29.03.2021 20:16 - bearbeitet 29.03.2021 20:24
Hallo,
im Zuge des Upgrades meines Kabelvertrages erhielt ich auch eine neue Vodafone Station, die gegen das bisherige Modem zu tauschen war. Als ich gestern die Vodafone Station in Betrieb nahm und darauf den Bridge Modus überprüfen bzw. aktivieren wollte (um weiterhin meine bestehende Netzwerkinfrastrukur ohne Einschränkungen nutzen zu können), musste ich feststellen dass mich unter "MeinKabel" - Interneteinstellung eine Fehlermeldung erwartete:
Nach kurzer Enttäuschung und Recherche wartete ich somit die angegebenen 24 Stunden ab und konnte bereits morgens eine aktualisierte Firmware feststellen (nun: 2.0.17-IMS-KDG) - der Fehler wurde allerdings weiterhin angezeigt und blockierte die gewünschte Einstellung.
Auch nach Ablauf der 24 Stunden verschwand die Meldung noch immer nicht und ich rief die angegebene Nummer an, wo man mir lediglich mitteilte, dass ich wohl doch 48 statt "nur" 24 Stunden zu warten habe.
Leider kam es bereits in den vergangenen 24 Stunden zu einigen Problemen mit dem aktuellen Setup, welche insbesondere auf Double NAT zurückzuführen sind. Daher möchte ich natürlich das Problem so schnell wie möglich beheben, sehe aktuell jedoch keinen Weg dies zu beeinflussen. Besonders graut es mir bereits davor, dass mit der Vodafone Station wieder der HomeSpot-Service aktiviert wurde (bei dem alten Modem war seit langem lediglich der Bridge Mode aktiv) und ich somit weitere sieben Tagen in diesem Zustand abwarten muss.
Könnt ihr daher verifizieren, dass noch immer ein Firmwareupdate bei meiner Vodafone Station ansteht und die angegebene Version nicht die aktuellste ist?
Gibt es eventuell einen Weg dieses Update eurerseits anzustoßen, wie es sich aus anderen Threads ergab?
Vielen Dank im Voraus
Cheers!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30.03.2021 09:08 - bearbeitet 30.03.2021 09:22
Glücklicherweise hat sich über Nacht das Problem nun doch gelegt.
Ein weiteres Update ist zwar nicht erfolgt, der Bridge Mode aber konnte gerade aktiviert werden.
Die Frage hat sich damit erledigt!
am 29.03.2021 20:36
Wenn du aus BaWü, Hessen, NRW kommst, funktioniert es nicht.
In allen anderen Bundesländern muss die Hotspotfunktion 1 Woche abgeschaltet sein.
am 29.03.2021 20:47
Hi @Gelöschter User,
danke für die schnelle Antwort!
Da ich aus Schleswig-Holstein komme, sollte das schon mal nicht das Problem sein.
Leider komme ich aber ja nicht mal zur Abschaltung des HomeSpots durch, da mir stets nur der beschriebene Fehler angezeigt wird. Wie gesagt hoffe ich zwar, dass der HomeSpot deaktiviert bleibt (so wie vorher auch), darum geht es hier (noch) aber gar nicht. Zunächst müsste wohl die Station die aktuellste Firmware installieren und auch so vom System erkannt werden.
30.03.2021 09:08 - bearbeitet 30.03.2021 09:22
Glücklicherweise hat sich über Nacht das Problem nun doch gelegt.
Ein weiteres Update ist zwar nicht erfolgt, der Bridge Mode aber konnte gerade aktiviert werden.
Die Frage hat sich damit erledigt!
am 30.03.2021 10:27
Hey,
na das ging ja schnell 😉
Dann kommt hier ein Haken ran.
LG
Tobias