail zugeschickt werden sollten, ich aber noch nichts erhalten habe.

Danke und Gruß Jan

Hallo @budda85 

Probiere es mal mit

Benutzer: user

Passwort: password

Zu der IPv4 Geschichte schau mal hier nach, vielleicht hilft dir das ja schon

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=38748&start=630

Gruß

Dieter

Edit:

Eventuell ist dein Anschluß auch über DS-Lite konfiguriert. Dann mußt du wohl im Router das so einstellen das IPv4 über DS-Lite bezogen wird. Aber so genau kenne ich mich mit dem Router leider nicht aus.

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Also ich habe auf jeden Fall DS-Lite.

Hat das Login auf dem Router mit den Zugangsdaten denn funktioniert ?

Danach müsstest du dann eigentlich in dem Routermenü den Zugang der verwendet werden soll selber konfigurieren können. Wie schon geschrieben kenne ich mich mit dem Modell nicht wirklich aus, aber in jedem Router kann man normalerweise einstellen ob DS-Lite benutzt werden soll oder richtiger DUAL-Stack. Auch sollte sich der Router so konfigurieren lassen das NUR IPv4 (native IPv4 Anbindung) oder IPv6 verwendet werden kann.

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Kann ich leider gleich erst testen.

Aber noch zum Verständnis: Mit Router meinst du das Modem, ja?

Aber ich befürchte das die Freischaltung noch nicht richtig geklappt hat. Laut E-Mail von Vodafone kann ich meine SIP-Daten in meinem Account finden, aber hier sehe ich noch die Vodafone-Station.

Moin,

IPv4 musst du dir als Vodafone West Kunde erst noch über die Hotline aktivieren lassen, nennt sich glaube ich Power Upload. Bei der Gelegenheit kannst du ja auch nochmal fragen wie es mit den SIP Daten aussieht  😉

Gruß Robert 

Hi,

@budda85  schrieb:

Aber noch zum Verständnis: Mit Router meinst du das Modem, ja?

nein, im Kabelmodem kannst/musst du diesbezüglich nichts einstellen. Die Einstellung musst du in der OpenSense vornehmen. Meines Wissens unterstützt diese aber kein DS-lite, sodass du deinen Anschluss - wie von RobertP bereits erwähnt - auf Dual Stack durch Buchung der PowerUplaod Option (2,99 € /Monat) umstellen lassen musst.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hab mir jetzt Dual-Stack geholt. Opensense soll zwar auch irgendwie DS-Lite können, aber die 3€ ersparen mir ein wenig arbeit 🙂

Hat jemand noch ein Tip was ich in dem SPA122 alles für die Telefonie einstellen muss?

Zugangsdaten sind gestern per Post gekommen.

Eventuell @RobertP ?

Moin,

ich würde den SPA122 erst aktualisieren und dann mit den Zugangsdaten einrichten.

Auf der Firewall habe ich noch folgende Ports geöffnet:

5060 (SIP)

7078:7109 (RTP)

und wenn man möchte, kann man noch ne QOS Regel erstellen (funktioniert aber auch ohne)

Wenn irgendwas unklar ist, schick mal einen Screenshot von der Konfigurationsseite auf dem SPA  😉

Gruß Robert