Vodafone Station Gastzugang mit Repeater
TekkaN9ne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist den Gastzugang über einen WLAN repeater zu verstärken?

Wenn ja wie ist da die Vorgehensweise?

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ein Repeater verstärkt erst einmal nix, er verteilt, und wenn das Wlan schon bäh ist wird es dadurch noch schlimmer, ein Acesspoint ist da die bessere Wahl!

Der glubb is a Depp

Das beantwortet meine Frage nicht. Das Wlan Signal ist ganz aktzeptabel, ich möchte es nur um ein Stockwerk "verteilen". Ist sowas machbar?

@TekkaN9ne  schrieb:

Das beantwortet meine Frage nicht. Das Wlan Signal ist ganz aktzeptabel, ich möchte es nur um ein Stockwerk "verteilen". Ist sowas machbar?

Mit dem Fritz!WLAN Repeater, den ich zuletzt eingerichtet habe, würde ich folgendes versuchen.

Der konnte auch über einen angeschlossenen PC über seine Oberfläche eingerichtet werden. Würde versuchen ihn mit dem WLAN der Vodafone Station und der SSID des Gastzugangs zu verbinden.

Wie @Menne99 schreibt: 'ein Repeater verstärkt erst einmal nix...'. Stimmt, darum sollte er auf der halben WLAN-Reichweite der Vodafone Station plaziert werden und wenn der Repeater die gleiche Reichweite wie die VF-Station hat, kann die Reichweite durchaus größer als ohne Repeater sein und  WLAN so besser werden.

Mit dem Fritz!WLAN Repeater, den ich zuletzt eingerichtet habe, würde ich folgendes versuch

Welches Model war das genau???

@TekkaN9ne  schrieb:

...

Welches Model war das genau???

Fritz!WLAN Repeater 1750E
Zur manuellen Einrichtung des Repeaters siehe im  Handbuch  z.B. S.17.

Noch ein anderer Vorschlag, falls Repeater nur über WPS eingerichtet werden kann:
Wenn in der Vodafone Station wie in meiner Fritz!Box das normale WLAN deaktiviert und der WLAN -Gastzugang aktiviert werden kann, dann das nur für die Einrichtung so einstellen und versuchen Repeater  über WPS mit der SSID des Gastzugangs zu verbinden.