Frage
Antwort
Lösung
30.12.2019 12:20 - bearbeitet 30.12.2019 12:24
Hallo,
ich bin eigentlich bei Unitymedia, aber seit kurzem sind ja nun beide Unternehmen zusammen. Ich habe vor 1 Monat die "Beta Box" Vodafone Station bekommen und wie viele andere seit dem nur Probleme. Seit etwa einem Monat habe ich von meinen 400Mbits nur noch 120-190 Mbits, am frühen morgen ca. 8-9 Uhr erreiche ich auch mal 366Mbits mit LAN Kabel wohl bemerkt. Nach langem hin und her kam nun am Samstag der Techniker und hat mit seinem Samsung Mobile meine Leitung gemessen, er bekam durch WLAN die volle Geschwindigkeit von ca. 420Mbits. Als er dann das LAN Kabel anschloss, welches er vom Auto holte, hatte er das selbe Problem wie ich, Speed war nur noch bei 140Mbits, Upload war bei 0% (wird während des Tests bis zu 600Mbits angezeigt) und der ping lag bei 20-24.
Er hat darauf das Modem umgetauscht und ist gegangen, ich musste ja dann 1h warten bis das neue Modem wieder freigeschaltet wurde, nun habe ich aber das exakt selbe Problem wieder. Unitymedia Techniker haben keine Ahnung und schieben nun die Schuld auf mich, der Abteilungsleiter/Chef weigert sich telefonisch mit mir Kontakt aufzunehmen und bietet mir weder eine kostenlose Fritz Box an, noch die alte Connect Box, dafür aber einen Techniker auf eigene kosten. Was ich aus finanziellen Gründen aber ablehne und ich sehe auch nicht ein 5€ mehr im Monat zahlen zu müssen nur um ein Modem zu haben, mit dem ich dann meine 400Mbits wieder erreiche, weil man sich zu fein ist getestete Hardware zu versenden die was taugt.
Ich würde gerne wissen, ob hier andere das selbe oder Ähnliche Problem haben die die selbe Box haben. Ich habe erst Probleme seit dem tausch von Connect Box zur Vodafone Station.
Alternative habe ich auch ein Speedtest bei "wieistmeineip" gemacht, da wurde mir ebenfalls ein upload von 66Mbits angezeigt, obwohl das maximale 40Mbits bei Unitymedia sind.
am 31.12.2019 12:24
@Nyuu schrieb:... dennoch komisch das es nur LAN betrifft und nicht WLAN.
Würde den WLAN-Speed nicht beobachten. Eine Nutzdatenrate von 400 MBit/s über WLAN 2,4 GHz
kann nicht stimmen (s. Tabelle oben) und Vodafone interessiert nur der Download-Speed über LAN. Würde nur den Download-Speed über LAN-Kabel messen (mindestens 2 verschiedene Internetadressen verwenden) , ob dieser von den 400 MBit/s, die Vodafone versprochen hat, zu sehr abweicht. Weiß nicht, ob Vodafone zulässige Toleranzen festgelegt hat.
am 31.12.2019 12:40
@silbersteingenau so ist es, jetzt plötzlich zählen aber WLAN Speed für die weil ja LAN nicht machbar ist, wird auf meine Endgeräte geschoben, auf Erklärung wieso die Connect Box ging und wieso beim Techniker am Samstag das selbe Problem auftauchte und beim nagelneuen Lappy von der Nachbarin ebenfalls, sobald LAN angeschaltet ist. Darauf hatte man dann keine Antwort und meinte nur groß*piep*ig, da der Speed bis ans Modem ankommt läge das Problem auch nicht bei denen sondern bei mir. Ich sagte es können nicht 3 LAN Kabel defekt sein auf einmal der solle keinen Müll erzählen, da meinte er nur er sei halt der Techniker und da bei ihnen der Speed funktioniert den die ja dort Messen können könnten sie für mich nichts machen!