Frage
Antwort
Lösung
31.03.2021 16:59 - bearbeitet 31.03.2021 17:02
Hallo liebe leser! Folgende Situation bei uns:
Im Kellergeschoss haben wir den Übergabeprunkt des Kabelanschluss und dort direkt den Vodafone Station inkl. WLAN sitzen um dort auch WLAN zu haben. Nun möchten wir über ein Netzwerkkabel die Verbindung ins 2.OG legen und dort eine Netzwerkdose montieren und eine Fritzbox 7390 mit DECT anschließen.
Die beiden Router sehen sich nicht und kann als getrenntes WLAN Netz laufen. Nun haben wir noch ein DECT Telefon zuhause was wir gerne auf der Fitzbox anmelden wollen.
Hauptrouter Vodafone Station dann über LAN an die Fritbox und dort WLAN nutzen und Telefon über DECT.
Kann man dies so umsetzen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.04.2021 11:22
Ja, das passt. Es ist halt Gefummel im Keller.
Unabhängig von der DECT-Funktionalität hast du auch die Möglichkeiten der Rufsperren und kannst ggf. fremde SIPs verwenden.
31.03.2021 18:01 - bearbeitet 31.03.2021 18:06
Nur sehr schwer.
Das Telefon bleibt fest an der VF-Station.
Um das umzuleiten benötigst du ein weiteres Kabel und musst dann nochmal am Anschluß zur Fritzbox fummeln.
Das Internet ist technisch kein Problem. Allerdings hatten wir bei uns im Haus immer wieder Abbrüche an der 7390 bei nur 50 Mbit. Erst mit einem neueren Modell (4040) lief es stabil. Ich kann aber nicht sagen, ob es nur an unserem recht alten Gerät lag, oder ob es einfach für dieses Modell zu schnell war.
am 08.04.2021 10:39
Hallo, die Einstellung und Installation hat geklappt. Habe an Beiden Punkten nun W-Lan.
Welches Problem ich noch lösen möchte wäre das Telefon. Es gehen vom KG (Vodafone-Station) ins 2.OG (Fritzbox 7390) ein Duplex Kabel hoch. Aktuell ist nur eine Leitung, für das Internet angeshlossen. Kann ich die 2. Leitung nehmen um die Telefonie von unten nach oben auf die Fritzbox zu legen? Wir haben aktuell ein Gigaset was keine eigene DECT Basis hat und daher würden wir gern die Fritzbox verwenden.
am 08.04.2021 10:53
Hier habe ich sogar was gefunden! Müsste genau passen...
https://www.youtube.com/watch?v=rWfYdlLIaQc
am 08.04.2021 11:22
Ja, das passt. Es ist halt Gefummel im Keller.
Unabhängig von der DECT-Funktionalität hast du auch die Möglichkeiten der Rufsperren und kannst ggf. fremde SIPs verwenden.