abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Bridge Mode
Anonym93935
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,


Habe im Forum unterschiedliche Beiträge zu meiner Frage gelesen.


Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei der Vodafone Station die ich als Unitymedia Kunde vor 2 Wochen bekommen habe nicht den Bridge Mode aktivieren. Leider ist die VS der alten Unitymedia Connect Box stark unterlegen, da wir enorme Probleme mit dem Netzwerk haben. 


Ist es alternativ möglich über einen LAN Port ein Mesh System anzuklemmen und das WLAN der VS abzuschalten?


Danke im voraus für Antworten.

5 Antworten 5
Anonym93967
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Du kannst eine FritzBox (falls vorhanden) als kaskadierender Router oder als IP-Client dahinter anschließen, welches dann dein komplettes WLAN und auch LAN verwaltet. 


(https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/detail/de_fritz-box-7590-a-ch/3229_FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/)


So habe ich das bei mir gemacht, weil die Vodafone Station wirklich schlecht ist und nur Abbrüche fabriziert. WLAN hab ich danach deaktiviert in der Vodafone Station.


Macht dich aber darauf gefasst, dass du ein wenig Geschwindigkeit einbüßen wirst, wenn du das tust. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen schafft es die Vodafone Station nicht, den kompletten Speed über diese Variante zu halten. Dafür ist aber das WLAN stabil.


Einen echten Bridge Modus gibt es aber nicht in der Vodafone Station.

Anonym93935
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Antwort.

Ich hatte/habe die kindliche Vorstellung mir z.B. von TP Link so ein Deco System zu kaufen, dieses dann per LAN an den Router zu klemmen, WLAN bei der Station abschalten und dann hoffentlich endlich ein funktionierendes WLAN Netz zu haben.

Nach dem Wechsel auf die Station gibt's bei uns im 3 OG keinen Empfang mehr und ich hege die Hoffnung, dass es danach besser ist. Das Netzwerk generell ist momentan leider eine Katastrophe, da z.B. der Echo, welcher im gleichen Raum wie die Station steht, unfunktional geworden ist, da ständig die Verbindung verloren geht.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Einen Bridgemode gibt es sehr wohl bei der Vs.

Allerdings noch nicht für ehemalige Unitymedia Kunden.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym93935
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Dann kann man ja nur hoffen, dass der bald auch für uns ehemalige Unitymedia Kunden kommt. Ist denn meine Lösung momentan überhaupt möglich oder bringt das alles nichts?

Ohne jetzt wieder ins meckern verfallen zu wollen, aber der Wechsel von Unitymedia auf Vodafone war bisher mehr als unglücklich. Das man vorher ein funktionierendes Netzwerk hatte und nach dem Wechsel erstmal Telefon weg ist und dann auch noch das Netzwerk mehr als instabil ist und die Antwort darauf ist, kaufen sie doch ne Fritz Box oder mieten die hier für 5€ extra im Monat, ist schon dreist und grenzt ein stückweit an Abzocke. Mangels Alternativen in NRW bleibt einem natürlich nix anderes übrig.
Anonym96452
Youngster
Youngster
Auch ich bin recht naiv im UNITYMEDIA-Einzugsgebiet von DSL auf Kabel gewechselt und es ist schon unglaublich, was einem da in den Hotlines alles erzählt wird.
Besonders bezogen auf den Bridge-Mode scheint es den Beratern nicht klar zu sein, dass hier Vodafone nicht gleich Vodafone. Mir hat mannigfach sogar freigeschaltet, ohne zu bemerken, dass er mir in Kassel gar nicht zur Verfügung steht! (‚Seufz‚ - man war steht’s bemüht!)

Aber mal abgesehen davon ist es eine Schande, dass die VODAFONE STATION ohne angehängte Fritzbox (o.ä) nicht mal in der Lage ist, Smart-Geräte in ihr WLAN aufzunehmen und korrekt einzubinden.
Es ist nicht möglich, den im DSL-Netz einwandfrei verbundenen Saug-Roboter mit der VODAFONE-STATION zu benutzen.
Kommentare der Hotline und des technischen Supports: „Ja, dann ist das leider so und tut mir wirklich leid.“

Willkommen in der 1-GBit/s-Zukunft, in der bei VODAFONE eine exzellente Bandbreite zur Verfügung steht, es aber Glückssache ist, ob Endgeräte simpelster Struktur darauf Zugriff bekommen können!