Vodafone Station Bridge Mode
hansiw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben die neue Vodafone Station wegen 1000Mbit Anschluss bekommen.

Da wir einen Netzwerkspeicher haben, auf den von außen zugegriffen werden muss, wollte ich den Port freischalten. Leider gibt es keine Möglichkeit für DHCP Ipv6 im in dem neuen Gerät.

Mein Sohn hat auch die Vodafone Station und hat mir geraten in den Bridge Mode zu wechseln, um dann eine Fritzbox dahinter zu schalten - hat er auch gemacht (auch Vodafone Station)

Bei uns ist im Kundenportal aber die Option "Bridge Modus" nicht vorhanden.

Der Zugang ist unbedingt notwendig, da der Netzwerkspeicher für einen Verein benötigt wird. 

Vodafone: Wir benötigen dringend den Bridge Modus. BItte Abhilfe, sonst ist der neue Anschluss für uns nutzlos.

Viele Grüße.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

danke für die Antwort.

ich habe, als ich mir deine Antwort durchgelesen habe nochmal ein paar andere Beiträge hier durchgelesen und bin darauf gestoßen, dass es am Browser liegen kann. Und tatsächlich, so war es. Hier nochmal im Klartext die Lösung:

Problemstellung: Die Option "Interneteinstellungen" ist im Kundenportal nicht vorhanden! Gerät ist eine Vodafone Station (Arris TG3442DE). Das Gerät ist seit dem 16.1. am Netz - also ca. 11 Tage.

Lösung:

1. Muss das Gerät mind. um die 48 Stunden am Netz sein, da es noch ein Update bekommt.

2. Scheint es irgendwie Browser abhängig zu sein, ob die Einstellung "Interneteinstellungen" erscheint. Mit Microsoft Edge (Chromium) funktionierte es anfangs nicht. Ich habe mich dann mit Google Chrome im Kundencenter angemeldet und siehe da - Die Option taucht auf! Ich kann nun erstmal den Homespot abstellen, um dann in den Bridge Mode zu wechseln.

Witzigerweise ging es kurz danach auch mit Microsoft Edge (Seite mit F5 aktualisiert). Einen Zusammenhang kann ich mir technisch nicht erklären. Aufgrund der Erfahrung würde ich aber auf jeden Fall mal um die 15 Minuten im Kundenportal angemeldet bleiben und dann die Seite aktualisieren. Vielleicht wird im Hintergrund abgefragt, was für ein Modem/Router angeschlossen ist? Man weiß es nicht.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.

Viel Spaß noch...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn der Vertrag neu ist dauerd es paar Tage bis es im System ist!

Der glubb is a Depp

Hallo,

danke für die Antwort.

ich habe, als ich mir deine Antwort durchgelesen habe nochmal ein paar andere Beiträge hier durchgelesen und bin darauf gestoßen, dass es am Browser liegen kann. Und tatsächlich, so war es. Hier nochmal im Klartext die Lösung:

Problemstellung: Die Option "Interneteinstellungen" ist im Kundenportal nicht vorhanden! Gerät ist eine Vodafone Station (Arris TG3442DE). Das Gerät ist seit dem 16.1. am Netz - also ca. 11 Tage.

Lösung:

1. Muss das Gerät mind. um die 48 Stunden am Netz sein, da es noch ein Update bekommt.

2. Scheint es irgendwie Browser abhängig zu sein, ob die Einstellung "Interneteinstellungen" erscheint. Mit Microsoft Edge (Chromium) funktionierte es anfangs nicht. Ich habe mich dann mit Google Chrome im Kundencenter angemeldet und siehe da - Die Option taucht auf! Ich kann nun erstmal den Homespot abstellen, um dann in den Bridge Mode zu wechseln.

Witzigerweise ging es kurz danach auch mit Microsoft Edge (Seite mit F5 aktualisiert). Einen Zusammenhang kann ich mir technisch nicht erklären. Aufgrund der Erfahrung würde ich aber auf jeden Fall mal um die 15 Minuten im Kundenportal angemeldet bleiben und dann die Seite aktualisieren. Vielleicht wird im Hintergrund abgefragt, was für ein Modem/Router angeschlossen ist? Man weiß es nicht.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.

Viel Spaß noch...

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hansiw,

Danke für Deine Rückmeldung, das hilft bestimmt auch anderen Usern :). Hier kommt nun ein Schloss davor.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!