1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station: Probleme mit Android Handy
hs79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,
wir sind kürzlich auf Vodafone Kabel mittels einer Vodafone Station als Router umgestiegen. Zuvor waren wir bei einem anderen Anbieter und haben DSL über eine FritzBox genutzt.

Seit der Umstellung habe ich nun ständig Probleme mit der Wlan Verbindung meines Android (7.1.2) Handys. Die Verbindung hält nicht stand und es ist unmöglich das Handy für "online Aufgaben" zu nutzen. Bricht die Verbindung weg, ist es oftmals nicht möglich diese neu herzustellen. Die Verbindung wird dann lediglich als "gespeichert" deklariert, bleibt aber offline. Oder sie wird als "deaktiviert" gekennzeichnet.

Ich bin über diese https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/android-tipps/smartphone-verbindet-sich-nicht-mit-dem... und diese Hilfe gestolpert https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/tipps-tricks/kein-internet-trotz-aktiver-wlan-verbind... konnte das Problem aber nicht beheben.

Vielleicht hat noch Jemand hilfreiche Tipps? Danke für Eure Zeit.

21 Antworten 21
Bist du denn im WLAN der Fritzbox m
hs79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Einrichtungsassistent der FB steht mir nun allerdings kein LAN zur Auswahl. (siehe Screenshot)

hs79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@seelo2010  schrieb:
Bist du denn im WLAN der Fritzbox m

Ja

Hi,

"WAN" ist die richtige Auswahl für deinen Einsatzzweck. Beachte noch, dass die Fritz!Box über ihren blauen WAN Port (nicht gelbe LAN Ports!) mit dem LAN 1 Port der VF Station verbunden werden muss.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
hs79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soweit, so gut. Vermutlich komme ich nun wieder erst weiter sobald sich der BridgeModus aktivieren lässt.

Habe ich es denn richtig verstanden, dass dann zukünftig sämtliche weiteren Geräte (Telefon, Rechner via LAN) an die FB angeschlossen werden und dass an der VF Station lediglich die FB angeschlossen ist?

Hi,

fast richtig 🙂

An der VF Station ist via LAN-Kabel nur noch die Fritz!Box angeschlossen, keine weiteren Geräte. Die VF KD Telefonie verbleibt auch im Bridge-Mode auf der VF Station. Du kannst die analoge Telefonie von der VF Station via Y-Kabel in die Fritz!Box einspeisen und diese somit als DECT-Basisstation oder Telefonanlage nutzen: https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/detail/de_FRITZ-Box-759... (ab Schritt 2)

Du kannst die Fritz!Box aber jetzt schon konfigurieren sodass du am Tag, wo der Bridge-Mode aktiv wird, nichts mehr ändern musst.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
hs79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

inzwischen konnte ich den Bridge Modus aktivieren und erste Versuche deuten daraufhin, dass die Verbindung zu meinem Android Handy nun deutlich stabiler ist.

Danke für Eure Hilfe!

Claudia
Moderator:in

Hallo hs79,

super, dass Du mit Hilfe der Anderen schon weiter bist :). Du kannst ja nochmal ein Feedback geben, wenn Du ein paar Tage getestet hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Claudia

Hallo hs79,

super, dass Du mit Hilfe der Anderen schon weiter bist :). Du kannst ja nochmal ein Feedback geben, wenn Du ein paar Tage getestet hast.

Viele Grüße,

Claudia

Claudia

Hallo hs79,

Viele Grüße,

Claudia